Einsatzfahrzeug: Rotkreuz Mainz 01/17-07 (a.D.)

Rotkreuz Mainz 01/17-07 (a.D.)
Rotkreuz Mainz 01/17-07 (a.D.)
Typschild
  • Rotkreuz Mainz 01/17-07 (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V216093 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Rotkreuz Mainz 01/17-07 (a.D.) Kennzeichen MZ-8359
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)Rheinland-PfalzMainz (MZ)
Wache DRK OV Mainz-Hechtsheim Zuständige Leitstelle ILS Mainz (AZ, KH, MZ)
Obergruppe SEG/KatS Organisation Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
Klassifizierung Lastkraftwagen Hersteller Mercedes-Benz
Modell Sprinter 313 CDI Auf-/Ausbauhersteller Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeuge (WAS)
Baujahr 2002 Erstzulassung 2002
Indienststellung 2025 Außerdienststellung 2025
Beschreibung

Transportwagen KTW-4 des Deutschen Roten kreuzes, Ortsverein Mainz-Hechtsheim.

Das Fahrzeug wurde als Krankentransportwagen 4-Tragen (KTW-4) ausgeliefert und für den Großteil seiner Laufzeit genutzt. Seit Anfang 2025 diente es noch als allgemeiner Transportwagen, der aufgeklebte Funkrufname wurde jedoch nicht mehr geändert.

Im Juni 2025 wurde das Fahrzeug innerhalb der Stadt Mainz einer neuen Nutzung in der Regieeinheit Schnelleinsatzgruppe Versorgung zugeteilt.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz & Katastrophenhilfe lieferte 250 dieser Fahrzeuge im Rahmen der Notfallvorsorge an die Kommunen aus. Die Fahrzeuge sind rein für den Transport von Patienten in Großschadensfällen konzipiert und führen somit seitens des BBK eine minimale Ausstattung an medizinischem Material mit. Diese wird lokal vor Ort häufig noch durch die betreibenden Organisationen ergänzt.

Ursprünglich wurde der Krankentransportwagen 4-Tragen in den Verletztentransportgruppen der Sanitätszügen eingesetzt, welche aus vier Fahrzeugen dieses Typs bestand. Seit dem Wegfall der Vorgaben des Bundes für die Katastrophenschutzzüge werden die Fahrzeuge in Schnell - Einsatz - Gruppen (SEG) und Einsatzeinheiten (EE) eingesetzt. Ausgeschrieben wurde der Fahrzeugtyp in fünf Generationen.

Die fünfte Generation dieses Fahrzeugtyps wurde auf einem Mercedes-Benz Sprinter Fahrgestell aufgebaut und ist somit der platzmäßig geräumigste. Der Innenausbau erfolgte durch Wietmarscher Ambulanz Sonderfahrzeuge (WAS). Die Tragentische befinden sich in zwei Etagen an der linken und der rechten Fahrzeugwand. Die unteren Tragenaufnahmen verfügen über einen klappbaren Auszug am Fußende. Ebenso können sie mechanisch angeschrägt werden, um eine Schocklage zu erwirken.

Fahrgestell:
Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI, Facelift 1

Technische Daten:

  • Länge: 5,78 Meter
  • Breite: 1,94 Meter
  • Höhe: 2,63 Meter
  • Radstand: 3,55 Meter
  • Bodenfreiheit: 21,1 Zentimeter
  • Steigfähigkeit: 30 %
  • Leergewicht: 2.790 Kilogramm
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 Kilogramm
  • Leistung: 95 kW/129 PS bei 2.300/min
  • Hubraum: 2.148 cm³
  • Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h
  • Standheizung: Webasto AT 5000 D

Ausbau:
Wietmarscher Ambulanz und Sonderfahrzeug GmbH (WAS)
Com.-Nr.: P 231 379

Ausrüster Standby GmbH
Sondersignalanlage

Pintsch Bamag TOPas Warnbalken

Besatzung 1/1 Leistung 95 kW / 129 PS / 127 hp
Hubraum (cm³) 2.148 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3.500
Tags
Eingestellt am 14.07.2025 Hinzugefügt von Olaf Wilke
Aufrufe 21090

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Mainz (MZ)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Mainz (MZ) ›