Einsatzfahrzeug: Florian Verden 14/11-05

Florian Verden 14/11-05
Florian Verden 14/11-05

Einsatzfahrzeug-ID: V215972 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Florian Verden 14/11-05 Kennzeichen VER-F 4115
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)NiedersachsenVerden (VER)
Wache FF Langwedel OF Langwedel Zuständige Leitstelle Leitstelle Verden (VER)
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Einsatzleitwagen Hersteller Mercedes-Benz
Modell Sprinter 417 CDI Auf-/Ausbauhersteller BOS-Mobile-Systeme
Baujahr 2025 Erstzulassung 2025
Indienststellung 2025 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Einsatzleitwagen (ELW 1) der Freiwilligen Feuerwehr Flecken Langwedel, Ortsfeuerwehr Langwedel

Im Januar 2025 konnte die Stützpunktfeuerwehr Langwedel der Freiwilligen Feuerwehr des Fleckens Langwedel im Landkreis Verden ihren neuen Einsatzleitwagen bei der Fa. BOS Mobile Systeme GmbH & Co. KG aus Haren an der Ems abholen. Als Fahrzeug wurde ein Mercedes+Benz Sprinter 417 CDI gewählt, der mit dem Ausbaukonzept „AA“ versehen wurde. Der Motor hat eine Leistung von 125 kW / 170 PS und der ELW eine Gesamtmasse von 4,6 Tonnen. Der Radstand beträgt 3.665 mm. Das Fahrzeug hat auf den Hinterachse eine zweier Bereifung, sie ist gleich mit der Reifengröße an der Vorderachse, es handelt sich um 205/75 R 16 C Reifen.

Das Ausbaukonzept sieht im Inneren zwei Funkarbeitsplätze mit SEB VoiP-Fire 3510 und vier Monitoren vor. Die beiden Einzelsitze von Schnierle lassen sich um 90 Grad zum Arbeitsplatz drehen. Zwischen den beiden PC Arbeitsplätzen und den beiden Einzelsitzen, auch sie sind von Schnierle im Frontbereich, befindet sich ein Arbeitstisch, hier können dann drei Personen Platz finden, da sich beide Frontsitze um 180 Grad drehen lassen. Am Arbeitstisch wurde ein kleiner Schlüsseltresor montiert und es gibt einen kleinen Einbauschrank. Hier befinden sich CO Warner, Gasmess- und Handsprechfunkgeräte und auch Handlampen von Adalit. Links neben der Schiebetür ist für den schnellen Einsatz die Wärmebildkamera mit Ladehalterung montiert worden. Weiter sind im Inneren Einbauschränke verbaut worden, wo Einsatzordner und viel Zubehör liegen. Ein Multifunktionsgerät zum Drucken, Kopieren und Scannen ist ebenfalls vorhanden. Ebenfalls ist ein C-Holm Monitor, er ist ausziehbar am rechten Seitenfenster, hinter der Schiebetür montiert, damit man von außen die Einsatzplanung sehen kann, ohne immer in das Fahrzeug betreten zu müssen. Über der Seitentür ist eine Fiamma F45s Handkurbelmarkise auf dem Dach verbaut worden. Die beiden Seitenteile und die Halterungen liegen im Heck des Fahrzeuges. Auf dem Dach wurde ein Dometic Klimaanlage verbaut.

Im Heck lagert eine Kühlbox für Getränke und ein 3 kVA starker Stromerzeuger auf Auszügen. Im Regalsystem stehen rote Kunststoffkisten, im Inneren liegen die Zubehörteile für die Markise, Funktionswesten und weiteres Equipment. Eine kleine Festzeltgarnitur, zwei ABC Feuerlöscher, drei Warnleuchten, der Sperrwerkzeugsatz und drei Akku Geräte und der Notfallrucksack vervollständigen die Beladung.

In den beiden Hecktüren hängen zwei Anhaltestäbe, 3 Faltsignale, das Halligan-Tool und eine Teleskopleiter. Auf der linken Seite wurde das Hygieneboard angebracht. Der Wasserkanister fand seinen Platz unten rechts.

Für die Sicherheit der Einsatzkräfte gibt es eine LED Umfeldbeleuchtung und eine Rückfahrkamera. Die Heckwarnbeleuchtung befindet sich im Dachbalkensystem von Hänsch DBS 4000 LED. Für die Einsatzleitung wurde eine rote Hänsch Comet S am Heck verbaut. Die Beklebung wurde von giro Werbedesign GmbH ausgeführt.

Technische Daten:

  • Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter 417 CDI
  • Motor: OM 654 DE 20 LA, Reihen-4-Zylinder Dieselmotor
  • Motorleistung: 125 kW bei 3.800 1/min
  • Drehmoment: 380 Nm
  • Getriebe: Automatikgetriebe
  • Hubraum: 1.950 cm³
  • Höchstgeschwindigkeit: 153 km/h
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 4.600 kg
  • Zuggesamtgewicht: 6.600 kg
  • Leergewicht: 3.360 kg
  • Achslast vorn / hinten: 1.860 / 3.200 kg
  • Länge: 5.932 mm
  • Breite: 2.115 mm
  • Höhe: 2.890 mm
  • Radstand: 3.665 mm

Aufbau: BOS-Mobile-Systeme GmbH & Co. KG mit dem Ausbaukonzept „AA“
Erstzulassung: 13.01.2025
Beklebung: giro Werbedesign GmbH
Bereifung, hinten mit Doppelbereifung: 205/75 R 16 C

Ausstattung u.a.:

  • Dachklimaanlage Dometic
  • Fiamma Markise F 45 s
  • Einsatztablett
  • Besprechungssystem SEB VoiP-Fire 3510 (Tasten)
  • 2 PC Arbeitsplätze mit vier Monitore
  • BOS Tetra
  • C-Holm Monitor ausziehbar, sichtbar hinter Seitenscheibe
  • Wechselrichter
  • Internet
  • Telefon
  • Multifunktionsgerät (Drucken, Kopieren, Scannen)
  • Rückfahrkamera
  • Hecktrittstufe
  • Hygieneboard
  • Schlüsseltresor
  • Anhängerkupplung
  • LED Umfeldbeleuchtung
  • 4 Einzelsitze Schnierle, je zweimal 90 und 180 Grad drehbar
  • 4x Drei-Punkt Gurtsystem
  • 2 Auszüge

Beladung u.a.:

  • Einsatzunterlagen
  • Mobiltelefon
  • 3 Handsprechfunkgeräte
  • 4 Handlampen Adalit L3000
  • 2 CO-Warner
  • 2 Gasmessgeräte
  • Wärmebildkamera
  • Flipchart mit Zubehör
  • Maßband
  • Gurtschneider
  • Schraubenschlüssel
  • Fernglas
  • Akku Flex
  • Akku Schrauber
  • Feuerwehr Sperrwerkzeug Original Glocke
  • 3 Verkehrswarnleuchten
  • Notfallrucksack
  • 2 Feuerlöscher ABC Pulver 6 kg
  • Peli Akku Scheinwerfer
  • kleine Festzeltgarnitur
  • Kühlbox
  • Stromerzeuger 3 kVA
  • Haltestangen für Seitenwände
  • Kunststoffkisten, beladen mit: 
    • 4 Schutzbrillen
    • Müllbeutel
    • Einmalanzüge
    • Einmalhandschuhe
    • Einmaldecken
    • FFP 2 Masken
    • Kabel Schuko
    • Einspeisung ELW
    • 4 Faltleitkegel
    • 2 Seitenwände
    • 2 Gewichte
    • 12 Spanner
    • 8 Karabiner
    • 7 Funktionswesten (6x Abschnittsleiter (AL) Atemschutz, Brandschutz, DEKON, Gefahr, Technische Hilfe, Wasserversorgung) Atemschutzüberwachung
  • Teleskopleiter
  • Halligan Tool
  • 2 Anhaltestäbe
  • 3 Faltsignale
  • Wasserkanister Hygiene

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Team der Stützpunktfeuerwehr Langwedel für den sehr netten und äußerst kooperativen Fototermin.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • Dachbalkensystem Hänsch DBS 4000 
  • 2 Frontblitzer Hänsch Sputnik SL
  • Martin-Horn 2298 GM
  • 2 Druckkammerlautsprecher Hänsch 604 Stadt/Land umschaltbar
  • Kennleuchte Hänsch Comet-S in rot für Einsatzleitung
  • Dachbalkensystem Hänsch DBS 4000 LED mit RWS
Besatzung 1/3 Leistung 125 kW / 170 PS / 168 hp
Hubraum (cm³) 1.950 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 4.600
Tags
Eingestellt am 12.07.2025 Hinzugefügt von grisu_hb
Aufrufe 49029

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Verden (VER)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Verden (VER) ›