Einsatzfahrzeug: Gais - StpFW TBG - SVA
Keine Fotos vorhanden
Einsatzfahrzeug-ID: V215730 Weiteres Foto hochladen
| Funkrufname | Gais - StpFW TBG - SVA | Kennzeichen | AR XXX |
|---|---|---|---|
| Standort | Europa (Europe) › Schweiz (Switzerland) › Appenzell Ausserrhoden | ||
| Wache | StpFw Teufen Bühler Gais Depot Gais AR | Zuständige Leitstelle | k.A. |
| Obergruppe | Feuerwehr | Organisation | Freiwillige Feuerwehr (FF) |
| Klassifizierung | Anhänger | Hersteller | Sonstige |
| Modell | FWA-Schlauch | Auf-/Ausbauhersteller | Ehrsam |
| Baujahr | 1992 | Erstzulassung | 1992 |
| Indienststellung | 1992 | Außerdienststellung | k.A. |
| Beschreibung | Schlauchverlegeanhänger (SVA) der Regionalen Stützpunktfeuerwehr Teufen Bühler Gais, stationiert im Depot Gais Fahrgestell: Ehrsam Ausstattung:
Beladung:
Zum Verlegen langer Schlauchleitungen kommen in der Schweiz neben Kassetten, Schubladen oder Betten mit in Buchten gelegten Druckschläuchen bisweilen auch große Schlauchhaspeln zum Einsatz. Auf diesen Haspeln sind teilweise mehrere hundert Meter Druckschlauch aufgewickelt, die sich binnen kurzer Zeit während der Fahrt auslegen lassen. Die meisten dieser Haspelsysteme verfügen über ein Antriebssystem mit dem sich die Schlauchleitung nach dem Einsatz genauso schnell und einfach wieder aufwickeln lässt. In der Schweiz gibt es sowohl Schlauchverlegefahrzeuge (SVF), als auch -anhänger (SVA) mit Haspeln zur Lagerung der Druckschläuche. Während kleinere Modelle nur mit einer einzelnen Haspel ausgestattet sind, gibt es auch Aufbauvarianten mit mehreren hintereinander angebrachten Haspeln, die nacheinander abgewickelt werden können. Die Regionalen Stützpunktfeuerwehr Teufen Bühler Gais setzt im Depot Gais nach wie vor auch einen Schlauchverlegeanhänger (SVA) ein. Der Anhänger wurde 1992 von Ehrsam aufgebaut und transportiert auf seiner Haspel 400 Meter B-Druckschlauch. |
||
| Ausrüster | k.A. | ||
| Sondersignalanlage | k.A. | ||
| Besatzung | 0/0 | Leistung | k.A. |
| Hubraum (cm³) | k.A. | Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 500 |
| Tags |
k.A.
|
||
| Eingestellt am | 06.07.2025 | Hinzugefügt von | Christopher Benkert |
| Aufrufe | 13113 | ||
Korrektur-Formular
Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.








