Einsatzfahrzeug: Schwende - FW - RF

Schwende - FW - RF
Schwende - FW - RF
  • Schwende - FW - RF
  • Schwende - FW - RF
  • Schwende - FW - RF
  • Schwende - FW - RF
  • Schwende - FW - RF
  • Schwende - FW - RF
  • Schwende - FW - RF
  • Schwende - FW - RF

Einsatzfahrzeug-ID: V210110 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Schwende - FW - RF Kennzeichen AI 59
Standort Europa (Europe)Schweiz (Switzerland)Appenzell Innerrhoden
Wache FW Schwende Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Gerätewagen Hersteller Toyota
Modell Hilux Auf-/Ausbauhersteller Sanwald Fahrzeugbau
Baujahr 2018 Erstzulassung 2018
Indienststellung 2018 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Rüstfahrzeug (RF) der Feuerwehr Schwende

Fahrgestell: Toyota Hilux 2.4D-4D 4x4
Aufbau: Sanwald
Baujahr: 2018

Technische Daten:

  • Antrieb: Allradantrieb (4x4)
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Beladung:

  • 2 Leitungsroller 230 V
  • Beleuchtungsgruppe
  • 3 Beleuchtungsgeräte mit Akku
  • Mehrzweckzug
  • Motorkettensäge Stihl
  • Elektrowerkzeug
  • 2 Spitzhacken
  • Schaufeln
  • 2 Schaber
  • Besen
  • Dunghacken
  • Bolzenschneider
  • Brecheisen
  • Material zur Ladungssicherung
  • 2 Stabtaschenlampen mit Warnaufsatz
  • 2 Faltsignale
  • 12 Leitkegel
  • 4 Hinweissignale 4.34.1 „Wegweiser für Umleitungen ohne Zielangabe“
  • Spineboard
  • 2 Dachdeckerleitern
  • Anstellleiter
  • 3-teilige Schiebleiter

Das Rüstfahrzeug (RF) der Feuerwehr Schwende ist gewissermaßen die Ergänzung zum schlicht nur Einsatzfahrzeug genannten primären Einsatzmittel der Wehr. Auf dem RF wird zusätzliche Ausrüstung für kleinere Hilfeleistungseinsätze und die Verkehrsabsicherung mitgeführt sowie auch weitere tragbare Leitern. Beispielsweise gehören zwei Leitungsroller und eine Beleuchtungsgruppe zur Abrundung des auf dem Einsatzfahrzeug verladenen Stromerzeugers zur Beladung des RF. Neben Raum für weitere Ausrüstung bietet das RF aber auch Platz für fünf weitere Feuerwehrleute, womit es auch wichtig ist um die nur maximal dreiköpfige Mannschaft des Einsatzfahrzeuges aufzustocken. Mit dem RF besitzt die Feuerwehr zudem ein weiteres Zugfahrzeug für seine kleine Anhängerflotte und kann ihre Anhänger sehr flexibel in den Einsatz bringen.

Abseits seiner Funktion als Ergänzungsmittel zum Einsatzfahrzeug setzt die Feuerwehr Schwende ihr RF aber auch eigenständig bei kleineren Einsätzen im Bereich der Hilfeleistung ein. Zum Beseitigen von Sturmschäden führt das RF unter anderem eine Motorkettensäge und einen Mehrzweckzug mit.

Aufgebaut wurde das RF 2018 von Sanwald Fahrzeugbau auf einem Toyota Hilux 2.4D-4D 4x4. Hinter der Doppelkabine montierte Sanwald einen kleinen Kofferaufbau über der Hinterachse. Der Aufbau besitzt drei durch nach oben aufschwingende Klappen verschlossene Geräteräume. Auf dem Dach können auf zwei nebeneinanderliegenden Aufnahmen verschiedene tragbare Leitern mitgeführt werden. Weil die Leitern den kurzen Aufbau bei weitem überragen reichen die Auflagen bis über das Kabinendach und sind dort zusätzlich abgestützt. Die größte Leiter ist zweifellos eine dreiteilige Schiebleiter mit 13,9 Metern Auszuglänge. Deutlich kürzer sind da die einfache Anstellleiter und die zwei hölzernen Dachdeckerleitern die zur Beladung gehört.

Die drei Geräteräume sind vergleichsweise einfach ausgebaut und nehmen die doch sehr überschaubare Fahrzeugbeladung auf. Kleinteilige Ausrüstung ist in beschriftete Kunststoffkisten einsortiert. Eine Ausnahme bildet die Motorkettensäge die in einer robusten Metallkiste verstaut ist. In der Aufbaumitte bleibt ein vom Heckgeräteraum zugänglicher Stauraum frei, der sich je nach Erfordernis flexibel zum Ladungstransport nutzen lässt.

Ausrüster Rauwers GmbH
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Federal Signal Phoenix mit gelben Zusatzblinkern
  • 2 Frontblitzer Federal Signal NanoLED
  • 1 Rundumkennleuchte Federal Signal LP400 am Heck
Besatzung 1/4 Leistung 110 kW / 150 PS / 148 hp
Hubraum (cm³) 2.393 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3.210
Tags
k.A.
Eingestellt am 16.01.2025 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 6163

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Appenzell Innerrhoden

Alle Einsatzfahrzeuge aus Appenzell Innerrhoden ›