Einsatzfahrzeug: Aulnay-sous-Bois - Police Nationale - CSI 93 - FüKw

Aulnay-sous-Bois - Police Nationale - CSI 93 - FüKw
Aulnay-sous-Bois - Police Nationale - CSI 93 - FüKw
  • Aulnay-sous-Bois - Police Nationale - CSI 93 - FüKw

Einsatzfahrzeug-ID: V206396 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Aulnay-sous-Bois - Police Nationale - CSI 93 - FüKw Kennzeichen EM-109-QL
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région Île-de-FranceDépartement Seine-Saint-Denis (93)
Wache Police Nationale - Compagnie de Sécurisation et d'Intervention CSI 93 Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Landespolizei
Klassifizierung Führungskraftwagen Hersteller Peugeot
Modell Traveller Auf-/Ausbauhersteller Durisotti
Baujahr 2017 Erstzulassung 2017
Indienststellung 2017 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Führungskraftwagen (FüKw) der Police Nationale, stationiert bei der Compagnie de Sécurisation et d'Intervention (CSI 93) in Aulnay-sous-Bois im Département Seine-Saint-Denis (93).

Fahrgestell: Peugeot
Modell: Traveller
Baujahr: 2017
Ausbau: Durisotti

Das Fahrzeug wird genutzt für die Einsatzführung der Einsatzeinheit bei Demonstrationen, Veranstaltungen und gewalttätigen Ausschreitungen im gesamten Département Seine-Saint-Denis. Bei größeren Einsatzlagen kommt das Fahrzeug auch in der benachbarten Hauptstadt Paris zum Einsatz.

Ausstattung:

  • folierte Seitenfenster zum Schutz der Mannschaft bei Fenstereinschlägen und Steinwurf
  • verdunkelte Scheiben am Heck
  • beidseitige Schiebetüren
  • GPS-Ortung des Fahrzeuges
  • zentrales Bedienteil der Sondersignalanlage
  • Polizeifunk ACROPOL
  • tragbarer Tablett-PC auf Halterung

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eines der neueren Standardeinsatzfahrzeuge der Police Nationale.

Compagnie de sécurisation et d'intervention (CSI 93):

Die Compagnie de Sécurisation et d'Intervention (CSI 93) wurde im Jahre 2008 gegründet und sorgt für die Aufrechterhaltung der Sicherheit im Département Seine-Saint-Denis. Die Einheit wird eingesetzt bei jeglichen gewalttätigen Ausschreitungen und Lagen, von denen eine direkte Gefahr für Ausschreitungen ausgeht. Ferner dient die Einheit als Verstärkung für die tägliche Polizeiarbeit, für Razzien und zur Kriminalitätsabwehr.

Im Sommer 2020 wurde die zu diesem Zeitpunkt 150 Personen starke Einheit von einem Skandal erschüttert, da mindestens 15 Mitgliedern der Einheit vorgeworfen worden war, in diverse Vergehen von Urkunden- und Beweisfälschung bis hin zum Handel mit Drogen verwickelt zu sein. Angesichts der Schwere der Vorfälle hatte der Polizeipräfekt von Paris im Juli 2020 die Auflösung der Einheit verordnet. Diese Auflösung wurde jedoch im November 2020 vom Polizeipräfekten revidiert, da letztendlich nur mehr vier Mitglieder angeklagt wurden. Jedoch wurde für Januar 2021 eine Reorganisation der Einheit beschlossen, wonach die Einheit nicht mehr selbstständig, sondern unter der Obhut der Compagnie de Sécurisation et d'Intervention (CSI 75) weiterbestehen darf. Die beiden Compagnies de Sécurisation et d'Intervention werden dann als Inter-Departementale Einheit in den Départements Seine-Saint-Denis und Paris agieren.

In Paris und der "Petite Couronne" bestehen fünf vergleichbare Einheiten (CSI 75; CSI 92, CSI 93, CSI 94 & CSI 95), in ganz Frankreich insagesamt 11 solcher Einheiten.

Police Nationale:

Die Police Nationale ist, neben der Gendarmerie Nationale, das größte Polizeiorgan in Frankreich. Seit einer Reorganisation der Gendarmerie Nationale im Jahre 2009 unterstehen heute beide Körperschaften gleichzeitig dem Innenministerium.

Die Aufgaben der beiden Körperschaften sind jedoch klar definiert. Während die Police Nationale vor allem in den urbanen Grossstädten vorzufinden ist, besetzt die Gendarmerie Nationale vor allem den ruralen Teil Frankreichs und die Vorstadtgebiete. In der französischen Hauptstadt und einigen größeren Städten ist die Gendarmerie Nationale jedoch ebenfalls für den Schutz der Bevölkerung zuständig. Heute zählt die Police Nationale mehr als 145.000 Beschäftigte.

-----

Véhicule de commandement (VC) de la Police Nationale de Aulnay-sous-Bois, Compagnie de sécurisation et d'intervention (CSI 93), dans le Département de la Seine-Saint-Denis sur base d'un Peugeot Traveller équipé par Durisotti.

Ausrüster Standby GmbH
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Mercura VEGA
  • 2 Frontblitzer Haztec 4-10014 Ultra Thin im Kühlergrill
  • 1 Magnetblitzkennleuchte Mercura Gyroled in Rot zur Kennzeichnung der Einsatzführung
Besatzung 1/5 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 05.10.2024 Hinzugefügt von Roland
Aufrufe 413

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Seine-Saint-Denis (93)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Seine-Saint-Denis (93) ›