Einsatzfahrzeug: Paris - Police Nationale - BRI - SW

Paris - Police Nationale - BRI - SW
Paris - Police Nationale - BRI - SW
  • Paris - Police Nationale - BRI - SW

Einsatzfahrzeug-ID: V197994 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Paris - Police Nationale - BRI - SW Kennzeichen k.A.
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région Île-de-FranceDépartement Paris (75)
Wache Police Nationale - Préfecture de Police de Paris - Brigade de Recherche et d’Intervention Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Landespolizei
Klassifizierung Geschützter Sonderwagen Hersteller Arquus
Modell Sherpa Light Auf-/Ausbauhersteller Behördenausbau
Baujahr 2023 Erstzulassung 2023
Indienststellung 2023 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Geschützter Sonderwagen (SW) der Police Nationale, stationiert bei der Brigade de Recherche et d'Intervention (BRI) der Préfecture de Police (PP) in Paris im Département Paris (75).

Fahrgestell: Arquus
Modell: Sherpa Light
Baujahr: 2023
Ausbau: Arquus

Eingesetzt wird das Fahrzeug bei jeglichen Einsätzen der Brigade de Recherche et d'Intervention (BRI) von Paris zum Transport von Material und Mannschaft.

Technische Daten:

Fahrgestell: Arquus Sherpa Light
Motorleistung:
195 kW/ 265 PS bei 2.300 1/min (Reihen-4-Zylinder Common Rail Dieselmotor)
Hubraum: 4.699 cm³
Motor: Renault MD-5 (Euro5)
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Getriebe: vollautomatisches 6-Gang Allison-Getriebe S2500 Series mit integriertem Retarder
Länge: 5,31 m
Breite: 2,22 m
Höhe: 2,10 m
Zulässiges Gesamtgewicht: 11.000 kg
Baujahr: 2023
Ausbau: Arquus

Beim Arquus Sherpa Light handelt es sich um ein vollgepanzertes leichtes Mannschaftstransportfahrzeug. Es ist seit 2011 in mehreren Versionen erhältlich. Auch nach der Umbenennung von Renault Trucks Defense in Arquus im Mai 2018 ging die Entwicklung an der Sherpa-Produktlinie weiter.

Ausstattung:

  • Gepanzerte Kabine, Mannschaftsraum  und Motorraum nach STANAG 4569
  • Fenster aus Panzerglas nach STANAG 4569
  • Heckausstieg via Klapptüren
  • Schießluken an Fahrer-, Beifahrerseite und Heck
  • Dachluke mit Aufnahme für Geschützturm
  • Feuerlöschsystem für Motor, Reifen und im Dach
  • Dachklimaanlage mit NRBC-Schutzfilter
  • Rammbügel mit zusätzlichen Gummiblöcken
  • Permanentes Allradantrieb mit Differentialsperren
  • Rückfahrkamera
  • GPS-Ortung des Fahrzeuges
  • zentrales Bedienteil der Sondersignalanlage
  • Polizeifunk ACROPOL
  • Tragbarer Tablett-PC auf Halterung

Bei Einsätzen wird das Fahrzeug gerne als rollendes Schutzschild für die eingreifende Truppe genutzt, um diese gefahrlos und geschützt so nahe wie möglich an den Einsatzort zu bringen. Ferner wird das Fahrzeug auch zum Schutz von befreiten Geiseln und Zivilisten genutzt oder zum gesicherten Abtransport von Verletzten.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eines von zwei baugleichen Fahrzeugen, die alle beide an die BRI-PP im Jahr 2023 gingen. Entgegen diesem Fahrzeug, ist das Schwesterfahrzeug in der eher unüblichen Farbe Hellbeige (RAL 090 80 10) gehalten und mit schwarzen Schriftzügen versehen. Angeschafft wurden die Fahrzeuge durch die Préfecture de Police (PP) aus Paris als Zusatz zum bestehenden Fuhrpark der BRI-PP.

Brigade de Recherche et d'Intervention (BRI):

Die Brigade de Recherche et d'Intervention, kurz BRI genannt und früher auch als Brigade Antigang bekannt, ist eine Spezialeinheit der französischen Kriminalpolizei. Derzeit gibt es in Frankreich insgesamt 15 solcher Einheiten, die über das gesamte Land verteilt sind. Die Brigade de Recherche et d'Intervention (BRI) untersteht direkt dem Office Central de Lutte Contre le Crime Organisé (OCLCO) und steht im Einsatz auch den einzelnen Regionaldirektionen zur Verfügung. Eine Ausnahme bildet die Brigade de Recherche et d'Intervention (BRI-PP) in Paris, die direkt der Préfecture de Police (PP) von Paris unterstellt ist. Die Pariser Einheit BRI-PP wurde bereits 1964 gegründet und hat seitdem die Aufgabe, organisierte Kriminalität zu überwachen und, sobald diese aktiv wird, Verdächtige festzunehmen. Im Falle von Terroranschlägen und Geiselnahmen kann die Pariser BRI-PP auf insgesamt 48 Einsatzkräfte zurückgreifen, die durch 70 Mann der Brigade de Recherche et d'Intervention - Brigade Anticommando (BRI-BAC), ebenfalls in Paris stationiert, verstärkt werden.

Police Nationale:

Die Police Nationale ist, neben der Gendarmerie Nationale, das größte Polizeiorgan in Frankreich. Seit einer Reorganisation der Gendarmerie Nationale im Jahre 2009 unterstehen heute beide Körperschaften gleichzeitig dem Innenministerium.

Die Aufgaben der beiden Körperschaften sind jedoch klar definiert. Während die Police Nationale vor allem in den urbanen Grossstädten vorzufinden ist, besetzt die Gendarmerie Nationale vor allem den ruralen Teil Frankreichs und die Vorstadtgebiete. In der französischen Hauptstadt und einigen größeren Städten ist die Gendarmerie Nationale jedoch ebenfalls für den Schutz der Bevölkerung zuständig. Heute zählt die Police Nationale mehr als 145.000 Beschäftigte.

-----

Armoured Personnel Carrier (APC) de la Police Nationale de Paris, Brigade de Recherche et d'Intervention (BRI) de la Préfecture de Police (PP) sur base d'un Arquus Sherpa Light équipé par Arquus.

Ausrüster Rauwers GmbH
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Federal Signal Vama Legend
  • 2 Frontblitzer Federal Signal Vama Microled Advance
  • 2 Heckblitzer Federal Signal Vama Microled Advance
  • 1 Druckkammerlautsprecher Federal Signal Vama ES100

Besatzung 1/9 Leistung 195 kW / 265 PS / 261 hp
Hubraum (cm³) 4.699 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 11.000
Tags
k.A.
Eingestellt am 08.11.2024 Hinzugefügt von Marc72
Aufrufe 5180

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Paris (75)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Paris (75) ›