Einsatzfahrzeug: MVL-34137 - Nissan Leaf - FuStW

MVL-34137 - Nissan Leaf - FuStW
MVL-34137 - Nissan Leaf - FuStW
  • MVL-34137 - Nissan Leaf - FuStW
  • MVL-34137 - Nissan Leaf - FuStW
  • MVL-34137 - Nissan Leaf - FuStW

Einsatzfahrzeug-ID: V197252 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname MVL-34137 - Nissan Leaf - FuStW Kennzeichen MVL-34137
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)Mecklenburg-Vorpommern
Wache k.A. Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Landespolizei
Klassifizierung Funkstreifenwagen Hersteller Nissan
Modell Leaf Auf-/Ausbauhersteller Behördenausbau
Baujahr 2015 Erstzulassung 2015
Indienststellung 2015 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Elektro-Funkstreifenwagen (FuStW) der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern, stationiert an der Polizeistation in Vitte auf der Insel Hiddensee.

Hersteller: Nissan
Modell: Leaf (Typ ZE0)
Baujahr: 2015
Ausbau: Behördenausbau

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein absolutes Unikat im Fuhrpark der Polizei Mecklenburg-Vorpommern (und auch der gesamten Polizei in Deutschland). Für den Polizeialltag auf der für den regulären Autoverkehr gesperrten Insel Hiddensee schrieb das Land Mecklenburg-Vorpommern im 2015 die Beschaffung eines lokal emissionsfreien Elektroautos aus. Nissan konnte mit dem damals meistverkauften Elektroauto, der ersten Generation des Nissan Leaf, den Zuschlag gewinnen. Im September 2015 wurde das Fahrzeug dem Inselpolizisten von Hiddensee übergeben.

Das Fahrzeug ist als vollwertiger Funkstreifenwagen ausgestattet inklusive beispielsweise Digitalfunk, LED-Sondersignalanlage, Waffenkasten, Frontblitzer und Feuerlöscher. Abgesehen von gelegentlichen Dienstfahrten auf der benachbarten Insel Rügen und dem Festland kommt das Fahrzeug vorwiegend auf der Insel Hiddensee mit ihren lediglich 16,8 km Länge zum Einsatz.

Polizeistation Hiddensee:

Die Polizeistation Hiddensee ist ein sehr spezielles Revier der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern. Sie befindet sich im Rathaus der Insel-Gemeinde Hiddensee in der Ortslage Vitte und wird besetzt vom einzigen Polizeibeamten der Insel. Dieser wohnt ebenfalls in Vitte und ist zuständig für die gesamte polizeiliche Arbeit auf der Insel mit ihren 19 km² Größe. Zusätzlich zu ca. 1000 Einwohnern summieren sich über das Jahr bis zu 50.000 Touristen und Tagesausflügler. Trotzdem sind schwerere Zwischenfälle und Straftaten auf der Insel selten.

Bei Veranstaltungen und größeren Lagen erhält der Polizeibeamte der Insel Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen vom Festland oder der Insel Rügen. Diese benötigen jedoch je nach Situation bis zu zwei Stunden für die Anfahrt.

Ein ganz herzliches Dankeschön an den Kontaktbeamten der Polizeistation Hiddensee für die spontane, großartige Fotomöglichkeit!

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Hänsch DBS 4000
  • 2 Frontblitzer Hänsch Sputnik SL
  • Tonfolgeanlage
Besatzung 1/0 Leistung 80 kW / 109 PS / 107 hp
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 1.945
Tags
k.A.
Eingestellt am 26.10.2023 Hinzugefügt von Roland
Aufrufe 3491

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Mecklenburg-Vorpommern

Alle Einsatzfahrzeuge aus Mecklenburg-Vorpommern ›