Einsatzfahrzeug: Antwerpen - Lokale Politie - GruKw - A 222 (a.D.)

Antwerpen - Lokale Politie - GruKw - A 222 (a.D.)
Antwerpen - Lokale Politie - GruKw - A 222 (a.D.)
  • Antwerpen - Lokale Politie - GruKw - A 222 (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V196554 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Antwerpen - Lokale Politie - GruKw - A 222 (a.D.) Kennzeichen VML-968
Standort Europa (Europe)Belgien (Belgium)Vlaanderen/Flandre (Flämische Region)Antwerpen/Anvers (Provinz Antwerpen)
Wache Politiezone 5345 - Hoofdkantoor Antwerpen-Noorderlaan Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Kommunale Polizeibehörde
Klassifizierung Gruppenkraftwagen Hersteller Mercedes-Benz
Modell Vario 613 D Auf-/Ausbauhersteller VDL
Baujahr 2007 Erstzulassung 2007
Indienststellung 2007 Außerdienststellung 2022
Beschreibung

Ehemaliger Sondergeschützter Gruppenkraftwagen (GruKw) der lokalen Polizei in der Polizeizone 5345 (Antwerpen) in der Provinz Antwerpen, stationiert am Hauptpolizeirevier Antwerpen-Noorderlaan in Antwerpen.
Fahrgestell: Mercedes-Benz
Modell: Vario 613 D
Baujahr: 2007
Ausbau: VDL Kusters
Ausserdienststellung:2022

Neben diversen Gruppenkraftwagen verfügt die lokale Polizei der Polizeizone 5345 (Antwerpen) auch über sondergeschützte Gruppenkraftwagen auf Mercedes-Benz Vario, ausgebaut durch die niederländische Firma VDL Kusters. Diese Art von Gruppenkraftwagen wurde viele Jahre standardmäßig auch durch die Mobilen Einheiten der niederländischen Polizei verwendet. Die Polizeizone Antwerpen ist bis dato die einzige Polizeizone in Belgien, welche über solche Fahrzeuge besitzt. Die Polizeizone hat sowohl Fahrzeuge mit kurzem und mit langem Radstand angeschafft.

Die Fahrzeuge werden genutzt zum Transport von Personal und Ausrüstung zu Demonstrationen, Sicherheitsdiensten, gewalttätigen Ausschreitungen und allen Arten von sonstigen Einsätzen.

Ausstattung:

  • Schlag- und brandfeste Polycarbonat-Karosserie um das gesamte Fahrzeug
  • Schlag- und brandfeste Polycarbonat-Akrylglasscheiben um das Fahrzeug und vor den Beleuchtungselementen
  • Leichte Panzerung um die gesamte Fahrgastzelle
  • Schutzgitter an der Frontscheibe für zusätzlichen Schutz vor Wurfgegenständen für Fahrer und Beifahrer
  • Abgetönte Fenster im Heckbereich als Sichtschutz
  • Geischerte und Eindringsichere Türen rundum das Fahrzeug
  • Dachluke für Belüftung und Notausstieg
  • Verbreiterte Einstiegsstufe am Heck
  • GPS-Peilsender
  • A.S.T.R.I.D. Digitalfunk der belgischen Rettungsdienste

In Antwerpen führt die Lokale Politie ein relativ eigenständiges Schema mit intern vergebenen Fahrzeugnummern. So finden sich, neben den normalen fortlaufenden Fahrzeugnummern immer entweder die Buchstabenfolge AA oder AL davor wieder. Diese Buchstabenfolge deutet auf die Art der Fahrzeugbeschaffung hin. Dabei steht die Buchstabenfolge AA für "Antwerpen Aankoop" und deutet darauf, dass die Fahrzeuge seitens der Stadt Antwerpen selbst angekauft wurden. In diesem Fall sind die Laufzeiten etwas verlängert. Die Buchstabenfolge AL dagegen steht für "Antwerpen Leasing" und deutet darauf, dass die Fahrzeuge seitens der Stadt Antwerpen geleast sind. Die Laufzeit bei solchen Fahrzeugen beträgt in der Regel 5 Jahre.

Politiezone - Zone de Police 5345 Antwerpen:

Die Polizeizone 5345 ist der Zusammenschluss der lokalen Polizeien (Gemeindepolizeien) der Gemeinde Antwerpen und deren Agglomeration. Die Polizeizone ist eine von 23 Polizeizonen des Gerichtsbezirkes Antwerpen in der Provinz Antwerpen. Die Gemeinde zählt zusammen 530.630 Einwohner die auf einer Fläche von 204,51 km² leben. Antwerpen ist die zweitgrößte Stadt Belgiens und zudem die wichtigste Handelsstad des Landes.

Die Stadt betreibt insgesamt 14 Revierwachen auf dem Gebiet der Stadt und deren Agglomeration. Das Hauptrevier der Stadt befindet sich an der Antwerpen-Noorderlaan, wobei dieses Revier 7/7 Tagen 24/24 besetzt ist. Die Politiezone betreibt daneben aber noch sogenannte Regiokantoors an der Antwerpen-Quinten Matsijslei, der Antwerpen-Bredabaan, der Antwerpen-Oudaan, der Antwerpen-Handelstraat, der Antwerpen-Unolaan und in Antwerpen-Zuid. Die Regiokantoors sind ebenfalls 7/7 Tagen 24/24 besetzt. Die anderen Revierwachen der Stadt dagegen sind nur von Montag bis Samstag zwischen 9.00 und 16.30 besetzt.

Zur Polizei in Belgien:

Seit der Reform vom 07. Dezember 1998 gliedert sich die Polizei in Belgien in zwei Sparten: Die föderale Polizei (Bundespolizei) und die lokale Polizei (Stadt-/Gemeindepolizei). Während die Aufgaben der föderalen Polizei sich auf das gesamte Gebiet Belgiens erstrecken, ist die lokale Polizei in sogenannte "Zones Policières (ZP)" (Polizeizonen) eingeteilt. Auf dem Gebiet Belgiens wurde die lokale Polizei Anfangs in insgesamt 196 Polizeizonen eingeteilt. Durch Fusionen innerhalb verschiedener Polizeizonen hat sich diese Zahl jedoch seit 2011 verringert, so dass heute noch 183 Polizeizonen übrig sind (Stand 07/2023). Jede lokale Polizeieinheit ist somit primär lediglich für ihre eigene Polizeizone zuständig.

An den Einsatzfahrzeugen lässt sich der Unterschied zwischen föderaler und lokaler Polizei gut erkennen. Das Grunddesign ist für beide Einheiten gleich, allerdings haben die Fahrzeuge der föderalen Polizei neben den gleichen 3 blauen Streifen als 1. Streifen einen orangen Streifen, während die lokale Polizei den 1. Streifen in hellblau trägt. Die Fahrzeuge der lokalen Polizei tragen außerdem meist am Heck eine vierstellige Nummer. Hierbei handelt es sich um die Nummer der Polizeizone und nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, um Fahrzeugnummer oder Funkrufnamen.

-----

Ancien Véhicule de Maintien de l'Ordre Blindé (VMOB) de la Zone de Police (ZP) 5345 (Anvers) de la police locale d'Anvers en province d'Anvers sur base d'un Mercedes-Benz Vario 613 D équipé par VDL Kusters.

Ausrüster Rauwers GmbH
Sondersignalanlage
  • 2 Frontblitzer Federal Signal Vama Microled im Dachalkoven
  • 2 Frontblitzer Federal Signal Vama Microled Sputnik unter den Fahrlichter
  • 4 Seitenblitzer Federal Signal Vama Microled
  • 2 Heckblitzer Federal Signal Vama Microled
  • Tonfolgeanlage
Besatzung 1/8 Leistung 100 kW / 136 PS / 134 hp
Hubraum (cm³) 4.249 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 5.990
Tags
k.A.
Eingestellt am 01.11.2023 Hinzugefügt von Roland
Aufrufe 10097

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Antwerpen/Anvers (Provinz Antwerpen)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Antwerpen/Anvers (Provinz Antwerpen) ›