Einsatzfahrzeug: Sedrun - Pumpiers Sursassiala - PTF (a.D.)

Sedrun - Pumpiers Sursassiala - PTF
Sedrun - Pumpiers Sursassiala - PTF

Einsatzfahrzeug-ID: V194496 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Sedrun - Pumpiers Sursassiala - PTF (a.D.) Kennzeichen GR 870
Standort Europa (Europe)Schweiz (Switzerland)Graubünden
Wache Pumpiers Sursassiala Depot Sedrun Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Mannschaftstransportwagen Hersteller Volkswagen
Modell Transporter T5 4motion Auf-/Ausbauhersteller unbekannt
Baujahr 2004 Erstzulassung 2004
Indienststellung 2009 Außerdienststellung 2024
Beschreibung

Bus da persunas / Personentransportfahrzeug (PTF) der Pumpiers Sursassiala, stationiert im Depot Sedrun

Fahrgestell: VW Transporter T5 2.5 TDI 4motion
Baujahr: 2004

Technische Daten:

  • Motor: Reihen-5-Zylinder-Dieselmotor VW EA153 AXD
  • Antrieb: Allradantrieb (4x4)
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Beladung/Ausstattung:

  • Unfalldatenschreiber (UDS) / Restwegaufzeichnungsgerät (RAG)
  • 7 Pressluftatmer

Laufbahn:

  • 2004 - 2009: Verbleib unbekannt
  • 2009 - 2024: Pumpiers Sursassiala Depot Sedrun als PTF
  • seit 2024: Privatbesitz

Die bis dahin unabhängigen Feuerwehren der Gemeinden Disentis/Mustér, Tujetsch und Medel (Lucmagn) fusionierten 2009 zu den Pumpiers Sursassiala. Eine der ersten nach der Gründung der Wehr notwendigen Investitionen war die Anschaffung von drei Personentransportfahrzeugen (PTF) für die drei großen Depots der Pumpiers in Disentis/Mustér, Sedrun in der Gemeinde Tujetsch und Curaglia in Medel (Lucmagn). Neben dem reinen Mannschaftstransport sollten die PTF auch Pressluftatmer mitführen, um mit ihnen bei Brandeinsätzen direkt Trupps für den Innenangriff stellen zu können. Weil die Fahrzeuge sehr kurzfristig zur Verstärkung des Fuhrparks benötigt wurden entschied man sich für die Anschaffung direkt verfügbarer, gebrauchter Fahrgestelle.

Für das Depot in Curaglia konnte ein knapp zehn Jahre alter Toyota HiAce 4WD erworben werden und für den Standort in Sedrun ein 2004 gebauter Volkswagen Transporter T5 4motion. Was für ein Fahrzeug für das Depot in Disentis/Mustér angeschafft wurde ist nicht bekannt. Alle drei Gebrauchtwagen wurden bei örtlichen KFZ-Betrieben zu Feuerwehrfahrzeugen umgerüstet und erhielten dort Sondersignal- und Funkanlage sowie das in der Schweiz für Einsatzfahrzeuge obligatorische Restwegaufzeichnungsgerät (RAG).

Das in Sedrun stationierte PTF sticht vor allem aufgrund seiner Farbe aus dem restlichen Fuhrpark der Pumpiers Sursassiala hervor. Als einziges Fahrzeug der Wehr ist der Volkswagen Transporter T5 4motion in weiß lackiert. Um ihn als Einsatzfahrzeug kenntlich zu machen erhielt der Kleinbus einige tagesleuchtrote Streifen und eine Konturmarkierung mit weißen Gaps an der Front und den Seiten. An der Front und auf dem Heck prangt der Schriftzug Pumpiers – Rätoromanisch für Feuerwehr – während an den Seiten das Logo der Feuerwehr angebracht wurde. Etwas aus der Zeit gefallen wirkt der auf dem T5 verbaute Warnbalken Hella RTK4-SL, der zweifellos gebraucht erworben wurde.

Im Gepäckraum des Volkswagen wurde ein einfaches Holzregal zum Transport von neun Pressluftatmern und etwas ergänzender Ausrüstung eingebaut. Für jeden Pressluftatmer gibt es ein durch gummierte Metallstangen abgetrenntes Staufach. Eine Leine verhindert das Herausrutschen der Pressluftatmer aus ihren Fächern.

Der weiße Volkswagen T5 wurde 2024 an einen örtlichen Handwerksbetrieb verkauft und durch einen neuen Mannschaftstransporter ersetzt.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Hella RTK 4-SL
Besatzung 1/8 Leistung 96 kW / 131 PS / 129 hp
Hubraum (cm³) 2.461 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3.000
Tags
Eingestellt am 12.08.2023 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 7849

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Graubünden

Alle Einsatzfahrzeuge aus Graubünden ›