Einsatzfahrzeug: Paris - Police Nationale - HGruKw

Paris - Police Nationale - HGruKw
Paris - Police Nationale - HGruKw

Keine Fotos vorhanden

Einsatzfahrzeug-ID: V186477 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Paris - Police Nationale - HGruKw Kennzeichen EN-647-Kx
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région Île-de-FranceDépartement Paris (75)
Wache PN Paris - Commissariat de Police du 10ème arrondissement Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Landespolizei
Klassifizierung Halbgruppenkraftwagen Hersteller Renault
Modell Trafic Auf-/Ausbauhersteller Behördenausbau
Baujahr 2017 Erstzulassung 2017
Indienststellung 2017 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Halbgruppenkraftwagen (HGruKw) der Police Nationale, stationiert beim Commissariat de Police du 10ème arrondissement in Paris im Département Ile-de-France (75).

Fahrgestell: Renault
Modell:
Trafic III
Baujahr:
2017
Ausbau:
Behördenausbau

Das Fahrzeug wird genutzt für Streifenfahrten, Personaltransport und den Transport festgenommener Personen zwischen dem Einsatzort und dem Revier.

Ausstattung:

  • schlag- und brandfeste Polycarbonat-Acrylglasscheiben rund um das Fahrzeug
  • verdunkelte Scheiben am Heck
  • beidseitige Schiebetüren
  • Rammschutz an der Front (umbaubar)
  • mobiles Absperrgitter
  • Regaleinbau im Heck für Ausrüstung
  • GPS-Ortung des Fahrzeuges
  • zentrales Bedienteil der Sondersignalanlage
  • Polizeidigitalfunk ACROPOL

Zusatzausstattung:

An der Front des Fahrzeugs befindet sich ein Rammschutz, welcher mehrere Aufgaben erfüllen kann. Seine Hauptaufgabe besteht darin, leichte Gegenstände und noch fahrtaugliche Fahrzeuge aus den Verkehrswegen zu beseitigen. Seine zweite Aufgabe besteht darin, ein mobiles Absperrgitter am Fahrzeug anzubringen.

Das mobile Absperrgitter hat eine Grundabmessung von 2 Metern Breite und besitzt zu jeder Fahrzeugseite ein manuell abklappbares Zusatzgitterteil von je 1 Meter Breite. Voll ausgeklappt ergibt das Absperrgitter eine Breite von rund 4 Metern. Um zu verhindern, dass Wurfgegenstände unter das Fahrzeug gelangen können, besitzt das Absperrgitter manuell abklappbare Bodenschutzgitter, die mit verstärkten Gummilaschen bis zum Boden versehen sind. Die Grundhöhe des Absperrgitters beträgt 2 Meter, welche jedoch durch manuell ausklappbare Erweiterungen auf 3 Meter Höhe erweitert werden kann. Das komplette Absperrgitter lässt sich am Rammschutz montieren und wird durch Verstärkungsstangen am oberen Fahrzeugdach mit Spezialhalterungen fixiert, wodurch eine größere Stabilität erreicht wird. So lässt sich das Fahrzeug z.B. als mobile Straßensperre oder zum Zurückdrängen von Demonstranten einsetzen.

Die Elemente des Absperrgitters müssen vor Gebrauch auf dem Revier angebracht werden oder vor Ort. Im letzteren Fall müssen die Teile des Absperrgitters von einem separaten Transportfahrzeug vor Ort gebracht werden, da das Fahrzeug nicht über entsprechende Platzreserven zum Transport des Absperrgitters verfügt.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eines der neueren Standardeinsatzfahrzeuge der Police Nationale.

Commissariat de Police du 10ème arrondissement:

Das Commissariat de Police du 10ème arrondissement deckt das 10. Arrondissement von Paris ab. Der Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers beginnt im Süden am Boulevard Saint-Martin und erstreckt sich im Westen entlang der Rue de Faubourg Poissonnière und dann im Norden entlang des Boulevard de la Chapelle und des Boulevard de la Villette bis zur Place de la Bataille de Stalingrad. Von dort verläuft die Grenze des Zuständigkeitsbereiches nach Süden weiter entlang des Boulevard de la Villette bis zur Metro-Station Belleville und dann entlang der Rue du Faubourg du Temple bis zur Place de la République.

In diesem Zuständigkeitsbereich ist das Polizeirevier für wichtige Ort verantwortlich, wie z.B. die beiden großen Bahnhöfe Gare du Nord und Gare de l'Est, ein großes Stück des Canal Saint-Martin, das Hôpital Saint-Louis und den Place de la République. Das 10. Arrondissement von Paris umfasst eine Fläche von 2,89 km² und beherbergt ca. 90.000 Einwohner. Das Viertel ist bisher wenig touristisch geprägt. Das 10. Arrondissement setzt sich zusammen aus dem Quartier Saint-Vincent-de-Paul, dem Quartier de la Porte-Saint-Denis, dem Quartier de la Porte-Saint-Martin und dem Quartier de l'Hôpital-Saint-Louis.

Police Nationale:

Die Police Nationale ist, neben der Gendarmerie Nationale, das größte Polizeiorgan in Frankreich. Seit einer Reorganisation der Gendarmerie Nationale im Jahre 2009 unterstehen heute beide Körperschaften gleichzeitig dem Innenministerium.

Die Aufgaben der beiden Körperschaften sind jedoch klar definiert. Während die Police Nationale vor allem in den urbanen Großstädten vorzufinden ist, besetzt die Gendarmerie Nationale vor allem den ruralen Teil Frankreichs und die Vorstadtgebiete. In der französischen Hauptstadt und einigen größeren Städten ist die Gendarmerie Nationale jedoch ebenfalls für den Schutz der Bevölkerung zuständig. Heute zählt die Police Nationale mehr als 145.000 Beschäftigte.

-----

Véhicule de Maintient d'Ordre (VMO) de la Police Nationale de Paris dans le Département d'Île-de-France sur base d'un Renault Trafic III.

Ausrüster Standby GmbH
Sondersignalanlage
  • 3 Blitzkennleuchten Mercura Gyroled, zwei davon am Heck
  • 2 Frontblitzer Premier Hazard XT4 im Kühlergrill
  • 1 Arbeits- und Suchscheinwerfer Sirena FORC
Besatzung 1/X Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 07.12.2022 Hinzugefügt von Roland
Aufrufe 1452

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Paris (75)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Paris (75) ›