Einsatzfahrzeug: Bern - Sanitätspolizei - SNZ-Koordinator - Sano 07

Bern - Sanitätspolizei - SNZ-Koordinator - Sano 07
Bern - Sanitätspolizei - SNZ-Koordinator - Sano 07

Einsatzfahrzeug-ID: V158907 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Bern - Sanitätspolizei - SNZ-Koordinator - Sano 07 Kennzeichen BE 264819
Standort Europa (Europe)Schweiz (Switzerland)Bern
Wache Sanitätspolizei Bern Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe SEG/KatS Organisation kommunaler / landeseigener Rettungsdienst
Klassifizierung Organisatorische Leiter RD Hersteller Mercedes-Benz
Modell Viano 4matic Auf-/Ausbauhersteller R-Technik
Baujahr k.A. Erstzulassung k.A.
Indienststellung 2019 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Einsatzfahrzeug des Sanitätsnotrufzentrale-Koordinators (SNZ-Koordinator) des Kantons Bern, stationiert bei der Sanitätspolizei Bern

Fahrgestell: Mercedes-Benz Viano 4matic („V 639 Facelift“)
Ausbau: R-Technik

Technische Daten:
Antrieb: Allradantrieb, 4x2
Getriebe: Automatik

Beladung/ Ausstattung:

  • Unfalldatenschreiber (UDS)/ Restwegaufzeichnungsgerät (RAG)
  • Spannungswandler
  • Fahrer- und Beifahrersitz um 180° drehbar
  • Besprechungstisch im Fond
  • Funktisch mit Computerarbeitsplatz im Fond
  • 4 Digitalfunkgeräte, tragbar in Aktivladehalterungen
  • 4 Headsets Plantronics
  • Drucker
  • Büromaterial
  • Flipchart
  • Kartenmaterial
  • Stromerzeuger Honda
  • Leitungsroller
  • Beleuchtungsballon Scirocco
  • Kennzeichnungswesten
  • Notfallrucksack
  • 2 Zelte Gybe

Laufbahn:

  • unbekannt - 2019: Sanitätspolizei als KdoW
  • seit 2019: Sanitätspolizei Bern als SNZ-Koordinator

Die Sanitätspolizei Bern ist nicht nur für die Notfallrettung in der Bundesstadt Bern und Teilen des sie umgebenden Kantons Bern verantwortlich, sondern betreibt an ihrer Rettungswache auch die Sanitätsnotrufzentrale (SNZ) 114 Bern im Auftrag des Kantons. Sie ist die zuständige Rettungsdienst-Leitstelle für rund zwei Drittel des Kantons Bern. Alle aus diesem Gebiet über den schweizerischen Rettungsdienst-Notruf 114 eingehenden Hilfeersuchen werden von der SNZ 114 Bern angenommen, bearbeitet und anschließend die entsprechenden Rettungsmittel alarmiert. Als Bindeglied zwischen der Sanitätsnotrufzentrale in Bern und dem Rettungsdienst vor Ort wurde insbesondere für Großschadenslagen mit einem Massenanfall von Verletzten (MANV) 2019 vom Kanton Bern der sogenannte SNZ-Koordinator eingeführt. Dabei handelt es sich um eine mit dem aus Deutschland bekannten Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL RD) vergleichbare Funktion. Beim SNZ-Koordinator handelt es sich um einen Mitarbeiter der SNZ 114 Bern der auf Anforderung Einsatzstellen im ganzen Kanton Bern direkt anfährt und dort die örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst unterstützt. Er stellt den Kontakt von der Einsatzstelle zur SNZ 114 Bern her und übernimmt beispielsweise die Erfassung und Übermittlung von Patientendaten zur SNZ sowie die Reservierung der benötigten Krankenhausbetten in Absprache mit der SNZ. Dafür steht dem SNZ-Koordinator ein eigenes mit einem Einsatzleitwagen vergleichbares Einsatzfahrzeug zur Verfügung.

Statt für den SNZ-Koordinator ein komplett neues Einsatzfahrzeug zu beschaffen, entschieden sich das Kanton Bern und die Sanitätspolizei Bern dazu ein bereits vorhandenes Fahrzeug umbauen zu lassen. Ein ursprünglich als Kommandowagen mit verdeckter Sondersignalanlage genutzter Mercedes-Benz Viano 4matic wurde 2019 von R-Technik nach den Vorstellungen von Kanton und Sanitätspolizei zu einer Art Einsatzleitwagen umgebaut.

Im Fond des Mercedes-Benz Viano 4matic aus der Baureihe W639 baute R-Technik einen U-förmigen Funk- und Besprechungstisch ein. Der Tisch ist so gedreht das der Fond über die rechte, nicht aber über die linke Schiebetür betreten werden kann. In der Mitte des Fonds ist ein einzelner Sitzplatz montiert, der sich um 180° drehen lässt. So wie dieser Sitzplatz lassen sich auch die Sitze von Fahrer und Beifahrer drehen. Damit können diese auch an den Funk- und Besprechungstisch gedreht werden. Der dem Heck zugewandte Teil des Tisches ist als Funktisch ausgeführt und mit einem Computerarbeitsplatz mit zwei Flachbildschirmen ausgeführt. Links von den Computerbildschirmen sich drei Aktivladehalterungen für tragbare Digitalfunkgeräte und rechts davon die Basisstationen für drei Headsets. Eine weitere Aktivladehalterung für ein Digitalfunkgerät sowie eine Headset-Basisstation befindet sich in der Mittelkonsole vor Fahrer und Beifahrer. Die geöffnete linke Schiebetür gibt unter dem Tisch einen kleinen Schrank mit Schubladen und offenen Staufächern für Büromaterial und verschiedene Unterlagen frei. Weitere Ausrüstungsgegenstände finden im vom Fond abgetrennten Gepäckraum in einem großen Regalsystem Platz. In das Regal ist mittig eine ausziehbare Arbeitsfläche integriert. Darüber lagern unter anderem ein Zelt sowie ein Beleuchtungsballon, darunter ein Notfallrucksack und ein Stromerzeuger. Ein zweites Zelt wird im Fond unter dem Tisch mitgeführt.

Ausrüster Rauwers GmbH
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken FG Hänsch DBS 5000
  • 2 Frontblitzer Federal Signal Impaxx
Besatzung 1/2 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 27.12.2019 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 17454

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Bern

Alle Einsatzfahrzeuge aus Bern ›