Einsatzfahrzeug: Saint-Pons - SDIS 34 - ELW - VPCC

Saint-Pons - SDIS 34 - ELW - VPCC
Saint-Pons - SDIS 34 - ELW - VPCC
  • Saint-Pons - SDIS 34 - ELW - VPCC
  • Saint-Pons - SDIS 34 - ELW - VPCC

Einsatzfahrzeug-ID: V149420 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Saint-Pons - SDIS 34 - ELW - VPCC Kennzeichen 8853 XN 34
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région OccitanieDépartement Hérault (34)
Wache SDIS 34 CS Saint-Pons (FW) Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Einsatzleitwagen Hersteller Renault
Modell Trafic 4x4 Auf-/Ausbauhersteller Durisotti
Baujahr 1996 Erstzulassung 1996
Indienststellung 1996 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Véhicule Poste de Commandement de Colonne VPCC/ Einsatzleitwagen ELW 1 des Service Départemental d’Incendie et de Secours (SDIS) 34 Hérault, stationiert am Centre de Secours Saint-Pons

Fahrgestell: Renault Trafic 4x4 ("Trafic I")
Ausbau: Durisotti
Baujahr: 1996

Technische Daten:
Antrieb: Allradantrieb, 4x4
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe

Beladung/ Ausstattung:

  • Umfeldbeleuchtung
  • 7 Funkgeräte
  • WLAN-Router
  • Funktisch mit 2 Funkarbeitsplätzen
  • Whiteboards
  • Funkmast
  • Unterspannungsversorgung
  • Stromerzeuger
  • Leitungsroller
  • Beleuchtungsgruppe mit Beleuchtungsballon
  • ABC-Pulverfeuerlöscher

Der Service Départemental d’Incendie et de Secours (SDIS) 34 Hérault beschaffte Mitte der 1990er Jahre mehrere weitgehend baugleiche Einsatzleitwagen auf Renault Trafic 4x4 mit einem Ausbau des französischen Herstellers Durisotti. Nur in kleinen Details wie der Art der Umfeldbeleuchtung oder dem Vorhandensein von Klimaanlagen unterscheiden sie sich. Die Fahrzeuge werden vom SDIS 34 als sogenannte Véhicule Poste de Commandement de Colonne (VPCC) geführt und vor allem zur Führung von Verbänden zur Bekämpfung von Vegetationsbränden genutzt. In einer Colonne, die von diesem Einsatzleitwagen aus geführt werden kann, werden in der Regel drei Groupe d'intervention feux de forêt (GIFF) zusammengefasst. Jede dieser GIFF besteht aus einem geländegängigen Kommandowagen oder Mehrzweckfahrzeug sowie vier Tanklöschfahrzeugen-Waldbrand. Insgesamt besteht eine Colonne somit aus rund 60 Feuerwehrangehörigen die sich auf einen Einsatzleitwagen, drei Kommando- oder Mehrzweckfahrzeuge und insgesamt zwölf Waldbrand-Tanklöschfahrzeuge verteilen.
Neben diesen kleinen Einsatzleitwagen hält der SDIS 34 auch noch mindestens einen deutlich größeren Einsatzleitwagen vor.

Durisotti baute die VPCC für den SDIS 34 auf allradgetriebenen Renault Trafic 4x4 mit Hochdach aus der ersten Generation des Kleintransporters auf. Der in Saint-Pons stationierte Einsatzleitwagen wurde im Jahr 1996 zugelassen und in Dienst gestellt. Der Innenausbau im hinteren Teil der Trafics fällt vergleichsweise einfach aus und besteht aus einem Funk- und Arbeitstisch auf der linken sowie einem Schrankeinbau auf der rechten Seite. Größtes Bauteil des Einbaus auf der rechten Seite ist der deckenhohe Schrank direkt neben der seitlichen Schiebetür in dem unter anderem sechs der sieben Funkgeräte, ein WLAN-Router und eine Unterspannungsversorgung eingebaut sind. An diesen Schrank schließt sich ein niedriges Regal an, welches durch ein bei geöffneter Hecktür ausziehbares Whiteboard verdeckt wird. Der gegenüberliegende Tisch verläuft über Eck bis fast an den Beifahrersitz heran. An ihm finden zwei Personen auf normalen Bürostühlen Platz und können an zwei Funksprechstellen arbeiten. Über dem Tisch und hängt ein Hängeschrank mit drei rollladenverschlossenen Fächern. Verschiedene, insbesondere größere, Ausrüstungsgegenstände für den Betrieb des Einsatzleitwagens werden zwischen Tisch und Schrank in der Raummitte mitgeführt. Dazu gehören beispielsweise ein tragbarer Stromerzeuger und ein Beleuchtungsballon mit Stativ.
Außen am Fahrzeug sind über der seitlichen Schiebetür und der Hecktür Scheinwerfer für die Umfeldbeleuchtung angebracht, auf dem Dach bei manchen Fahrzeugen eine Klimaanlage sowie bei allen Fahrzeugen auf der linken Seite ein Funkmast mit pneumatischer Handpumpe im Fahrzeuginneren.

Das Fahrzeug trägt beim SDIS 34 die interne Bezeichnung VPCC013.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 2 Drehspiegelkennleuchten Valeo 085243, davon 1 am Heck
Besatzung 1/1 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3.900
Tags
Eingestellt am 26.10.2018 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 47423

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Hérault (34)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Hérault (34) ›