Einsatzfahrzeug: Bihać - Policija - GefKw

Bihać - Policija - GefKw
Bihać - Policija - GefKw

Keine Fotos vorhanden

Einsatzfahrzeug-ID: V141487 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Bihać - Policija - GefKw Kennzeichen T73-J-793
Standort Europa (Europe)Bosnien und Herzegowina (Bosnia and Herzegovina)Federacija Bosne i Hercegovine (Föderation Bosnien und Herzegowina)Unsko-Sanski Kanton (Kanton Una-Sana)
Wache Policijska uprava I Bihać Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Landespolizei
Klassifizierung Gefangenenkraftwagen Hersteller Volkswagen
Modell Caddy IV Maxi Auf-/Ausbauhersteller Porsche Sarajevo
Baujahr 2016 Erstzulassung 2017
Indienststellung 2017 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Gefangenenkraftwagen (GefKw) der Polizei (Policija) des bosnischen Kantons Una-Sana, stationiert in der Kantonshauptstadt Bihać.

Fahrgestell: Volkswagen
Modell: Caddy IV Maxi TDI
Ausbau: Porsche Sarajevo

Genutzt wird das Fahrzeug vor allem für den Transport festgenommener Personen, darüber hinaus aber auch für Streifen- und Kontrollfahrten und alle anderen Arten von Einsätzen.

Beschaffung:

Das gezeigte Fahrzeug ist einer von fünf Gefangenenkraftwagen auf Basis des aktuellen VW Caddy Maxi, welche die Polizei des Kantons Una-Sana am 17.03.2017 in Dienst stellte.

Ausstattung:

  • Arrestzelle im Fahrzeugheck
  • Dachlüfter für die Zelle
  • Funk

Policija

Die bosnische Polizei ist je nach Landesteil unterschiedlich organisiert. Während es im serbischen Landesteil, der Republika Srbska, eine zentral organisierte Polizeibehörde für das ganze Gebiet gibt, existieren auf dem Territorium der bosnisch-kroatischen Föderation von Bosnien und Herzegowina zehn Kantone, in denen jeweils eine eigene Polizei unter der Führung eines kantonalen Innenministeriums (Ministarstvo unutrašnjih poslova, MUP) tätig ist.

Für den gesamten Landesteil der Föderation von Bosnien und Herzegowina gibt es darüber hinaus eine Polizei-Spezialeinheit (Federalna uprava policije), die für die Verfolgung schwerer und kantonsübergreifender Verbrechen zuständig ist.

Ebenfalls über eine eigenständige Polizeieinheit verfügt der im Nordosten des Landes gelegene Distrikt Brčko, der von der Republika Srbska und der bosnischen Föderation gemeinsam verwaltet wird.

Der Kanton Una-Sana (bosn. Unsko-Sanski Kanton, kurz USK) umfasst ein Gebiet von 4.125 km² im äußersten Nordwesten Bosnien-Herzegowinas und hat ca. 300.000 Einwohner. Die Polizei des Kantons untersteht dem kantonalen Innenministerium in der Kantonshauptstadt Bihać (MUP USK). Sie ist für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im gesamten Kanton zuständig. Dazu werden 8 Polizeiwachen in den Städten und Gemeinden Bihać, Bosanska Krupa, Bosanski Petrovac, Bužim, Cazin, Ključ, Sanski Most und Velika Kladuša sowie eine Unterstützungseinheit (Jedinica policije za podršku) in Bihać unterhalten.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Federal Signal Vama Aurum
Besatzung 1/1 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 02.12.2017 Hinzugefügt von Roland
Aufrufe 2661

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Unsko-Sanski Kanton (Kanton Una-Sana)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Unsko-Sanski Kanton (Kanton Una-Sana) ›