Einsatzfahrzeug: Seefeld in Tirol - FF - KdoF
Einsatzfahrzeug-ID: V140170 Weiteres Foto hochladen
| Funkrufname | Seefeld in Tirol - FF - KdoF | Kennzeichen | IL-FFS 1 |
|---|---|---|---|
| Standort | Europa (Europe) › Österreich (Austria) › Tirol › Innsbruck-Land (IL) | ||
| Wache | FF Seefeld in Tirol | Zuständige Leitstelle | k.A. |
| Obergruppe | Feuerwehr | Organisation | Freiwillige Feuerwehr (FF) |
| Klassifizierung | Kommandowagen | Hersteller | Steyr Daimler Puch |
| Modell | 300 GE | Auf-/Ausbauhersteller | EMPL |
| Baujahr | 1990 | Erstzulassung | 1990 |
| Indienststellung | 1990 | Außerdienststellung | k.A. |
| Beschreibung | Kommandofahrzeug (KdoF) der Freiwilligen Feuerwehr Seefeld in Tirol im Bundesland Tirol, Bezirk Innsbruck-Land. Fahrgestell: Puch Das Fahrzeug dient vornehmlich der Einsatzleitung, sowie der Lageführung und wird auch als Vorausfahrzeug bei Verkehrsunfällen eingesetzt. Ausstattung:
Beladung:
Mercedes und Puch - Zwei Namen für eine G-Klasse Gemeinsam mit dem österreichischen Steyr-Daimler-Puch-Konzern entwickelte Mercedes-Benz ab 1972 einen Geländewagen, der als G-Klasse 1979 seine Serienreife erlangte. Seitdem wird die G-Klasse im österreichischen Graz zunächst von Steyr-Daimler-Puch, mittlerweile von Magna Steyr hergestellt. Teil der deutsch-österreichischen Kooperation war auch eine Aufteilung des Vertriebes der G-Klasse. Während der Geländewagen im Großteil der Welt unter der Marke Mercedes-Benz verkauft wurde, bekam Steyr-Daimler-Puch den Vertrieb in seinem Heimatmarkt Österreich, den beiden Nachbarländern Schweiz und Liechtenstein sowie in Jugoslawien, bzw. nach dessen Zerfall in den Nachfolgestaaten zugesprochen. Im Alpenraum sowie auf dem Balkan wurde der Geländewagen als Puch G-Klasse mit den identischen Modellen wie bei Mercedes-Benz vermarktet. Die Puch- und die Mercedes-Varianten der G-Klasse waren durchgehend baugleich und unterschieden sich nur an den Herstellerlogos. Wegen des nur vergleichsweise kleinen Vertriebsgebietes wurde auch nur ein kleiner Anteil der G-Klassen als Puch ausgeliefert. Das Gros der G-Klassen verließ mit dem Mercedes-Stern im Kühlergrill das Werk in Graz und nur rund 10 % mit dem grün-weißen Logo von Puch. Nach 21 Jahren wurde die Aufteilung der Vertriebsregionen zwischen Mercedes-Benz und Puch im Jahr 2000 aufgegeben. Seitdem werden weltweit alle G-Klassen nur noch unter der Marke Mercedes-Benz angeboten. Nach wie vor bietet Magna Steyr aber entsprechende Logos an, um eine G-Klasse nachträglich zu einem Puch umzuwandeln. |
||
| Ausrüster | k.A. | ||
| Sondersignalanlage |
|
||
| Besatzung | 1/X | Leistung | 125 kW / 170 PS / 168 hp |
| Hubraum (cm³) | k.A. | Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | k.A. |
| Tags | |||
| Eingestellt am | 05.10.2017 | Hinzugefügt von | Helmut Kunert |
| Aufrufe | 3725 | ||
Korrektur-Formular
Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.







