Einsatzfahrzeug: Neuchâtel - Pompiers - Leiternanhänger

Neuchâtel - SIS - Leiternanhänger
Neuchâtel - SIS - Leiternanhänger

Keine Fotos vorhanden

Einsatzfahrzeug-ID: V132100 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Neuchâtel - Pompiers - Leiternanhänger Kennzeichen k.A.
Standort Europa (Europe)Schweiz (Switzerland)Neuenburg
Wache Sécurité Neuchâtel - Pompiers Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Berufsfeuerwehr (BF)
Klassifizierung Anhänger Hersteller Sonstige
Modell Leiternanhänger Auf-/Ausbauhersteller Ehrsam
Baujahr 1988 Erstzulassung 1988
Indienststellung 1988 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Leiternanhänger der Pompiers des Service de la protection et de la sécurité Neuchâtel

Aufbau: Ehrsam
Baujahr: 1988

Beladung/ Ausstattung:

  • Anlegeleiter 4,3 m
  • 2-teilige Schiebleiter 11,0 m
  • 3-teilige Schiebleiter 13,9 m
  • Rettungsschlitten für tragbare Leitern

Häufig bei Feuerwehren in der Schweiz anzutreffen sind sogenannte Leiternanhänger zum Transport verschiedener tragbarer Leitern. Auf den in der Regel einachsigen Anhängern liegen übereinander gestapelt verschieden lange Leitern. Zur Beladung der Leiternanhänger gehört meist auch ein spezieller Rettungsschlitten mit dem Personen liegend über die Leitern hinab gelassen werden können.

Bei den Pompiers Neuchâtel werden zwei baugleiche Leiternanhänger von Ehrsam vorgehalten. Am Heck ist dieser Anhänger mit "Corcelles-Cormondrèche" beschriftet, dem Namen einer Gemeinde im Kanton Neuchâtel. Es ist anzunehmen das die Pompiers Neuchâtel diesen Anhänger von der Feuerwehr in der Gemeinde Corcelles-Cormondrèche übernehmen konnte. Die Zahl 1988 hinter dem Namen der Gemeinde auf dem Rahmen deutet auf das Baujahr des Anhängers hin.

Ursprünglich in Dienst gestellt wurde der Leiternanhänger noch beim Service d'Incendie et de Secours (SIS) Neuchâtel, der unter einem Dach Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst vereinte. Im Zuge einer Reorganisation der Gefahrenabwehr in Neuchâtel wurde der SIS aufgelöst und die beiden Sparten Feuerwehr und Rettungsdienst organisatorisch voneinander getrennt. Aus dem Feuerwehrteil des SIS wurden die Pompiers, während die Rettungsdienstorganisation den Namen Ambulances trägt. Sowohl die Pompiers, als auch die Ambulances sind dem Service de la protection et de la sécurité, dem Amt für Schutz und Sicherheit, der Stadt Neuchâtel unterstellt. Neben dem verwaltungstechnischen Überbau teilen sich Pompiers und Ambulances nach wie vor eine gemeinsame Wache.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage k.A.
Besatzung k.A. Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 17.10.2016 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 25404

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Neuenburg

Alle Einsatzfahrzeuge aus Neuenburg ›