Einsatzfahrzeug: Perpignan - SAMU 66 - Baby-NAW - UMH

Perpignan - SAMU 66 - Baby-NAW - UMH
Perpignan - SAMU 66 - Baby-NAW - UMH
Blick durch die Seitentür in den Patientenraum.

Einsatzfahrzeug-ID: V126586 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Perpignan - SAMU 66 - Baby-NAW - UMH Kennzeichen AJ-882-JV
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région OccitanieDépartement Pyrénées-Orientales (66)
Wache SAMU 66 - SMUR 66 CH Perpignan Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Rettungsdienst Organisation kommunaler / landeseigener Rettungsdienst
Klassifizierung Baby-Notarzt Hersteller Renault
Modell Master 120 dCi Auf-/Ausbauhersteller Picot
Baujahr 2009 Erstzulassung 2009
Indienststellung 2009 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Unité mobile hospitalière UMH/ Baby-Notarztwagen B-NAW des Service mobile d'urgence et de réanimation (SMUR) 66 Pyrénées-Orientales innerhalb des Service d’aide médicale urgente (SAMU) 66 Pyrénées-Orientales, stationiert an der Rettungswache am Centre de Hospitalier de Perpignan

Fahrgestell: Renault Master 120 dCi
Ausbau: Picot
Baujahr: 2009

Beladung/ Ausstattung:

  • Verkehrswarnanlage am Heck
  • Beatmungsgerät, fest verbaut
  • Absaugpumpe Laerdal LSU

Zum Fuhrpark des Notarztdienstes Service mobile d'urgence et de réanimation (SMUR) 66 Pyrénées-Orientales des Service d’aide médicale urgente (SAMU) 66 Pyrénées-Orientales gehört auch eine als Baby-Notarztwagen genutzte Unité mobile hospitalière, kurz UMH. Das Fahrzeug ist an der Rettungswache des SMUR 66 am Centre Hospitalier Perpignan, dem größten Klinikum im Département, stationiert und wird bei Bedarf im Springerverfahren besetzt. Zur Besatzung zählen neben zwei Sanitätern auch ein Kinderarzt sowie ein Kinderkrankenpfleger. Der Baby-Notarztwagen wird im Einsatzfall nicht nur erst personalisiert, sondern auch erst mit medizinischer Ausrüstung beladen. Erst bei einem Alarm wird medizinishces Equipment sowie auch ein Inkubator auf dem Fahrzeug verladen. Benutzt wird das Fahrzeug ausschließlich zur Verlegung erkrankter Neugeborener und Babies in besser ausgestattete Fachkliniken. Der aller größte Teil dieser Notfallverlegungen geht vom Centre Hospitalier de Perpignan aus in das 130 Kilometer entfernte Universitätsklinikum Centre Hospitalier Régional Universitaire de Montpellier im benachbarten Departement Hérault.

Ausgebaut wurde die Unité mobile hospitalière von Picot, einem Teil der Unternehmensgruppe Gruau, auf einem Renault Master 120 dCi im Jahr 2009. Der Kastenwagen ist sehr spartanisch ausgebaut. Zentrales Element ist der Tragentisch, welcher bei Bedarf einen Inkubator aufnimmt. An der rechten Wand des Patientenraums sind nebeneinander zwei Sitzplätze für das medizinische Personal verbaut. Die Sitzflächen der quer zur Fahrtrichtung verbauten Sitze lassen sich nach oben klappen. An der Stirnwand des Patientenraums ist ein halbhoher Schrank für medizisches Verbrauchsmaterial verbaut, in den ein Wärmefach intgriert ist.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Federal Signal Vista
  • 2 Frontblitzer
  • 1 Drehspiegelkennleuchte Britax 390 Series am Heck
Besatzung 1/3 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 23.12.2015 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 21095

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Pyrénées-Orientales (66)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Pyrénées-Orientales (66) ›