Einsatzfahrzeug: Olonzac - SDIS 34 - KRad - Moto (a.D.)

Olonzac - SDIS 34 - KRad - Moto012
Olonzac - SDIS 34 - KRad - Moto012

Einsatzfahrzeug-ID: V117526 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Olonzac - SDIS 34 - KRad - Moto (a.D.) Kennzeichen k.A.
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région OccitanieDépartement Hérault (34)
Wache SDIS 34 CS Olonzac (FW) Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Kraftrad Hersteller Yamaha
Modell XT 125 R Auf-/Ausbauhersteller unbekannt
Baujahr k.A. Erstzulassung k.A.
Indienststellung k.A. Außerdienststellung 2017
Beschreibung

Moto/ Kraftrad KRad des Service Départemental d’Incendie et de Secours (SDIS) 34 Hérault, stationiert am Centre de Secours Olonzac

Fahrgestell: Yamaha XT 125 R
Ausbau: unbekannt

Technische Daten:
Motor: 1-Zylinder-Ottomotor
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Antrieb: 2x1
Länge / Breite / Höhe: 1.995 / 840 / 1.125 mm
Radstand: 1.335 mm

An verschiedenen Wachen des Service Départemental d'Incendie et de Secours (SDIS) 34 Hérault waren bis 2017 paarweise Geländemotorräder, sogenannte Enduros, stationiert. Die Enduros kamen vor allem im Sommer, der Waldbrandsaison in Südfrankreich, zur Waldbrandfrüherkennung, für Erkundungs- und Verbindungsfahrten zum Einsatz. Im Sommer rückten die Enduros paarweise am Mittag bis in den Abend hinein für Patrouillen in von Vegetationsbränden gefährdeten Gebieten aus. Entdeckten die Motorradfahrer einen Brand unterrichten sie die Leitstele darüber, erkunden den Umfang des Brandes und die Anfahrt zum Feuer. Danach fungierten sie als Einweiser für die eintreffenden Löschfahrzeuge. Während der Bekämpfung wurden die Enduros zur Übermittlung von Nachrichten zwischen den verschiedenen Einsatzabschnitten und zur fortwährenden Erkundung des Feuers eingesetzt. Im Jahr 2017 verabschiedete sich der SDIS 37 von diesem Konzept und sonderte die letzten zwölf Motorräder aus.

Die eingesetzten Geländemotorräder sind sehr einfach und zweckdienlich gestaltet. Auf eine Beklebung oder Lackierung im Feuerwehrdesign wurde verzichtet, die Maschinen zeigen sich nach wie vor in der Werkslackierung und -beklebung. Einzig ein Aufkleber weist die Fahrzeugnummer innerhalb des Fuhrparks des SDIS 34 Hérault aus. Ebenso minimalistisch ist die Sondersignalanlage gestaltet. Diese besteht aus einem einzelnen über dem Scheinwerfer angebrachten blauen Frontblitzer. Eine akustische Sondersignalanlage gibt es gar nicht. Da die Enduros vor allem im Gelände zum Einsatz kommen genügt der Frontblitzer aus um die Maschinen als Einsatzfahrzeug zu kennzeichen. Aufgrund der geringen Verkehrsdichte auf Wald- und Wirtschaftswegen besteht zudem keine Notwendigkeit sich Wegerecht über die Kombination aus optischer und akustischer Sondersignalanlage einzufordern. Ein Funkgerät ist ebenfalls nicht am Kraftrad verbaut, dieses führt der Fahrer in Form eines Handsprechfunkgerätes direkt am Körper mit.
Die Motorradfahrer des SDIS 34 Hérault rücken in ihrer normalen Feuerwehruniform zusammen mit einem Motorradhelm aus. Der Feuerwehrhelm sowie Getränke und ähnliches finden in einem Rucksack Platz.

An der Wache in Olonzac waren zwei Yamaha XT 125 R unterschiedlicher Baujahre stationiert.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage

Frontblitzer Aximum Rocket

Besatzung 1/0 Leistung 13 kW / 18 PS / 17 hp
Hubraum (cm³) 124 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 122
Tags
Eingestellt am 10.08.2014 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 4234

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Hérault (34)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Hérault (34) ›