Einsatzfahrzeug: Florian Wolfhagen 01/11

Florian Wolfhagen 01/11
Florian Wolfhagen 01/11
  • Florian Wolfhagen 01/11

Einsatzfahrzeug-ID: V117301 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Florian Wolfhagen 01/11 Kennzeichen WOH-F 111
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)HessenKassel - Land (KS, HOG, WOH)
Wache FF Wolfhagen-Mitte Zuständige Leitstelle Leitstelle Kassel (KS, HOG, WOH)
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Einsatzleitwagen Hersteller Volkswagen
Modell Transporter T5 GP 4motion Auf-/Ausbauhersteller Sonstige
Baujahr 2014 Erstzulassung 2014
Indienststellung 2014 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Einsatzleitwagen ELW 1 der Freiwilligen Feuerwehr Wolfhagen-Mitte im Landkreis Kassel.

Das Fahrzeug wurde als Ersatz für einen im Jahr 2003 gebraucht von der Berufsfeuerwehr Dortmund übernommenen VW T4 beschafft.

Fahrgestell: VW Transporter T5 4motion

Aufbau: Automobiltechnik Harms Böttger (Wolfhagen)

Das Fahrzeug ist kein Serienfahrzeug von der Stange, sondern ein speziell nach den Wünschen der Freiwilligen Feuerwehr Wolfhagen gefertigtes Einzelstück.

Im Fahrgastraum wurden anstelle der üblichen Sitzbänke zwei Einzelsitze montiert, die in einem flexiblen Schienensystem arretiert sind, um die Anordnung der Sitze jederzeit ändern zu können. Zwischen Vorder- und Rücksitzen wurde ein Arbeits- und Funktisch eingebaut. Die Arbeitsfläche des Tischs kann bei Bedarf durch ein anklappbares Element vergrößert werden.

Hinter den Rücksitzen wurden ein Laptop sowie ein Drucker verstaut. Hierauf ist neben der Gefahrstoffdatenbank Hommel auch das Einsatzverwaltungsprogramm Fireboard für Großschadenslagen installiert. Weiterhin finden sich hier diverse Einsatzpläne und -unterlagen.

Die 230 V-Stromversorgung für die elektrischen Betriebsmittel stellt eine Wechselrichter-Ladeeinheit mit Bordnetzverteilung sicher.

Die Fernmeldetechnik im Fahrzeug umfasst im Festeinbau zwei 4-Meter-Band-Funkgeräte, zwei 2-Meter-Band-Funkgeräte sowie drei MRT-Tetra-Funkgeräte. Diese Geräte sind auf zwei Major 8 BOS-Sprachstellen geschaltet und können hierüber bedient werden. Als Mobilgeräte sind vier 2-Meter-Band-Funkgeräte sowie drei HRT-Tetra-Funkgeräte vorhanden.

Im Heck des Einsatzleitwagen 1 wurde Stauraum in Form von Schubladen und Fächern auf zwei Ebenen konstruiert. Als Ablage oder auch für Lagebesprechungen ist ein Schwerlastausschub mit magnetischer Arbeitsplatte im Heck integriert. In den Schubladen im Heckbereich wird neben weiteren Führungsmitteln und der DIN-Beladung des Einsatzleitwagens unter anderem ein Pressluftatmer gelagert.

Als Sondersignalanlage wurden zwei LED-Lichtbalken vom Typ Standby SOS 9000 LED blau eingebaut. In beiden Balken sind seitliche Arbeitsscheinwerfer als Umfeldbeleuchtung, im hinteren Balken zusätzlich ein Heckwarnsystem, integriert. Weiterhin sind jeweils zwei LED-Blitzleuchten als Frontblitzer im Kühlergrill und innen in der Heckklappe verbaut. Eine rote LED-Blitzleuchte mit Magnetfuß kann bei Bedarf zur Kennzeichnung der Einsatzleitung auf dem Fahrzeugdach befestigt werden. Zur akustischen Warnung wurde eine S/L-Tonfolgeanlage mit Druckkammerlautsprecher und Sprachdurchsagefunktion sowie eine Martin-Horn-Pressluftanlage mit vier Schallbechern im Fahrzeug verbaut.

Durch den Ausbau des Fahrzeughecks war der Innenspiegel nicht mehr nötig. An seiner Stelle wurde das Rescuetrack Navigationssystem der Firma Convexis verbaut. Eingehende Einsatzaufträge werden von der Leitfunkstelle Kassel auf das Navigationssystem gesendet, welches das Fahrzeug dann direkt zur Einsatzstelle navigiert. Das Display des Navigationssystems ist zudem mit einer Rückfahrkamera verbunden werden.

Ausrüster Standby GmbH
Sondersignalanlage
  • 2 Warnbalken Standby SOS 9000 LED
  • 2 Frontblitzer
  • 2 Heckblitzer in der Kofferraumklappe
  • 2 Druckkammerlautsprecher
  • Presslufthorn Max Martin 2297 GM
Besatzung 1/3 Leistung 136 kW / 185 PS / 182 hp
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 29.07.2014 Hinzugefügt von Swob
Aufrufe 11534

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Kassel - Land (KS, HOG, WOH)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Kassel - Land (KS, HOG, WOH) ›