Einsatzfahrzeug: Montpellier - SDIS 34 - VLF (a.D.)

Montpellier - SDIS 34 - VLF (a.D.)
Montpellier - SDIS 34 - VLF (a.D.)
  • Montpellier - SDIS 34 - VLF (a.D.)
  • Montpellier - SDIS 34 - VLF (a.D.)
  • Montpellier - SDIS 34 - VLF (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V109231 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Montpellier - SDIS 34 - VLF (a.D.) Kennzeichen AW-185-PX
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région OccitanieDépartement Hérault (34)
Wache k.A. Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Berufsfeuerwehr (BF)
Klassifizierung Vorauslöschfahrzeug Hersteller Citroën
Modell C 350 Auf-/Ausbauhersteller unbekannt
Baujahr 1970 Erstzulassung 1970
Indienststellung 1970 Außerdienststellung Ja, aber Jahr unbekannt
Beschreibung

Premiers Secours PS / Vorauslöschfahrzeug VLFd es Service Départemental d’Incendie et de Secours (SDIS) 34 de l'Hérault, im Besitz der Organisation Association pour la Sauvegarde du Patrimoine Incendie et Secours (SPIS) 34 de l'Hérault

Fahrgestell: Citroën C 350
Aufbau: unbekannt
Baujahr: 1970

Laufbahn:

  • 1970 - 2012: SDIS 48 Wache Le Massegros
  • seit 2012: SPIS 34 als Oldtimer

Das als Premiers Secours bezeichnete Vorauslöschfahrzeug war über Jahre hinweig ein bei französischen Feuerwehren weitverbreitetes Erstangriffsfahrzeug für kleinere Feuerwehren im ländlichen Raum oder Feuerwehren in Ballungsräumen. Die relativ kompakten Löschfahrzeuge boten ausreichend Platz für eine schlagkräftige Besatzung und verfügten über einen Löschwassertank und eine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe.

Dieses Vorauslöschfahrzeug wurde 1970 an den Service Départemental d’Incendie et de Secours 48 Lozère geliefert. Dort wurde das Fahrzeug zuletzt durch die Wache in Le Massegros genutzt. Nach seiner Aussonderung aus dem EInsatzdienst im Jahr 2012 bekam die Organisation Association pour la Sauvegarde du Patrimoine Incendie et Secours 34 de l'Hérault, kurz SPIS 34, das ausgediente Löschfahrzeug. Bei der SPIS 34 handelt es sich um eine Vereinigung die sich um den Erhalt und die Pflege von historischem Gerät und Fahrzeugen des SDIS 34 bemüht. Durch den SPIS 34 wurde das Vorauslöschfahrzeug restauriert und umgestaltet. Man passte das Premiers Secours an ein zuvor beim SDIS 34 im Einsatz befindliches Fahrzeug aus Montpellier an. In den 1970er Jahren verfügte das SDIS 34 über zwei baugleiche Premiers Secours auf Citroën C 350 die an den beiden Wachen in Montpellier stationiert waren. Die Fahrzeuge waren an den Wachen Paillade und Montaubérou stationiert, existieren heute aber beide nicht mehr. Daher bediente sich das SPIS 34 des Kunstgriffes und baute ein baugleiches Fahrzeug eines anderen SDIS originalgetreu um.

Das Premier Secours wude von einem unbekannten Hersteller auf einem Citroën C 350 aufgebaut. Der Aufbau schließt sich an die Doppelkabine für insgesamt fünf Personen an und ist niedriger als die Kabine. In der Aufbaumitte liegt ein langgestreckter Löschwassertank. Links und rechts schließen sich jeweils zwei niedrigere Aufbauteile mit je zwei Geräteräumen an. Die Geräteräume werden durch nach unten öffnende Klappen verschlossen. Auf den "Gerätekästen" werden jeweils zwei Saugschläuche mitgeführt  und auf dem Löschwassertank in einer speziellen Aufnahme eine Hakenleiter. Die Leiterhalterung hat ein Gefälle zum Fahrzeugheck hin, dies erleichtert die Entnahme der langen Leiter etwas. Am Aufbauheck befindet sich der offene Pumpenbedienstand mit einem darüber angebrachten Schnellangriff. Die Pumpe und der Schnellangriff werden durch eine Verlängerung des Tanks etwas vor der Witterung geschützt. Vor der Pumpe ist eine große Zwei-Personen-Haspel mit Druckschlauch aufgeprotzt. Sowohl die Gestaltung des Pumpenraumes, als auch die große Aufprotzhaspel, können als typisch französische Merkmale an einem Löschfahrzeug angesehen werden.

Ein interessantes Detail am Fahrzeug ist das KFZ-Kennzeichen. Es entspricht optisch den um 1970 verwendeten französischen KFZ-Kennzeichen: Schwarzer Grund mit weißer Schrift. Das Schema des Kennzeichens passt aber nicht in diese Zeitperiode, sondern entspricht dem aktuell in Frankreich verwendeten Kennzeichenschema. Wäre es das Originalkennzeichen des Löschfahrzeuges, so müsste der letzte Block des Kennzeichens die Ziffern des Dépertements zeigen und nicht zwei Buchstaben. Daraus lässt sich schließen das das Premiers Secours durch die SPIS 34 neu zugelassen worden ist.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage

Drehspiegelkennleuchte SEV Marchal 360/217

Besatzung 1/4 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 21.07.2013 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 10479

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Hérault (34)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Hérault (34) ›