Ende vergangener Woche konnte die Feuerwehr Hamburg neun neue Einsatzfahrzeuge vom Aufbauer Magirus übernehmen und in die Hansestadt überführen. Es handelt sich dabei um Löschgruppenfahrzeuge des Typs LF-KatS, die von den Hamburger Freiwilligen Feuerwehren als "zweite Fahrzeuge" genutzt werden. Wir freuen uns ganz besonders, dank unseres Users Timo Drux hier einige erste Impressionen der Fahrzeuge zeigen zu können.
Bei den nun übergebenen Fahrzeugen handelt es sich um Sonderanfertigungen in niedriger Bauweise, die aufgrund der Gegebenheiten der örtlichen Feuerwehrhäuser nötig waren. Die Fahrzeuge, die in einer Gesamthöhe von weniger als drei Metern ausgeführt sind, werden - nach Endarbeiten am Technikzentrum der Hamburger Feuerwehr - an die FFen Groß Flottbek, Kirchwerder-Nord, Kirchwerder-Süd, Moorburg, Oldenfelde, Osdorf, Rahlstedt, Reitbrook und Schnelsen übergeben. Dort werden die Fahrzeuge bereits sehnlich erwartet, waren die Wehren doch aufgrund der Gegebenheiten nicht mit den ab 2005 aus Landesmitteln bzw. ab 2010 aus Bundesmitteln beschafften LF-KatS bedacht worden.
Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Fahrgestelle vom Typ Mercedes-Benz Atego 1629 AF (Euro 5), der Magirus-Aufbau ist in der bereits vom LF-KatS (Bund) bekannten Aufteilung zwischen Fahrerkabine und Mannschaftsraum ausgeführt. Das LF ist mit einem Tank für 1.600 Liter Wasser und einer Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 ausgerüstet, die weitere Beladung entspricht der der aktuellen LF-KatS in der Hansestadt.
Mit der Auslieferung dieser Fahrzeuge ist die Erneuerung der LF-KatS bei der Hamburger Feuerwehr vorerst abgeschlossen.
Weitere Informationen und erste Datensätze der Fahrzeuge werden in Kürze bei uns online sein!