Ehrsam

Ehrsam aus Wädenswil im Kanton Zürich war ein Hersteller von Leitern, der insbesondere durch seine Anhängeleitern in Feuerwehrkreisen größere Bekanntheit erlangte. Neben Leitern baute Ehrsam für Feuerwehren teils auch ganze Einsatzfahrzeuge und Anhänger auf und aus. Zeitweise vertrieb Ehrsam in der Schweiz Drehleitern und Einsatzfahrzeuge von Camiva sowie Teleskopmasten von Wumag. Nachdem das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, musst es 2002 schließen.

Im Jahr 1873 übernahm Johann Ehrsam eine zwei Jahre zuvor gegründete Schlauchweberei in Wädenswil und legte damit den Grundstein für sein Unternehmen. Lange Zeit sollte es auch in Besitz der Familie Ehrsam bleiben. Auch wenn unter der Regie von Ehrsam die Schlauchweberei über 100 Jahre lang betrieben wurde, sollte das Unternehmen mit Feuerwehrschläuchen nicht seine größten Erfolge feiern. Die Schlauchweberei erweiterte Ehrsam 1913 um eine Wagnerei sowie eine Schmiede. Dort wurde die Produktion von Schiebleitern, Schlauchhaspeln und Anhängern aufgenommen. Bereits im Jahr darauf konstruierte Ehrsam seine erste Anhängeleiter. Erweitert wurde das Sortiment im Jahr 1948 um Leitern mit elektrohydraulischem Antrieb. In den Jahrzehnten danach entwickelte sich Ehrsam zum bedeutendsten Hersteller von Leitern aller Art für Feuerwehren in der Schweiz.

Die Familie Ehrsam zog sich ab 1971 aus ihrem Unternehmen zurück und übergab es zunächst Mitgliedern des Verwaltungsrates. Zwei Jahre danach gab Ehrsam die Traditionsreiche Schlauchweberei auf und konzentrierte sich auf die Produktion von Leitern sowie den Vertrieb von Feuerwehrausrüstung. In diesem Zuge ging Ehrsam 1986 auch eine Kooperation mit dem französischen Unternehmen Camiva ein. Von Camiva vertrieb Ehrsam in der Schweiz vor allem Drehleitern, seltener auch andere Einsatzfahrzeuge. Wichtig war die Kooperation mit Camiva für Ehrsam auch vor dem Hintergrund, das man selbst nur Drehleitern bis 25 m Höhe herstellte und Camiva auch das 30 m-Segment abdecken konnte. Abermals konnte Ehrsam 1997 sein Portfolio durch die Übernahme der Vertretung für Teleskopmasten von Wumag erweitern. In der Zwischenzeit hatte sich jedoch das Wettbewerbsumfeld für Ehrsam stark verändert. Die Konkurrenz im Feuerwehrsegment war größer geworden und die Auftragslage verschlechterte sich. In finanzielle Schwierigkeiten geraten musste Ehrsam 2002 schließen.

Seit dem Ende von Ehrsam übernimmt die Daniel Grab GmbH Wartung und Reparaturen von Leitern aus der Produktion von Ehrsam. Das Unternehmen wurde auch durch einen ehemaligen Mitarbeiter von Ehrsam gegründet.

Weiterlesen

Einsatzfahrzeuge / Auf-/Ausbauhersteller: Ehrsam / Ausrüster: Rauwers GmbH / Organisation: Betriebsfeuerwehr (BtF)