Picot

Das französische Unternehmen Picot, seit 1995 eine Tochtergesellschaft der Firmengruppe Gruau, war ein Hersteller von Einsatzfahrzeugen, insbesondere Rettungswagen, für die Feuerwehr. Im Jahr 2008 fusionierten die beiden Gruau-Töchter Picot und Petit zu Petit-Picot. Danach wurde der Markenname Picot zeitweise nicht mehr genutzt, tritt mittlerweile aber wieder in Erscheinung.

In Beaune im Burgund fertigte Picot vor allem Rettungswagen für französische Feuerwehren, aber auch teilweise andere Einsatzfahrzeuge. Picot wurde 1995 von der auf den Sonderfahrzeugbau spezialisierten Firmengruppe Gruau aufgekauft und vorerst als eigenständige Tochtergesellschaft weitergeführt. Die Eigenständigkeit von Picot endete 2008 mit der Fusion mit dem ebenfalls zur Gruau gehörenden Unternehmen Petit, ebenfalls einem Hersteller von Rettungsfahrzeugen, zur neuen Firma Petit-Picot mit Sitz in Tours, dem alten Firmensitz von Petit. Unter dem Markennamen Petit fertigt Petit-Picot seitdem Einsatzfahrzeuge für die zahlreichen privaten Rettungsdienste in Frankreich und nimmt in diesem Segment eine führende Rolle ein. Im Gegensatz dazu wurde der Markenname Picot zeitweise nicht mehr genutzt, tritt zwischenzeitlich aber wieder in Erscheinung.

Weiterlesen