Einsatzfahrzeug: Schiffahrtspolizei - Gustav Meyer

Schiffahrtspolizei - Gustav Meyer
Schiffahrtspolizei - Gustav Meyer
  • Schiffahrtspolizei - Gustav Meyer
  • Schiffahrtspolizei - Gustav Meyer

Einsatzfahrzeug-ID: V82152 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Schiffahrtspolizei - Gustav Meyer Kennzeichen DBPT
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)Niedersachsen
Wache k.A. Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Wasser- & Schifffahrtsverwaltung
Klassifizierung Schub- und Arbeitsboot Hersteller Jade Werft, Wilhelmshaven
Modell Tonnenleger, Gasschutzschiff Auf-/Ausbauhersteller k.A.
Baujahr 1966 Erstzulassung k.A.
Indienststellung 1967 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Die Gustav Meyer ist ein deutscher Tonnenleger, der als Gasschutzschiff konzipiert ist und so auch in gefährlicher Außenluft operieren kann. Eigner des Schiffes ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Bereedert wird die „Gustav Meyer“ vom Wasser- und Schifffahrtsamt Emden (WSA Emden).

Gebaut wurde die „Gustav Meyer“ 1966/67 auf der Jadewerft in Wilhelmshaven. Die Kiellegung erfolgte am 15. Januar 1966, der Stapellauf im August 1966. Fertiggestellt wurde das Schiff im Januar 1967.

Angetrieben wird das Schiff von zwei Viertakt-Dieselmotoren der Klöckner-Humboldt-Deutz AG mit einer Leistung von je 551 kw, die auf einen Verstellpropeller wirken. Das Schiff kann eine Höchstgeschwindigkeit von 14 Knoten erreichen. Weiterhin verfügt das Schiff über ein Bugstrahlruder mit Verstellpropeller und ein Aktivruder.

Die „Gustav Meyer“ wird als Tonnenleger zum Auslegen und Einholen von schwimmenden Seezeichen eingesetzt. Darüber hinaus erfüllt sie sie überwachungs- und schifffahrtspolizeiliche Aufgaben. Nachdem das Schiff im Jahr 1992 auf der Schichau Seebeckwerft in Bremerhaven umgebaut und dabei mit einer Feuerlöschanlage und einer ABC-tauglichen Schutzluftanlage ausgerüstet wurde, kann das Schiff auch bei Bränden und als Gasschutzschiff zur Schadstoffbekämpfung eingesetzt werden.

Einsatzgebiet der „Gustav Meyer“ ist die Ems und deren Mündungsgebiet. Der Liegeplatz des Schiffes befindet sich im Emder Außenhafen.

IMO Nr.: 6619425

MMSI Nr.: 211214270

Rufzeichen: DBPT

Länge: 48,85 m

Breite: 9,52 m

Tiefgang: 1,60 m

 

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage k.A.
Besatzung k.A. Leistung 551 kW / 749 PS / 739 hp
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 16.12.2010 Hinzugefügt von "Ecki"
Aufrufe 8443

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Niedersachsen

Alle Einsatzfahrzeuge aus Niedersachsen ›