Einsatzfahrzeug: Las Palmas de Gran Canaria - Bomberos - CityTLF - 864

Las Palmas de Gran Canaria - Bomberos - CityTLF - 864
Las Palmas de Gran Canaria - Bomberos - CityTLF - 864
  • Las Palmas de Gran Canaria - Bomberos - CityTLF - 864
  • Las Palmas de Gran Canaria - Bomberos - CityTLF - 864
  • Las Palmas de Gran Canaria - Bomberos - CityTLF - 864
  • Las Palmas de Gran Canaria - Bomberos - CityTLF - 864
  • Las Palmas de Gran Canaria - Bomberos - CityTLF - 864
  • Las Palmas de Gran Canaria - Bomberos - CityTLF - 864

Einsatzfahrzeug-ID: V81718 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Las Palmas de Gran Canaria - Bomberos - CityTLF - 864 Kennzeichen 5556 RTV
Standort Europa (Europe)Spanien (Spain)Islas Canarias (Kanarische Inseln)Provincia de Las Palmas (Provinz Las Palmas)Isla de Gran Canaria (Gran Canaria)
Wache k.A. Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Berufsfeuerwehr (BF)
Klassifizierung Tanklöschfahrzeug Hersteller Mercedes-Benz
Modell Atego 923 Auf-/Ausbauhersteller Ziegler
Baujahr 2004 Erstzulassung 2004
Indienststellung 2004 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

CityTLF der Berufsfeuerwehr Las Palmas, Wache Vegueta. Einheit oder Unida 864.

Die neu erbaute Feuerwache befindet sich in etwa in der Mitte von Las Palmas und ist für die Altstadt zuständig. Es sind hier ein CityTLF und ein TLF 3000 , ein älterer VRW auf Landrover Defender sowie ein Anhänger mit Rettungsboot stationiert.

Das CityTLF wurde 2004 durch die Firma Ziegler auf einem Mercedes Benz Atego 923 FE aufgebaut.

Das Fahrzeug verfügt über einen Sechszylinder- Reihenmotor OM 906 LA mit einem Hubraum von 6.374 cm³ und einer Leistung von 231 PS/170 kW bei 1200 bis 1600 U/min. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 9.500 kg. Das Fahrzeug führt 2000 Liter Wasser mit sich. Im Heck befindet sich eine Normal/Hochdruckpumpe mit einer Leistung von 3400 l/min bei 8 bar und 300 l/min bei 40 bar. Die hohe Pumpenleistung beruht zum einen darauf, daß ggf. vom Meer her eine Wasserversorgung sichergestellt werden muß und Teile der Altstadt von Las Palmas extrem am Hang liegen. Dort ist die Einfahrt mit Löschfahrzeugen eher als problematisch zu bezeichnen. Die Folge ist eine Wasserversorgung über Schlauchleitungen bergauf in diese Gebiete. Die Besatzungsstärke beträgt theoretisch 1/5, aber auf Grund der geringen Wachstärke wird diese nicht ausgenutzt. Das Fahrzeug führt außerdem einen hydraulischen Rettungssatz sowie diverses Material zur technischen Hilfeleistung mit.

Auffällig ist der an drei Fahrzeugseiten angebrachte Wasserstandsanzeiger mit blau, gelben und roten Lampen sowie die drei gelben Blitzer je Fahrzeugseite im Aufbaudach.

Auf Gran Canaria gibt es drei Feuerwehren mit verschiedenen Wachen.

Die Stadt Las Palmas unterhält drei Berufsfeuerwachen. Die Lackierung der Fahrzeuge der BF Las Palmas ist immer RAL 3000. Weiterhin unterhält das Ayuntamiento de San Bartolome de Tyranja, also der Stadt-/Gemeinderat, eine Berufsfeuerwehr. Die Wache befindet sich in Maspalomas. Auch die Fahrzeuge dieser BF sind in RAL 3000 lackiert.

Darüber hinaus befinden sich auf der Insel eine Reihe weiterer Standorte mit Berufsfeuerwehrwachen. Diese zählen zur Inselfeuerwehr und verfügen über leuchtgelbe Fahrzeuge.

Ich danke auf diesem Wege dem Chef der Feuerwehr, Turno B, dem Herrn Augustin Rodrigez Montes de Oca und seinem Kollegen, dem Herrn Javier Garcia Padron für den freundlichen Empfang und die umfangreichen Informationen über die Wache und Fahrzeuge.

Quiero dar las gracias a los Bomberos de Vegueta turno B, al jefe, sen'or Augustin Rodrigez Montes de Oca, y a su companero, el senor Javier Garcia Padron por la cordial bienvenida y la extensa información sobre la estación de Bomberos y vehiculos.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 2x Federal Signal LR-015 RKL vorne
  • 2x Federal Signal CD-117 Frontblitzer
  • 3x je Seite Federal Signal CD-117 Seitenblitzer
  • 6x gelbe Blitzer als Heckwarneinrichtung
Besatzung 1/5 Leistung 170 kW / 231 PS / 228 hp
Hubraum (cm³) 6.374 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 9.500
Tags
015, 117, 864, bf, cd, lr
Eingestellt am 29.11.2010 Hinzugefügt von Blaulichtfoto112
Aufrufe 12776

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Isla de Gran Canaria (Gran Canaria)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Isla de Gran Canaria (Gran Canaria) ›