Einsatzfahrzeug: Plabennec - Gendarmerie Nationale - FuStW - VP

Plabennec - Gendarmerie Nationale - FuStW - VP
Plabennec - Gendarmerie Nationale - FuStW - VP
  • Plabennec - Gendarmerie Nationale - FuStW - VP

Einsatzfahrzeug-ID: V77243 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Plabennec - Gendarmerie Nationale - FuStW - VP Kennzeichen 2051 1537
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région BretagneDépartement Finistère (29)
Wache GN Plabennec Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Bundespolizei
Klassifizierung Funkstreifenwagen Hersteller Renault
Modell Trafic Auf-/Ausbauhersteller Gruau
Baujahr 2005 Erstzulassung 2005
Indienststellung 2005 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Funkstreifenwagen (FuStW) der Gendarmerie Nationale, stationiert bei der Brigade territoriale autonome de gendarmerie in Plabennec im Département Finistère (29).

Fahrgestell: Renault
Modell: Trafic II 1.9 dCI 100
Baujahr: 2005
Ausbau: Gruau

Eines der symbolträchtigsten Fahrzeuge der Gendarmerie Nationale war sicherlich die Estafette von Renault. Kaum ein Fahrzeug war dermassen mit dem Name Gendarmerie Nationale verknüpft als die Estafette und dies sogar heute noch obwohl es das Fahrzeug als solches nicht mehr gibt. Die Gendarmerie Nationale setzte das Fahrzeug zwischen 1959 und dies bis in die 90er Jahre ein. Jede Brigade besass in dieser Zeit wenigstens über ein solches Fahrzeug.

1980 wurde die Produktion des Renault Estafette jedoch eingestellt und im gleichen Jahr noch als Ersatz für diesen Fahrzeugtyp der Renaut Trafic vorgestellt. Auch der Nachfolger fand bei der Gendarmerie Nationale grosses Interesse und so gingen die Anschaffung gleitend über. Auch der Renault Trafic I konnte sich recht schnell etablieren und war bis Mitte der 2000er Jahre im Einsatz.

2001 wurde seitens Renault der Trafic II ins Programme übernommen. Auch hier schaffte die Gendarmerie Nationale noch etliche Lose, basierend auf die guten Erfahungen der Vorgänger, an. Der Renault trafic II ist heute eines der Standardfahrzeuge der Gendarmerie Nationale und landesweit anzutreffen. Vor allem Brigaden mit Verkehrsabteilungen nutzen dieses Fahrzeug täglich.

Beladung:

  • PSA der beiden Besatzungsmitglieder

Bei dem Fahrzeug handelt es sich mittlerweile um eines der Standardfahrzeuge der Gendarmerie Nationale.

Die Gendarmerie Nationale:

Die Gendarmerie Nationale ist, neben der Police Nationale das zweite grosse Polizeiorgan in Frankreich. Bedingt durch ihre militärische Geschichte ist es in Frankreich die einzige Polizeikraft, die dem Verteidigungsministerium unterstellt ist. Seit einer Reorganisation der Gendarmerie Nationale im Jahre 2009 untersteht sie jedoch jetzt gleichzeitig auch dem Innenministerium.

Die Aufgaben der beiden Körperschaften sind jedoch klar definiert. Während die Police Nationale vor allem in den urbanen Grossstädten vorzufinden ist, besetzt die Gendarmerie Nationale vor allem den ruralen Teil Frankreichs und die Vorstadtgebiete. In der französischen Hauptstadt und einigen grösseren Städte ist die Gendarmerie Nationale jedoch ebenfalls für den Schutz der Bevölkerung zuständig. Heute zählt die Gendarmerie Nationale mehr als 105.000 Beschäftigte auf 95% des französischen Staatsgebietes.

-----

Véhicule de Patrouille (VP) de la Brigade territoriale autonome de gendarmerie de Plabennec sur base d'une Renault Trafic II 1.9 dCI 100 équipé par Gruau.

Ausrüster Standby GmbH
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Mercura M mit integrierten Take-Down und Alley-Lights
Besatzung 1/1 Leistung 74 kW / 101 PS / 99 hp
Hubraum (cm³) 1.870 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3.500
Tags
Eingestellt am 27.07.2010 Hinzugefügt von Lars Kocherscheid-Dahm
Aufrufe 2814

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Finistère (29)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Finistère (29) ›