Einsatzfahrzeug: D-HEDY (c/n: 0087) (a.D.)

D-HEDY (c/n: 0087) (a.D.)
D-HEDY (c/n: 0087) (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V59435 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname D-HEDY (c/n: 0087) (a.D.) Kennzeichen D-HEDY
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)
Wache k.A. Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Rettungsdienst Organisation Leihfahrzeug
Klassifizierung Rettungshubschrauber Hersteller Eurocopter (EC)
Modell EC-135 T1 (LBA: 3061) Auf-/Ausbauhersteller AAT - Air Ambulance Technology
Baujahr 1998 Erstzulassung 1998
Indienststellung 2002 Außerdienststellung 2008
Beschreibung

EC-135 T1 der Firma Helicopter Travel Munich aus München.

Der Hubschrauber wurde des Öfteren an unterschiedliche Luftrettungsbetreiber verchartert, umso Engpässe im Flottenmanagement auszugleichen, wenn ein vergleichbarer Hubschraubertyp wartungsbedingt ausfiel.
Weiterhin kam dieser Hubschrauber über einen längeren Zeitraum am Luftrettungszentrum Leipzig zum Einsatz, als dieser noch von der Internationalen Flugambulanz (IFA) betrieben wurde. Dies ergab sich daraus, dass HTM bereits einen Chartervertrag mit der IFA hatte, die dort eine entsprechend lackierte EC-135 einsetzte (D-HEOY).

Die DRF-Luftrettung charterte ebenfalls hin und wieder die Maschine und setzte diese an unterschiedlichen Luftrettungszentren ein.

Ansonsten wurde der Hubschrauber für reguläre Charterflüge und VIP-Transporte eingesetzt, konnte aber, dank seines schnell adaptierbaren HEMS-Rüstsatzes, zügig zu einem Rettungshubschrauber ausgerüstet und entsprechend verliehen werden.

Ende Januar 2008 wurde der Hubschrauber nach Frankreich verkauft (Kennung: F-GUFB) und ist jetzt bei Mont-Blanc Helicopteres für die SAMU im Einsatz.

Die D-HEDY war somit auch lange Zeit die einzige EC-135, die mit einem vollen WSPS (Wire-Strike-Protection-System / Cable-Cutter) ausgerüstet war, welches die passive Sicherheit gegen Einflüge in Hochleitungen erhöht.


EC-135 T1
D-HEDY
c/n : 0087
Bj : 1998

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage k.A.
Besatzung 1/2 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 2.720
Tags
Eingestellt am 20.07.2006 Hinzugefügt von Patrik Kalinowski
Aufrufe 20564

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Deutschland (Germany)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Deutschland (Germany) ›