Einsatzfahrzeug: Verviers - Service Régional d'Incendie - VRW

Verviers - Service Régional d'Incendie - VRW
Verviers - Service Régional d'Incendie - VRW
  • Verviers - Service Régional d'Incendie - VRW

Einsatzfahrzeug-ID: V50049 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Verviers - Service Régional d'Incendie - VRW Kennzeichen DSP-936
Standort Europa (Europe)Belgien (Belgium)Wallonie/Wallonien (Wallonische Region)Liège/Luik (Provinz Lüttich)
Wache Zone de Secours Vesdre-Hoëgne & Plateau SRI Verviers (FW) Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Vorausrüstwagen Hersteller Mercedes-Benz
Modell Sprinter 313 CDI Auf-/Ausbauhersteller Vanassche FFE
Baujahr 2001 Erstzulassung 2001
Indienststellung 2001 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Vorausrüstwagen (VRW - Snelle Hulpwagen) des Service Régional d'Incendie (Freiwillige Feuerwehr) Verviers in der Provinz Lüttich.

Hersteller: Mercedes-Benz
Modell: Sprinter 313 CDI
Baujahr: 2001
Ausbau: Vanassche FFE

Das Fahrzeug wird vorwiegend als Erstangriffsfahrzeug bei Verkehrsunfällen eingesetzt. Ferner wird es für jegliche kleine Technische Hilfeleistungen eingesetzt.

Ausstattung:

  • Automatikgetriebe
  • Ladeerhaltung 230V
  • Verkehrsleitanlage
  • Lichtmast 3x 1.000 Watt mit Überspannungsschutz auf 5 Meter ausfahrbar, pneumatisch
  • 2 Scheinwerfer am Heck
  • A.S.T.R.I.D. Digitalfunk der belgischen Rettungsdienste

Beladung:

  • Verkehrsleitkegel
  • Absicherungsmaterial
  • 2 Pulverlöscher PG6
  • 1 CO²-Löscher
  • 1 tragbarer Stromerzeuger
  • 1 Handwerkskasten
  • 1 Schleifkorbtrage
  • 1 Spineboard
  • 1 Notfallkoffer
  • 1 Rüstsatz von Holmatro
  • 1 Rettungsschere von Holmatro
  • 1 Rettungsspreizer von Holmatro
  • 2 Rettungszylinder von Holmatro
  • 1 Satz Hebekissen mit Steuergerät
  • 2 Atemschutzreserveflaschen 300 bar

Das Fahrzeug stammte aus einer Sammelbestellung von 31 baugleichen Fahrzeugen durch das belgische Innenministerium zwischen 2000 (Prototyp) und 2003.

Service Régional d'Incendie Verviers:

Der Service Régional d'Incendie Verviers ist eine Freiwillige Feuerwehr, die tagsüber durch hauptamtliche Kräfte verstärkt wird. Der Service Régional d'Incendie Verviers besteht vorwiegend aus freiwilligen Feuerwehrleuten und wird tagsüber durch hauptamtliche Feuerwehrleute verstärkt. In Verviers sind der Kommandant der Wehr sowie ungefähr 100 Feuerwehrleute hauptamtlich eingestellt.

Der Service Régional d'Incendie Verviers betreibt eine reine Freiwillige Feuerwehr, die ebenfalls im öffentlichen Rettungsdienst tätig ist. Der Rettungsdienst wird hier mit 4 Rettungswagen gesichert. Die Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung auf dem Gebiet der Gemeinde Verviers und der direkten Umgebung sind die Hauptaufgaben der Wehr. Die Gemeinde Verviers betreibt eine einzige Feuerwache in Verviers. Die Wehr ist in Belgien als Feuerwehr der Klasse Y eingestuft, also als eine sogenannte Mischwer bestehend überwiegend aus Freiwilligen Mitglieder und verstärkt durch hauptamtliche Kräfte und mit einem Einzugsgebiet, welcher auf mehrere Gemeinden ausgedehnt ist.

Zone de Secours Vesdre-Hoëgne & Plateau:

Die Zone de Secours Vesdre-Hoëgne & Plateau (Hilfeleistungsbezirk) ist einer von 34 Hilfeleistungsbezirken in Belgien. Die Provinz Lüttich ist, feuerwehrtechnisch in sechs Zonen unterteilt. Die Feuerwehren der Zone 4 haben sich zu diesem Hilfeleistungsbezirk zusammengeschlossen, welcher unter dem Name Vesdre-Hoëgne & Plateau läuft. Die Zone deckt insgesamt 19 Gemeinden mit 9 eigenständigen Feuerwehren wovon 3 als Feuer- und Rettungswachen hinterlegt sind. In diesem Hilfeleistungsbezirk nehmen die Feuerwehren aus Battice, Herve, Limbourg, Pepinster, Plombières, Spa, Theux, Verviers und Welkenraedt teil.

-----

Véhicule de Sauvetage Routier (VSR) du Service Régional d'Incendie (SRI) de Verviers en province de Liège sur base d'un Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI équipé par Vanassche FFE.

Ausrüster Rauwers GmbH
Sondersignalanlage
  • 4 Doppelblitzkennleuchten Hella KLX 7017
  • 2 Frontblitzer Federal Signal Vama CD-116
  • 1 Doppelblitzkennleuchte Delta Design Solar Star in gelb auf dem Lichtmast
  • 1 Verkehrswarnanlage Federal, Signal Vama Signalmaster
  • Pressluftanlage Max Martin 2297 BM
Besatzung 1/2 Leistung 95 kW / 129 PS / 127 hp
Hubraum (cm³) 2.148 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3.500
Tags
k.A.
Eingestellt am 26.02.2008 Hinzugefügt von Alan Desitter
Aufrufe 1398

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Liège/Luik (Provinz Lüttich)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Liège/Luik (Provinz Lüttich) ›