Einsatzfahrzeug: Florian Ostholstein 77/54-01 (a.D.)

Florian Ostholstein 77/54-01
Florian Ostholstein 77/54-01

Keine Fotos vorhanden

Einsatzfahrzeug-ID: V37217 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Florian Ostholstein 77/54-01 (a.D.) Kennzeichen OH-5000
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)Schleswig-HolsteinOstholstein (OH)
Wache FF Ahrensbök OF Ahrensbök Zuständige Leitstelle Leitstelle Süd (OD, OH, RZ)
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Gerätewagen-Gefahrgut/Öl Hersteller Mercedes-Benz
Modell 1017 AF Auf-/Ausbauhersteller Schmitz
Baujahr 1988 Erstzulassung 1988
Indienststellung 1988 Außerdienststellung 2015
Beschreibung

Gerätewagen Gefahrgut GW-G III des Löschzuges Gefahrgut Ostholstein Süd.

Es handelt sich hier um einen Prototyp der Firmen Metz und Schmitz, der auf der Interschutz 1988 in Hannover vorgestellt wurde. Es sollte ursprünglich der Normentwurf für den Gerätewagen Gefahrgut werden, doch Fernfahrerkabine und Allradantrieb setzten sich nicht durch.

Nach der Interschutzmesse kaufte der Kreis Ostholstein das Fahrzeug und stellte es zunächst bei der FF Eutin unter. Im seiner weiteren Dienstzeit wurde der GW-G noch zum damaligen ABC-Zug nach Neustadt-Pelzerhaken und Mitte der 90er zur FF Ahrensbök umgesetzt, wo er bis heute stationiert ist. Letzterer Standortwechsel kam zustande, weil der Kreis Ostholstein je einen Gefahrgutzug im Südkreis und im Nordkreis bildete. Jeder Zug wurde mit einem GW-G ausgestattet sein. Der GW-G für den Nordkreis steht in Oldenburg/Holstein.

Das Fahrzeug ist ausgestattet unter anderem mit: Aggregat tragbar, Aggregat festeinbau, Unfüllpumpen mit Zubehör, Dichtkissen und Abdichtmaterial, Chemikalienschutzanzüge CSA, Ölschutzkleidung, Preßluftatmer, Lichtmast 2x 1000 Watt, Besen, Schaufeln, Auffangwannen, Lecksegel usw.

Der Gefahrgutzug des Südkreises setzt sich aus den Freiwilligen Wehren Bad Schwartau, Stockelsdorf, Neustadt und Ahrensbök zusammen. In Ahrensbök befindet sich für den Südzug das Zugfahrzeug und dort ist ebenfalls der GW-G stationiert. Zusätzlich ist in Neustadt ein DMF stationiert. Die Gefahrgutgruppe Neustadt bildet parallel die
Dekontaminationsgruppe für den gesamten Kreis.

Der LZ-G OH Nord besteht aus folgenden Einheiten:
Bisdorf-Hinrichsdorf, Heilligenhafen, Eutin und Oldenburg.
In Oldenburg befindet sich auch das Zugfahrzeug und der GW-G des Zuges.

edit desastermaster (10/09/2008):
Das Fahrzeug wurde 1987/88 von dem damaligen ABC-Zugführer und seinem Stellvertreter entwickelt und in Abstimmung mit Fa.Schmitz aufgebaut. Das machte sich z.B. in dem zum damaligen Zeitpunkt wenig verwendeten Allradfahrgestell und dem Fernfahrerführerhaus bemerkbar. Es wurden die zum damaligen Zeitpunkt vorhandenen Einsatzerfahrungen des ABC-Zuges durch häufige Einsätze im Kreis Ostholstein in diesem Fahrzeug umgestezt. Das Fahrzeug war somit schon vor der Interschutz duch den Kreis Ostholstein in Auftrag gegeben worden und nicht erst nach der Interschutz gekauft worden. Die Fa. Schmitz wollte das Fahrzeug wegen seiner ungewöhnlichen Komponenten gern auf dem Stand ausstellen.

edit Stormarn:
Der Funkrufname ändert sich im KatS Einsatz in Kater Ostholstein 50/09.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • Hella KLJ 80
  • Wandel&Goltermann WA-3
Besatzung k.A. Leistung 125 kW / 170 PS / 168 hp
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 03.09.2008 Hinzugefügt von firehunter330
Aufrufe 8298

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Ostholstein (OH)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Ostholstein (OH) ›