Einsatzfahrzeug: Florian Saarstahl Neunkirchen 01/11 (a.D.)

Florian Saarstahl Neunkirchen 01/11 (a.D.)
Florian Saarstahl Neunkirchen 01/11 (a.D.)
  • Florian Saarstahl Neunkirchen 01/11 (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V34225 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Florian Saarstahl Neunkirchen 01/11 (a.D.) Kennzeichen NK-NE 80
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)SaarlandNeunkirchen (NK, OTW)
Wache WF Saarstahl Werk Neunkirchen Zuständige Leitstelle Leitstelle Saar, RD Saarland gesamt, FW HOM, IGB, NK, MZG, SLS, WND
Obergruppe Feuerwehr Organisation Werkfeuerwehr
Klassifizierung Einsatzleitwagen Hersteller Peugeot
Modell Partner Auf-/Ausbauhersteller Eigenausbau
Baujahr k.A. Erstzulassung k.A.
Indienststellung k.A. Außerdienststellung 2013
Beschreibung

Einsatzleitwagen ELW/ First Responder der Werkfeuerwehr Saarstahl im Werk Neunkirchen

Fahrgestell: Peugeot Partner HD
Ausbau: Eigenausbau

Beladung/ Ausstattung:

  • Werkfunk 70cm-Band
  • Diverse Absperrmaterialien
  • ABC-Pulver Feuerlöscher 6 kg
  • Notfallrucksack
  • Beatmungesgerät

Einen Peugeot Partner nutzte die Werkfeuerwehr Saarstahl im Werk Neunkirchen sowohl als Einsatzleitwagen, wie auch als First Responder zur Hilfeleistung bei medizinischen Notfällen auf dem Werksgelände. Zwar handelte es sich bei dem Peugeot mehr um einen Kommandowagen, jedoch wurde er immer als Einsatzleitwagen 1 bezeichnet und auch als solcher im Funkrufnamen geführt. So wie er wurden seinerzeit viele Kommandowagen von saarländischen Feuerwehren als Einsatzleitwagen 1 geführt. Für First Responder-Einsätze bei medizinischen Notfalleinsätzen führte der in Eigenleistung ausgebaute Peugeot Partner unter anderem einen Notfallrucksack und ein Beatmungsgerät mit.
Im Jahr 2013 wurde der Peugeot Partner durch einen als Kommandowagen bezeichneten Dacia Duster abgelöst. Wenig später wurde ein Mercedes-Benz Vito für die Aufgaben als First Responder in Dienst genommen.

Der Werkrettungsdienst, welcher mit dem Peugeot durch die Werkfeuerwehr wahrgenommen wird, hat eine lange Tradition bei der Werkfeuerwehr im Neunkircher Saarstahl-Werk. Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm die Werkfeuerwehr im damaligen Neunkircher Eisenwerk den Rettungsdienst. Über Jahrzehnte hinweg gehörten immer Rettungs- oder Krankentransportwagen zum Fuhrpark der Werkfeuerwehr. Statt eines solchen Fahrzeuges hält die Werkfeuerwehr mittlerweile nur noch ein First Responder-Fahrzeug mit entsprechender Ausrüstung vor. Als Mindestqualifikation ist jeder hauptamtliche Feuerwehrangehörige ausgebildeter Rettungssanitäter. Durch ihre Ausbildung und Ausrüstung kann die Werkfeuerwehr die Erstversorgung Verletzter und Erkrankter auf dem Werksgelände bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes problemlos übernehmen.

Die Buchstaben "NE" im Autokennzeichen sind ein Überbleibsel aus der Zeit in der das Neunkircher Saarstahl-Werk noch eigenständig unter dem Namen "Neunkircher Eisenwerke" firmierte und der wohl größte Arbeitgeber in Neunkirchen war.

Vielen Dank an die Werkfeuerwehr Saarstahl im Werk Neunkirchen für die freundliche Untersützung!

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage

1 Warnbalken Hella RTK 5

Besatzung 1/1 Leistung 55 kW / 75 PS / 74 hp
Hubraum (cm³) 1.600 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 12.11.2008 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 5221

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Neunkirchen (NK, OTW)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Neunkirchen (NK, OTW) ›