Einsatzfahrzeug: Florian Rheine 02 WLF26 01

Florian Rheine 02 WLF26
Florian Rheine 02 WLF26

Keine Fotos vorhanden

Einsatzfahrzeug-ID: V228215 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Florian Rheine 02 WLF26 01 Kennzeichen ST-FW 1902
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)Nordrhein-WestfalenSteinfurt (ST, TE)
Wache FF Rheine LZ Rechts der Ems Zuständige Leitstelle Leitstelle Steinfurt (ST)
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Wechselladerfahrzeug Hersteller Mercedes-Benz
Modell Axor 2528 L Auf-/Ausbauhersteller unbekannt
Baujahr 2005 Erstzulassung 2005
Indienststellung 2005 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Rheine mit aufgesatteltem Abrollbehälter ABC-Messleitung/Strahlenschutz des Kreises Steinfurt.

Das  Trägerfahrzeug basiert auf einem Mercedes-Benz Axor und wurde 2005 in Dienst gestellt. Es trägt das Kennzeichen ST-FW 1902 und ist für eine Besatzung von zwei Einsatzkräften ausgelegt. Durch seine Wechselladereinrichtung kann das Fahrzeug unterschiedliche Abrollbehälter aufnehmen und entsprechend der jeweiligen Einsatzlage zur Einsatzstelle transportieren.

Auf dem Fahrzeug ist der Abrollbehälter ABC-Messleitung/Strahlenschutz verlastet. Dieser dient bei größeren Einsätzen mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahrstoffen als Arbeits- und Führungsraum für den Einsatzabschnitt Messen. Von hier aus werden eingesetzte Messtrupps und CBRN-Erkundungsfahrzeuge koordiniert, Mess- und Probenahmeaufträge vergeben sowie eingehende Messergebnisse gesammelt, ausgewertet und dokumentiert. Außerdem können Schadstoffinformationen, Wetterdaten und mögliche Ausbreitungsrichtungen beurteilt und daraus Handlungsempfehlungen für die Einsatzleitung abgeleitet werden. Diese Aufgaben einer Messleitkomponente beschreibt auch das Institut der Feuerwehr NRW. IdF NRW – Aufgaben einer ABC-Messleitung

Das WLF und der Abrollbehälter gehören heute zum Sonderfahrzeugbestand des Löschzuges Rechts der Ems, dem innerhalb der Feuerwehr Rheine unter anderem die ABC-Gefahrenabwehr übertragen wurde.

Technische Daten:

  • Fahrgestell: Mercedes-Benz Axor 2528 L
  • Motorleistung: 206 kW bei 2.200 1/min (6-Zylinder Diesel)
  • Hubraum: 6.374 cm³
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 26.000 kg
Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 2 Rundumkennleuchten Hella KL 8000
  • Martin-Horn 2297 GM
  • 2 Frontblitzer Hänsch Typ 40 pico
Besatzung 1/1 Leistung 205 kW / 279 PS / 275 hp
Hubraum (cm³) 6.374 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 26.000
Tags
k.A.
Eingestellt am 07.08.2026 Hinzugefügt von Danpas1231
Aufrufe 143

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Steinfurt (ST, TE)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Steinfurt (ST, TE) ›