Einsatzfahrzeug: Koksijde - Lokale Politie - UTV

Koksijde - Lokale Politie - UTV
Koksijde - Lokale Politie - UTV
  • Koksijde - Lokale Politie - UTV
  • Koksijde - Lokale Politie - UTV
  • Koksijde - Lokale Politie - UTV
  • Koksijde - Lokale Politie - UTV

Einsatzfahrzeug-ID: V222688 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Koksijde - Lokale Politie - UTV Kennzeichen M-BGW-496
Standort Europa (Europe)Belgien (Belgium)Vlaanderen/Flandre (Flämische Region)West-Vlaanderen/Flandre-Occidentale (Provinz Westflandern)
Wache Politiezone 5461 - Hoofdcommissariaat Koksijde Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Kommunale Polizeibehörde
Klassifizierung All-Terrain Vehicle / Utility Task Vehicle Hersteller Polaris
Modell RZR Pro XP Auf-/Ausbauhersteller Sonstige
Baujahr 2022 Erstzulassung 2022
Indienststellung 2023 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Utility Task Vehicle (UTV - Strand­bug­gy) der lokalen Polizei in der Polizeizone 5461 (Westkust) in der Provinz West-Vlaanderen, stationiert auf dem Hauptrevier in Koksijde.

Hersteller: Polaris
Modell: RZR Pro XR
Baujahr: 2022
Ausbau: Agri Technics BV

Das Fahrzeug wird ganzjährig für Einsätze sowie für Streifenfahrten an den Stränden von De Panne, Koksijde, Nieuwpoort und Oostduinkerke eingesetzt. Im Rahmen der Grenzschutzverpflichtungen gegenüber dem Vereinigten Königreich übernimmt das UTV zudem verstärkt Kontrollfahrten entlang der Küste zur Bekämpfung von Menschenhandel und Schleuserbanden.

Ausstattung:

  • Allradantrieb mit Differenzialsperre
  • Servolenkung
  • Sonderbereifung für geringeren Bodendruck, bessere Traktion und höhere Pannensicherheit
  • Frontschutzbügel
  • Frontseilwinde
  • Verstärkte Bremsanlage
  • Umfeldbeleuchtung in LED-Technik bestehend aus einer LED-Bar AEB LEDBAR-630 an der Front
  • Such- und Arbeitsstellenscheinwerfer Intav BL6, auf dem Warnbalken montiert

Das Fahrzeug wurde zu großen Teilen durch britische Mittel zur Grenzsicherung kofinanziert. Diese Förderung erfolgt im Rahmen gemeinsamer Abkommen zwischen Belgien und dem Vereinigten Königreich zur Verbesserung der Grenzüberwachung und zur Bekämpfung illegaler Einwanderung im Bereich der Nordsee. Neben dem hier gezeigten Fahrzeug wurden auch geländegängige Einsatzfahrzeuge, Strandfahrzeuge, Drohnen und Nachtsichtgeräte beschafft. Ergänzend installierte man feste CCTV-Überwachungsanlagen an besonders frequentierten Passagestellen zwischen Belgien und dem Vereinigten Königreich. Die Gesamtsumme der britischen Zuschüsse belief sich auf rund 10 Millionen Pfund und wurde 2022 an Belgien ausgezahlt.

Politiezone - Zone de Police 5461 Westkust:

Die Polizeizone 5461 ist der Zusammenschluss der lokalen Polizeien (Gemeindepolizeien) der Stadt Nieuwpoort und der Gemeinden De Panne und Koksijde.

Sie ist eine von 20 Polizeizonen des Gerichtsbezirks West-Vlaanderen in der gleichnamigen Provinz. Das Einsatzgebiet umfasst eine Fläche von 98,86 km² mit insgesamt 44.022 Einwohnern.

Die Gemeinden betreiben zusammen insgesamt drei Revierwachen auf dem Gebiet der drei Gemeinden sowie mehrere Sondereinheiten, darunter die Kriminalpolizei, die Verkehrspolizei und die Hundestaffel (Brigade Canine). Das Hauptrevier in Koksijde ist rund um die Uhr (24/7) besetzt.

Neben dem Stadtgebiet von Nieuwpoort ist die Lokale Politie auch für die Ortschaften Adinkerke, De Panne, Koksijde, Oostduinkerke, Ramskapelle, Sint-Joris und Wulpen zuständig.

Zur Polizei in Belgien:

Seit der Reform vom 07. Dezember 1998 gliedert sich die Polizei in Belgien in zwei Sparten: Die föderale Polizei (Bundespolizei) und die lokale Polizei (Stadt-/Gemeindepolizei). Während die Aufgaben der föderalen Polizei sich auf das gesamte Gebiet Belgiens erstrecken, ist die lokale Polizei in sogenannte "Zones Policières (ZP)" (Polizeizonen) eingeteilt. Auf dem Gebiet Belgiens wurde die lokale Polizei Anfangs in insgesamt 196 Polizeizonen eingeteilt. Durch Fusionen innerhalb verschiedener Polizeizonen hat sich diese Zahl jedoch seit 2011 verringert, so dass heute noch 176 Polizeizonen übrig sind (Stand 01/2026). Jede lokale Polizeieinheit ist somit primär lediglich für ihre eigene Polizeizone zuständig.

An den Einsatzfahrzeugen lässt sich der Unterschied zwischen föderaler und lokaler Polizei gut erkennen. Das Grunddesign ist für beide Einheiten gleich, allerdings haben die Fahrzeuge der föderalen Polizei neben den gleichen 3 blauen Streifen als 1. Streifen einen orangen Streifen, während die lokale Polizei den 1. Streifen in hellblau trägt. Die Fahrzeuge der lokalen Polizei tragen außerdem meist am Heck eine vierstellige Nummer. Hierbei handelt es sich um die Nummer der Polizeizone und nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, um Fahrzeugnummer oder Funkrufnamen.

-----

Véhicule Tout Terrain (VTT) de la Zone de Police (ZP) 5461 (Westkust) de la Police Locale de Coxyde en province de Flandre-Occidentale sur base d'un Polaris RZR Pro XP équipé par Agri Technics BV.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Code 3 21TR Mini
  • 2 Druckkammerlautsprecher 
Besatzung 1/1 Leistung 135 kW / 184 PS / 181 hp
Hubraum (cm³) 925 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 1.212
Tags
jbm
Eingestellt am 17.02.2026 Hinzugefügt von Jérôme Biondi
Aufrufe 29

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus West-Vlaanderen/Flandre-Occidentale (Provinz Westflandern)

Alle Einsatzfahrzeuge aus West-Vlaanderen/Flandre-Occidentale (Provinz Westflandern) ›