Einsatzfahrzeug: NYPD - Manhattan - Transit Bureau Manhattan - Mobile Command Center 7099

NYPD - Manhattan - Transit Bureau Manhattan - Mobile Command Center 7099
NYPD - Manhattan - Transit Bureau Manhattan - Mobile Command Center 7099
  • NYPD - Manhattan - Transit Bureau Manhattan - Mobile Command Center 7099

Einsatzfahrzeug-ID: V220914 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname NYPD - Manhattan - Transit Bureau Manhattan - Mobile Command Center 7099 Kennzeichen 7099
Standort Amerika (America)Nordamerika (North America)Vereinigte Staaten von Amerika (United States of America)New YorkNew York City
Wache NYPD - Manhattan - Transit Bureau Manhattan Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Kommunale Polizeibehörde
Klassifizierung Befehlskraftwagen Hersteller Freightliner
Modell MT-55 Auf-/Ausbauhersteller unbekannt
Baujahr 2015 Erstzulassung 2015
Indienststellung 2015 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Mobile Command Center (MCC) des New York City Police Department (NYPD), stationiert bei der Abteilung Transit Bureau Manhattan (TBM) in Manhattan.

Fahrgestell: Freightliner
Modell: MT-55
Baujahr: 2015
Ausbau: unbekannt

Eingesetzt wird das Fahrzeug an strategischen Punkten innerhalb der Stadt und bei Grossveranstaltungen und Demos. Es ist in New York auch nicht ungewöhnlich, dass diese Fahrzeuge mehrmals am Tag den Standort wechseln oder gar monatelang am gleichen Stellplatz bleiben. Dies hängt jeweils von der Anti-Terrorstufe ab.

Beladung/ Ausstattung:

  • Umfeldbeleuchtung
  • Klimaanlage an Fahrerplatz und im Kommunikationsraum
  • GPS
  • Satellitenempfangsschüssel
  • ausfahrbarer Mast mit Kameras
  • Funkraum
  • Kommunikationsraum/Technikraum
  • Besprechungsraum
  • Dachkastenmarkise an der Beifahrerseite

Das NYPD:

Das New York City Police Departement (NYPD) ist die kommunale Polizeibehörde der Stadt New York City. Es ist die größte Polizeibehörde der USA und primär mit der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und der Verfolgung von Straftaten in den fünf Stadtbezirken (Borough) betraut.

Das NYPD wurde im Jahr 1845 gegründet und hat seitdem eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung in der Stadt New York gespielt. Die Behörde ist in fünf Bereiche (Boroughs) unterteilt, die jeweils von einem Chief geleitet werden: Manhattan, Brooklyn, Queens, die Bronx und Staten Island.

Das Motto des NYPD lautet: "Courtesy. Professionalism. Respect". Dieser Motto steht auf allen Fahrzeugen des NYPD. Die Officers werden jedoch in der Stadt oft als "New York's Finest" bezeichnet.

Das NYPD beschäftigt rund 35.000 uniformierte Polizeibeamte und mehr als 18.000 zivile Mitarbeiter. Das NYPD hat insgesamt 77 Polizeibezirke, die als Precincts bezeichnet werden. Jeder Precinct ist für die Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung in einem bestimmten geografischen Bereich der Stadt New York zuständig. Darüber hinaus verfügt das NYPD über eine Vielzahl von Spezialeinheiten, die für spezielle Aufgaben wie Anti-Terror-Operationen, Rettungsdienste, Verbrechensbekämpfung und Ermittlungen eingesetzt werden. Einige der bekanntesten Spezialeinheiten des NYPD sind z.B. die Emergency Service Unit (ESU), die Special Operations Division (SOD), das Counterterrorism Bureau (CTB), das Detective Bureau, das Intelligence Bureau, Transit Bureau, die Aviation Unit oder noch die Harbour Unit. Es gibt noch weitere spezialisierte Einheiten innerhalb des NYPD. Die genaue Anzahl kann schwanken, da die Behörde je nach Bedarf neue Einheiten schaffen oder bestehende Einheiten anpassen kann.

Transit Bureau Manhattan:

Das Transit Bureau Manhattan (TBM) ist eine regionale Einsatz- und Führungsorganisation des NYPD Transit Bureau und trägt die Verantwortung für die polizeiliche Sicherheit im gesamten U-Bahn-Netz innerhalb des Borough Manhattan. Es ist nicht territorial im klassischen Sinn organisiert wie ein Precinct des Streifendienstes, sondern infrastrukturbasiert und damit ausschließlich auf den öffentlichen Personennahverkehr ausgerichtet. Das TBM untersteht dem Chief of Transit und ist Teil der stadtweiten Transit-Polizeistruktur des NYPD.

Das Einsatzgebiet des TBM umfasst alle unterirdischen und oberirdischen Anlagen der New Yorker U-Bahn in Manhattan, darunter Stationen, Bahnsteige, Zwischengeschosse, Zugangsanlagen, Betriebsflächen sowie Züge während der Fahrt im Zuständigkeitsbereich. Die polizeiliche Verantwortung orientiert sich dabei an der Transit-Infrastruktur und nicht an Straßengrenzen. Während Vorfälle auf öffentlichen Straßen und in Gebäuden außerhalb der U-Bahn in die Zuständigkeit der jeweiligen Borough-Precincts fallen, werden Straftaten und sicherheitsrelevante Ereignisse innerhalb der U-Bahn-Anlagen vom Transit Bureau bearbeitet.

Organisatorisch ist das TBM in mehrere Transit Districts gegliedert, die jeweils bestimmte Linienabschnitte, Streckenverläufe oder geografische Teilbereiche Manhattans abdecken. Diese Districts verfügen über eigene Dienststellen und Einsatzleitungen und gewährleisten einen durchgehenden 24-Stunden-Betrieb. Aufgrund der zentralen Bedeutung Manhattans befinden sich viele der verkehrsreichsten Knotenpunkte des gesamten Subway-Systems im Zuständigkeitsbereich des TBM, darunter große Umsteigebahnhöfe mit extrem hohem Fahrgastaufkommen.

Die Aufgaben des Transit Bureau Manhattan umfassen das gesamte Spektrum der polizeilichen Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Transitbereich. Dazu gehören die Bekämpfung von Gewalt- und Eigentumsdelikten, insbesondere Raub, Körperverletzung, Sexualdelikte und Taschendiebstahl, ebenso wie Maßnahmen gegen Ordnungswidrigkeiten und Fare Evasion. Ein weiterer zentraler Schwerpunkt liegt auf der Prävention von Terrorismus und der Sicherung kritischer Infrastruktur, da das U-Bahn-System als potenziell besonders gefährdetes Ziel gilt. Entsprechend hoch ist der Anteil präventiver Maßnahmen wie sichtbarer Präsenz, mobiler Streifen, Kontrollen und lageabhängiger Schwerpunktaktionen.

Zur Bewältigung dieser Aufgaben greift das TBM auf unterschiedliche Einsatzformen und Spezialeinheiten zurück. Neben uniformierten Streifen sind verdeckt arbeitende Beamte, Anti-Crime-Details, K-9-Einheiten sowie unterstützende Kräfte aus dem Counterterrorism Bureau oder anderen NYPD-Spezialeinheiten eingebunden. Die Arbeit erfolgt häufig in enger Abstimmung mit der Metropolitan Transportation Authority (MTA) und anderen städtischen Stellen, insbesondere bei Großereignissen, Störungen des Betriebs oder sicherheitsrelevanten Lagen.

Einsatzstatistisch zählt das Transit Bureau Manhattan zu den belastungsintensivsten Bereichen des NYPD. Die hohe Dichte an Pendlern, Touristen, Nachtverkehr und Großveranstaltungen führt zu einem konstant hohen Einsatzaufkommen, das zudem starken tageszeitlichen und saisonalen Schwankungen unterliegt. Die polizeiliche Arbeit im Transitbereich erfordert daher spezielle taktische Konzepte, eine hohe Ortskenntnis und die Fähigkeit, schnell auf dynamische Lagen in engen und stark frequentierten Räumen zu reagieren.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Whelen Ultra Freedom IV
  • 2 Frontblitzer Whelen ION-Series
  • 2 Kreuzungsblitzer Whelen M4 Series
  • 6 Seitenblitzer Whelen M9 Series
  • 6 Seitenblitzer Whelen M4 Series
  • 4 Heckblitzer Whelen M9 Series
  • 1 LED-Textmatrix Federal Signal MB1 LED Message Board am Heck
  • 2 Druckkammerlautsprecher Whelen SA315 Series für Durchsagen
  • Tonfolgeanlage
Besatzung 1/X Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 18.12.2025 Hinzugefügt von Nico Lindner
Aufrufe 339

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus New York City

Alle Einsatzfahrzeuge aus New York City ›