Einsatzfahrzeug: M-PM 8772 - MB Vito 119 CDI - DHuFüKw

M-PM 8772 - MB Vito 119 CDI - DHuFüKw
M-PM 8772 - MB Vito 119 CDI - DHuFüKw
  • M-PM 8772 - MB Vito 119 CDI - DHuFüKw

Einsatzfahrzeug-ID: V219841 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname M-PM 8772 - MB Vito 119 CDI - DHuFüKw Kennzeichen M-PM 8772
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)Bayern
Wache PI Diensthundestaffel München Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Landespolizei
Klassifizierung Diensthundführerkraftwagen Hersteller Mercedes-Benz
Modell Vito 119 CDI Auf-/Ausbauhersteller BINZ
Baujahr 2025 Erstzulassung 2025
Indienststellung 2025 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Diensthundführerkraftwagen (DHuFüKw) der bayerischen Polizei, stationiert bei der Polizeiinspektion Diensthundestaffel München.

Fahrgestell: Mercedes-Benz
Modell: Vito Tourer 119 CDI
Ausbau: BINZ; Hundeausrüstung Firma Schmidt Fahrzeugbau

Beschaffung:
Am 08.09.2025 wurden der Polizeiinspektion Diensthundestaffel München die ersten 6 von insgesamt 22 neuen Hundeführerfahrzeugen auf Basis des Mercedes-Benz Vito übergeben. Die umfangreiche Neubeschaffung war nötig geworden, nachdem bei einem Brandanschlag im Januar 2025 ein Großteil des bestehenden Fuhrparks der Abteilung zerstört wurde.

Im Vorfeld der Beschaffung war der aktuelle Mercedes-Benz Vito bei diversen Abteilungen der bayerischen Landes- und Bereitschaftspolizei erprobt worden (s. https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/215804 ).

Ausstattung:
Der Ausbau als Einsatzfahrzeuge erfolgte durch die Firma BINZ. In die speziell für die Diensthundeführer genutzten Fahrzeuge baute die Firma Schmidt Fahrzeugbau aus Eigeltingen die erforderliche Zusatzausstattung ein.

Die Fahrzeuge verfügen über zwei fest installierte Hundeboxen im Fahrzeugheck. Dazu kommt eine herausnehmbare Box, die hinter einer der beiden Schiebetüren verlastet werden kann. Dies erlaubt die Mitnahme eines dritten Diensthundes, z.B. für Ausbildungszwecke, sowie im Einsatzfall bei Ankunft einen schnellstmöglichen Zugriff auf einen der Diensthunde.

Daneben sind die Fahrzeuge u.a. mit einem durchdachten Ablage- und Verstausystem, Multibeam-LED-Scheinwerfern, einem Dachlüfter und diversen Fahrassistenz-Systemen ausgestattet.

16 der 22 für die Münchner Hundestaffel beschafften Fahrzeuge werden als uniformierte Einsatzfahrzeuge, der Rest in ziviler Farbgebung ausgeliefert. Die uniformierten Fahrzeuge verfügen über die aktuelle VESBA-Beklebung der bayerischen Polizei. Diese Gestaltung wurde - als letztes Bundesland deutschlandweit - in Bayern ab September 2016 eingeführt.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • Dachbalkensystem Hänsch DBS 4000 mit LED-Arbeitsscheinwerfer und Alley-Lights links und rechts
  • 2 Frontblitzer Hänsch Sputnik Hybrid
  • Hänsch TFV 724 Tonfolgeanlage
  • Kennleuchte Hänsch Comet-S am Heck
Besatzung 1/1 Leistung 140 kW / 190 PS / 188 hp
Hubraum (cm³) 1.950 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
Eingestellt am 02.11.2025 Hinzugefügt von Roland
Aufrufe 3305

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Bayern

Alle Einsatzfahrzeuge aus Bayern ›