Einsatzfahrzeug: Hohenems - Bergrettung - MZF (a.D.)

Hohenems - Bergrettung - MZF (a.D.)
Hohenems - Bergrettung - MZF (a.D.)
  • Hohenems - Bergrettung - MZF (a.D.)
  • Hohenems - Bergrettung - MZF (a.D.)
  • Hohenems - Bergrettung - MZF (a.D.)
  • Hohenems - Bergrettung - MZF (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V216733 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Hohenems - Bergrettung - MZF (a.D.) Kennzeichen FK-407 FN
Standort Europa (Europe)Österreich (Austria)VorarlbergDornbirn (DO)
Wache Bergrettung Hohenems Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe SEG/KatS Organisation Bergwacht
Klassifizierung Mehrzweckfahrzeug Hersteller Land Rover
Modell Defender 110 Auf-/Ausbauhersteller unbekannt
Baujahr k.A. Erstzulassung k.A.
Indienststellung k.A. Außerdienststellung 2023
Beschreibung

Ehemaliges Mehrzweckfahrzeug (MZF) des Österreichischen Bergrettungsdienst, stationiert bei der Ortsstelle Hohenems im Bundesland Vorarlberg, Bezirk Dornbirn.

Fahrgestell: Land Rover
Modell: Defender 110 SW
Ausbau: unbekannt
Außerdienststellung: 2023

Das Fahrzeug diente in erster Linie zum Transport der Bergrettungsmannschaft, konnte aber optional so umgebaut werden, dass ein Patient liegend auf einer Trage abtransportiert werden kann.

Ausstattung:

  • Allrad
  • Dachgalerie
  • Umfeldbeleuchtung in LED-Technik

Das Fahrzeug wurde 2023 durch einen Mercedes-Benz Vito 4x4 ersetzt.

Österreichischer Bergrettungsdienst:

Der Österreichischer Bergrettungsdienst ist eine Hilfsorganisation, die den Bergrettungsdienst in österreich durchführt. Die Organisation ist in sieben Landesorganisationen unterteilt und besitzt momentan um die 300 Ortsgruppen. Der Aufgabenbereich der Bergrettung in Österreich umfasst hauptsächlich die Rettung von verletzten Personen aus unwegsamem Gelände. Die Bergrettung führt auch Suchaktionen nach vermissten Personen in jeglichem Gelände durch. Jährlich wickelt der Österreichischer Bergrettungsdienst um die 7.000 Einsätze. Landesweit zählt die Organisation auf 12.000 freiwillige Mitglieder zurück.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Redtronic Mega-Flash  
  • 2 Frontblitzer Axixtech MS6 
  • 2 Heckblitzer Axixtech MS6
Besatzung 1/8 Leistung 90 kW / 122 PS / 121 hp
Hubraum (cm³) 2.495 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3.500
Tags
k.A.
Eingestellt am 19.08.2025 Hinzugefügt von KaMü
Aufrufe 625

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Dornbirn (DO)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Dornbirn (DO) ›