Einsatzfahrzeug: Thusis - GVG - WELAB-Brandsimulation

Thusis - GVG - WELAB-Brandsimulation
Thusis - GVG - WELAB-Brandsimulation
  • Thusis - GVG - WELAB-Brandsimulation
  • Thusis - GVG - WELAB-Brandsimulation

Einsatzfahrzeug-ID: V205827 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Thusis - GVG - WELAB-Brandsimulation Kennzeichen k.A.
Standort Europa (Europe)Schweiz (Switzerland)Graubünden
Wache GVG Ausbildungszentrum Pantun Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Feuerwehrschule
Klassifizierung Abrollbehälter Hersteller k.A.
Modell WELAB-Brandsimulation Auf-/Ausbauhersteller k.A.
Baujahr k.A. Erstzulassung k.A.
Indienststellung k.A. Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Wechselladerbehälter-Brandsimulation (WELAB-Brandsimulation) der Gebäudeversicherung Graubünden (GVG), stationiert am Ausbildungszentrum Pantun in Thusis

Die Ausbildung von Feuerwehrangehörigen wird in der Schweiz in der Regel von der jeweiligen kantonalen Gebäude- oder Feuerschutzversicherung beaufsichtigt und organisiert. Im Kanton Grabünden ist für die Feuerwehrausbildung die Gebäudeversicherung Graubünden (GVG) verantwortlich. Als Schuleinrichtung betreibt sie unter anderem das Ausbildungszentrum Pantun in Thusis. Aufgrund der Größe des Kantons und der sich deutlich auf die Fahrtzeit auswirkenden Topographie hält die GVG aber auch mobile Ausbildungselemente vor. Mit diesen mobilen Elementen kann die GVG auch Ausbildungen bei den Feuerwehren durchführen, anstatt die Feuerwehren nur in ihre stationären Ausbildungseinrichtungen zu holen. Als mobile Ausbildungselemente hält die GVG zum Beispiel Wechselladerbehälter (WELAB) und Sattelauflieger für die Brandsimulation vor.

Zur Demonstration von Rauchgasphänomenen setzt die GVG einen WELAB mit einer gasbefeuerten Brandsimulationsanlage ein. Mit dieser Anlage können in einem sicheren und kontrollierten Umfeld Rauchgasphänomene den Feuerwehrleuten nähergebracht werden.

Für die Ausbildung von Taktiken zur Brandbekämpfung setzt die GVG hingegen einen deutlich größeren Sattelauflieger ein, in dem ein komplettes gasbefeuertes Brandhaus eingebaut ist.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage k.A.
Besatzung 0/0 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 27.08.2024 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 5733

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Graubünden

Alle Einsatzfahrzeuge aus Graubünden ›