Einsatzfahrzeug: den Haag - Witte Kruis - SPARR - 15-342

den Haag - Witte Kruis - SPARR - 15-342
den Haag - Witte Kruis - SPARR - 15-342
  • den Haag - Witte Kruis - SPARR - 15-342

Einsatzfahrzeug-ID: V191195 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname den Haag - Witte Kruis - SPARR - 15-342 Kennzeichen 3-SNT-10
Standort Europa (Europe)Niederlande (Netherlands)Province Zuid-Holland (Provinz Südholland)
Wache Witte Kruis RAV Haaglanden Post den Haag-Mangaanstraat (RD) Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Rettungsdienst Organisation kommunaler / landeseigener Rettungsdienst
Klassifizierung Notarztwagen Hersteller Ford
Modell S-Max Auf-/Ausbauhersteller unbekannt
Baujahr 2013 Erstzulassung 2013
Indienststellung 2022 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Spoedarts Rapid Responder (SPARR) des Witte Kruis RAV Haaglanden, eingesetzt in der Veiligheidsregio Haaglanden, Region Nr. 15, stationiert auf der Rettungswache in den Haag-Mangaanstraat.

Fahrgestell: Ford
Modell:
S-Max
Baujahr:
2013
Aufbau:
Unbekannt

Eingesetzt wird das Fahrzeug vor allem als Rapid Responder mit Arztbesetzung in und um den Haag.

Ausstattung:

  • Verdunkelte Heckscheiben
  • Regaleinbau mit Auszügen im Heck
  • GPS-Peilsender zur Fahrzeugortung
  • C2000-Datenfunk
  • T2000-Tetra-Digitalfunk

Beladung:

  • Absaugpumpe
  • Defibrilator
  • Vakuumschienen
  • Halskrausen
  • Erste-Hilfe-Rucksack

Laufbahn:

  • 2013 - 2017: Witte Kruis AmbulanceZorg Noord- en Oost Gelderland Post Apeldoorn als 06-342
  • 2017 - 2022: Witte Kruis AmbulanceZorg Noord- en Oost Gelderland Post Apeldoorn als 06-502
  • 2023 - Heute: Witte Kruis AmbulanceZorg Haaglanden Post den Haag-Mangaanstraat als 15-342

Spoedarts Rapid Responder (SPARR):

Das Witte Kruis hat, im Jahr 2019, ein Pilotprojekt in der Veiligheidsregio Haaglanden in die Wege geleitet, um den Rettungsdienst deutlich zu entlasten. Auf Basis der bereits bestehenden Rapid Responder-Einheiten, welche bei Engpässen im Rettungsdienst als First-Responder eingesetzt werden, wurde jetzt ein Erweiterung dieser Rapid-Responder mit Arztbesetzung vorgenommen. Die unter dem Namen Spoedarts Rapid Responder besetzte Einheit übernimmt in den Haag die Einsätze, wo ein (Not)Arzt erste medizinische Eingriffe wie Schmerztherapie oder Beratung vornehmen kann. Die SPARR sind dafür mit einem Fahrer und einem Arzt besetzt. Durch das schnelle dipatchen dieser Einheit kann somit wertvolle Zeit im Falle von schweren Zwischenfällen gewonnen werden und medizinische Hilfe schneller verabreicht werden.

Regionale Ambulancevoorziening Haaglanden:

Die Regionale Ambulancevoorziening (RAV) Haaglanden stellt den öffentlichen Krankentransport für die komplette Veiligheidsregio Haaglanden sicher. Der Rettungsdienst ist hier sowohl für dringende Notfalltransporte wie auch für die nichtdringenden Krankentransporte zuständig und betreibt für diese Aufgabe auch eine eigene Leitstelle in den Haag. Der Rettungsdienst der Veiligheidsregio Haaglanden wird durch drei Rettungsdienstträger aufgeteilt und zwar dem Witte Kruis Ambulancezorg, der GGD Haaglanden Ambulancezorg und der Ambulancezorg Zoetermeer. Die Regionale Ambulancevoorziening (RAV) Haaglanden zählt auf insgesamt 200 Mitarbeiter auf 8 Rettungswachen verteilt und ist für den Schutz von rund 1.036.580 Einwohnern auf einer Fläche von 403,7 km² zuständig. Die Regionale Ambulancevoorziening (RAV) Haaglanden hält für den Schutz der Bevölkerung rund 35 RTW, 10 KTW und 5 Rapid Responder bereit. Jährlich muss die Regionale Ambulancevoorziening (RAV) Haaglanden rund 80.000 Einsätze bewältigen.

Die Regionale Ambulancevoorziening (RAV) Haaglanden betreibt Rettungswachen in den Haag-Laak (GGD Haaglanden Ambulancezorg), den Haag-Mangaanstraat (Witte Kruis Ambulancezorg), den Haag-Westeinde (GGD Haaglanden Ambulancezorg), Delft (GGD Haaglanden Ambulancezorg), Leidschendam-Voorburg (GGD Haaglanden Ambulancezorg), Naaldwijk (Witte Kruis Ambulancezorg), Wassenaar (Witte Kruis Ambulancezorg) und Zoetermeer (Ambulancezorg Zoetermeer).

Witte Kruis AmbulanceZorg:

Das Witte Kruis AmbulanceZorg ist der grösste unabhängige Rettungsdienstanbieter der Niederlande. Momentan stellt das Witte Kruis den öffentlichen Rettungsdienst in fünf Veiligheidsregios mit Rapid-Respondern, Rettungswagen und Krankentransportwagen aufrecht, dies im 24/7 Dienst. Aktiv ist das Witte Kruis momentan in den Veiligheidsregios Haaglanden (15), Kennemerland (12), Noord-Holland-Noord (10), Noord- en Oost-Gelderland (06) und Zeeland (19). Das Witte Kruis unterhält landesweit 28 Rettungswachen mit 165 Fahrzeugen. Fürs Witte Kruis arbeiten 760 Mitarbeiter landesweit.

Das einst eher kleine Witte Kruis etablierte sich zu diesem hohen Status erst im Jahre 2013, als es mit dem damals grössten Rettungsdienstanbieter Connexxion AmbulanceZorg fusionierte und deren Einsatzgebiete, das Personal sowie Rettungswachen und Fahrzeuge übernahm. Diese Übernahme führte zu dem neuen Namen Witte Kruis AmbulanceZorg und machte den Rettungsdienst zum grössten der Niederlande.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Premier Hazard Midmax
  • 2 Frontblitzer Premier Hazard XT6
  • 1 Druckkammerlautsprecher
Besatzung 1/1 Leistung 120 kW / 163 PS / 161 hp
Hubraum (cm³) 1.997 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 2.505
Tags
k.A.
Eingestellt am 01.06.2023 Hinzugefügt von Nico Lindner
Aufrufe 1924

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Province Zuid-Holland (Provinz Südholland)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Province Zuid-Holland (Provinz Südholland) ›