Einsatzfahrzeug: WI-HP 5609 - MAN TGE - HGruKw ÜKDO

WI-HP 5609 - MAN TGE - HGruKw ÜKDO
WI-HP 5609 - MAN TGE - HGruKw ÜKDO
  • WI-HP 5609 - MAN TGE - HGruKw ÜKDO
  • WI-HP 5609 - MAN TGE - HGruKw ÜKDO
  • WI-HP 5609 - MAN TGE - HGruKw ÜKDO

Einsatzfahrzeug-ID: V185215 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname WI-HP 5609 - MAN TGE - HGruKw ÜKDO Kennzeichen WI-HP 5609
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)Hessen
Wache PP Frankfurt am Main Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Landespolizei
Klassifizierung Halbgruppenkraftwagen Hersteller MAN
Modell TGE 3.180 Auf-/Ausbauhersteller Göttinger Sonderfahrzeugbau
Baujahr 2020 Erstzulassung 2020
Indienststellung 2020 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Halbgruppenkraftwagen (HGruKw) der Landespolizei Hessen, stationiert beim Überfallkommando am Polizeipräsidium Frankfurt am Main.

Fahrgestell: MAN
Modell: TGE 3.180
Ausbau: Göttinger Sonderfahrzeugbau

Die Fahrzeuge dieser Baureihe sind Exoten im Fuhrpark der hessischen Polizei. Lediglich 4 Exemplare wurden speziell für das Überfallkommando (ÜKDO) Frankfurt am Main im Jahr 2020 beschafft. Bei Einsätzen des ÜKDO rücken zwei Teams in zweien dieser Fahrzeuge gemeinsam aus.

Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit zwei Einzelsitzen vorn sowie zwei Einzelsitzen im Fahrgastraum. Darüber hinaus verfügen sie über einen vom Innenraum zugänglichen Waffenschrank für Langwaffen sowie über einen Regaleinbau im Heck für zusätzliche Ausrüstung, wie etwa Panzerschilde, Körperschutz, Helme, Leitern und Ausrüstung für die taktische Einsatzmedizin. Einige der Fahrzeuge sind zusätzlich mit einer Hundebox im Fahrzeugheck versehen.

Die Fahrzeuge verfügen über die aktuelle VESBA-Folierung der hessischen Polizei zur Steigerung der Sichtbarkeit.

Überfallkommando Frankfurt:

Bereits seit 1921 besteht in Frankfurt am Main eine spezialisierte Einheit für gefährliche Einsatzlagen, das Überfallkommando (ÜKDO). Bereits damals zogen das Bahnhofsviertel und die Feiermeile Sachsenhausen Kriminelle und Gewalt an. Als Reaktion darauf wurde das Überfallkommando ins Leben gerufen. Während in anderen Städten im Laufe der Jahrzehnte die Überfallkommandos abgeschafft wurden, existiert das Frankfurter ÜKDO weiterhin und erhielt über die Zeit viele weitere Einsatzgebiete.

Neben den ursprünglichen Einsatzanlässen, wie Raubüberfälle, Schlägereien und Einbruchslagen, ist das Überfallkommando inzwischen auch für die Intervention bei Amoklagen, Tätern mit Hieb- und Stichwaffen, für Festnahmen gefährlicher Personen und für die Unterstützung bei Demonstrationen ausgebildet und ausgerüstet. Des Weiteren kommen die Beamten auch bei SEK-Lagen zum Einsatz, um einen Notzugriff vorzunehmen bzw. die Situation bis zum Eintreffen des SEK einzufrieren.

Für Zugriffe sind die Beamten des ÜKDO als einzige Nicht-SEK-Einheit in Hessen auch mit Tasern ausgerüstet.

Beim Frankfurter ÜKDO arbeiten aktuell ca. 50 Polizeibeamte. Pendants zur Frankfurter Einheit sind u.a. die WEGA in Wien und die in Hamburg neu gegründete Unterstützungsstreife für besondere Einsatzlagen (USE).

Ein herzliches Dankeschön an das Team des Frankfurter Überfallkommandos und an die Pressestelle des PP Frankfurt für diesen grandiosen Fototermin!

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Hella RTK 7 mit Zusatzscheinwerfer vorn
  • 2 Frontblitzer Hella BST
  • 1 Blitzkennleuchte Hella K-LED 2.0 am Heck
  • Anhaltesignalgeber hinten
Besatzung 1/3 Leistung 130 kW / 177 PS / 174 hp
Hubraum (cm³) 1.968 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3.500
Tags
k.A.
Eingestellt am 30.09.2022 Hinzugefügt von Roland
Aufrufe 3869

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Hessen

Alle Einsatzfahrzeuge aus Hessen ›