Einsatzfahrzeug: BP-90551 - Volkswagen Crafter 35 4motion - TKF

BP-90551 - Volkswagen Crafter 35 4motion - TKF
BP-90551 - Volkswagen Crafter 35 4motion - TKF
  • BP-90551 - Volkswagen Crafter 35 4motion - TKF

Einsatzfahrzeug-ID: V176971 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname BP-90551 - Volkswagen Crafter 35 4motion - TKF Kennzeichen BP-90551
Standort Europa (Europe)Österreich (Austria)BundesbehördenBundespolizei (BP + BG)Landespolizeidirektion Wien (BP-90000 - BP-99999)
Wache k.A. Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Bundespolizei
Klassifizierung Lautsprecherkraftwagen Hersteller Volkswagen
Modell Crafter II 35 4motion Auf-/Ausbauhersteller Dlouhy
Baujahr 2018 Erstzulassung 2018
Indienststellung 2018 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Taktisches Kommunikationsfahrzeug (TKF) der österreichischen Bundespolizei, stationiert bei der Landespolizeidirektion Wien.

Fahrgestell: Volkswagen
Modell:
Crafter II 35 4motion
Baujahr:
2018
Ausbau:
Dlouhy

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen in Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten stark erweiterten Lautsprecherkraftwagen. Im Jahr 2018 wurden zwei baugleiche Fahrzeuge durch die österreichische Bundespolizei erworben. Sie werden genutzt zur Information der Bevölkerung sowie zur Beeinflussung und Lenkung größerer Menschengruppen, z.B. auf Demonstrationen oder bei Fußballspielen. Die Kommunikation kann dabei sowohl akustisch über die Lautsprecher als auch via LED-Schriftband am Fahrzeug erfolgen. Auch ist eine Informationsweitergabe an eingesetzte Polizeikräfte über das TKF möglich.

Besetzt ist das Fahrzeug im Einsatzfall mit zwei Kommunikatorinnen und Kommunikatoren sowie einem Techniker und einem Fahrer.

Ausstattung:

  • Dachaufbau mit 8 drehbaren Lautsprechern
  • 4 LED-Schriftbänder mehrfarbig, je 1 vorn, links, rechts und hinten, einzeln ansteuerbar
  • 2 Arbeitsplätze im Fahrgastraum
  • 2 Notebooks mit Verbindung ins Polizei-Netzwerk
  • Technikrack hinter dem Fahrersitz
  • Steuerungsanlage für die LED-Bänder
  • stationäres Mikrofon im Fahrzeug
  • mobile Funkmikrofone
  • beidseitige Schiebetüren
  • Klimaanlage
  • Umfeldbeleuchtung

Projekt "Taktische Kommunikation" – TAKKOM:

Im Jahr 2015 wurde das Projekt "Taktische Kommunikation", kurz TAKKOM, unter der Leitung der Abteilung II/2 (Einsatzangelegenheiten)
im österreichischen Bundesministerium für Inneres mit dem Ziel gestartet, die Kommunikationsstrategien der Polizei gegenüber größeren Menschenmengen österreichweit zu vereinheitlichen und zu verbessern. Neben der Erarbeitung von Schulungsunterlagen und er Einrichtung spezieller Kurse für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren wurden im Jahr 2018 zwei umfangreich ausgestattete Taktische Kommunikationsfahrzeuge (TKF) beschafft. Die baugleichen Fahrzeuge sind bei den Landespolizeidirektionen Wien und Steiermark (Graz) stationiert. Sie kommen jedoch, besetzt durch die landesweit ca. 40 ausgebildeten Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, in ganz Österreich zum Einsatz.

Bundespolizei:

Die österreichische Bundespolizei ist 2005 aus der Zusammenlegung der bis dahin selbstständigen Wachkörper Bundesgendarmerie, Bundessicherheitswachekorps und Kriminalbeamtenkorps entstanden. An oberster Stelle ist die Bundespolizei dem Bundesministerium für Inneres (BMI) unterstellt. Die regionale Führungsinstanz auf der Ebene der einzelnen Bundesländer ist die jeweiligen Landespolizeidirektion. Der Personalbestand der Bundespolizei beträgt etwa 23.000 Beamte. Diese verfügen über mehr als 4.500 Kraftfahrzeuge, ca. 100 Fahrräder und 70 Wasserfahrzeuge und versehen ihren Dienst in etwa 1.000 Dienststellen landesweit.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • Hänsch INTEGRO LED-Module unter 2 blau-transparenten Hauben von vorn bis hinten seitlich am Fahrzeug
  • 2 Frontblitzer im Kühlergrill
  • Tonfolgeanlage
Besatzung 1/3 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3.500
Tags
k.A.
Eingestellt am 23.01.2022 Hinzugefügt von Roland
Aufrufe 2271

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Landespolizeidirektion Wien (BP-90000 - BP-99999)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Landespolizeidirektion Wien (BP-90000 - BP-99999) ›