Einsatzfahrzeug: Hilversum - Brandweer - MZF-QRT - 09-9474

Hilversum - Brandweer - MZF-QRT - 09-9474
Hilversum - Brandweer - MZF-QRT - 09-9474
  • Hilversum - Brandweer - MZF-QRT - 09-9474

Einsatzfahrzeug-ID: V172648 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Hilversum - Brandweer - MZF-QRT - 09-9474 Kennzeichen 51-BRS-2
Standort Europa (Europe)Niederlande (Netherlands)Province Noord-Holland (Provinz Nordholland)
Wache Brandweer Hilversum Post Hilversum Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Mehrzweckfahrzeug Hersteller Mercedes-Benz
Modell Sprinter 516 CDI Auf-/Ausbauhersteller Visser
Baujahr 2021 Erstzulassung 2021
Indienststellung 2021 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Mehrzweckfahrzeug Quick Response Team (MZF-QRT, Personeel-Materiaalwagen Quick Response Team; PM6-QRT) der regionalen Feuerwehr Gooi en Vechtstreek, Veiligheidsregio Gooi en Vechtstreek, Region Nr. 14, stationiert bei der Freiwilligen Feuerwehr Hilversum an der Wache Hilversum.

Fahrgestell: Mercedes-Benz
Modell:
Sprinter 516 CDI
Baujahr:
2021
Ausbau:
Visser

Eingesetzt wird das Fahrzeug bei Terror- und Amokeinsatzlagen mit Mehrfachopfern sowie bei Vorfällen mit Gefahrstoffen, vorrangig in der gesamten Provinz Utrecht. Bei besonders schwerwiegenden Zwischenfällen kann das Fahrzeug jedoch landesweit eingesetzt werden. Die regionale Feuerwehr Utrecht hält für den Fall vier baugleiche Fahrzeuge vor, die strategisch in der Veiligheidsregio an Feuerwehren verteilt wurden.

Ausstattung:

  • Einbauregal im Heck
  • verdunkelte Heckscheiben
  • Parksensoren an Front und Heck
  • Ladeerhaltung 230 V

Beladung:

Die Beladung dieses Fahrzeuges ist vor allem auf die schnelle Evakuation von Verwundeten aus der direkten Gefahrenzone ausgelegt. Zur Beladung gehören:

  • Schleifkorbtragen mit Rollen
  • Evakuationstücher
  • Tragetücher
  • Tragestühle (fahrbar)

Über die weitere Beladung dieses Fahrzeuges ist leider momentan nichts Weiteres bekannt.

Quick Response Team:

Nach den verheerenden Terroranschlägen in Europa, die auch das Nachbarland Belgien 2016 schwer trafen, wurden seitens der niederländischen Rettungsorganisationen viele Schritte zur Terrorabwehr eingeleitet. Einer dieser Schritte war die Gründung von sogenannten Quick Response Teams (QRT). Durch die Tatsache, dass Länder wie Belgien, Frankreich oder Großbritannien bereits sehr erfolgreich auf solche Teams aufgebaut haben, wurde aus den dort gesammelten Erfahrungen auch in den Niederlanden solche Teams gegründet. So wurden bereits erste Teams in den Veiligheidsregios Rotterdam-Rijnmond (2019), Haaglanden (2020) und Utrecht & Gooi en Vechtreek (2021) gegründet und ausgebildet.

Neben den Anschaffungen für Fahrzeuge, der persönlichen Schutzausrüstung und des benötigten Materials mussten die Anwärter dieser neuen Teams auch Schulungen und Ausbildungen gemeinsam mit der Polizei und den Spezialeinheiten durchlaufen.

Die Quick Response Teams (QRT) haben zur vorrangigen Aufgabe, Verwundete nach Terroranschlägen und Amokeinsatzlagen aus der direkten Gefahrenzone schnell zu retten, gegebenenfalls Blutungen noch vor Ort zu stillen und sie schnellstmöglich in die medizinische Obhut im sicheren Bereich zu transportieren. Die niederländischen Quick Response Teams (QRT) haben im Gegensatz zu anderen ähnlichen Einsatzgruppen in Europa noch zusätzlich die Aufgabe, bei Vorfällen mit Gefahrstoffen die Verletzten schnellstmöglich zu evakuieren. Zur persönlichen Ausrüstung eines jeden Mitgliedes dieser Teams gehören ein den Spezialeinheiten angelehnter Overall mit dicken Polstern an Ellbogen und Knien, eine stich- und kugelsichere Einsatzweste sowie ein ballistischer Helm und Umhängetaschen und Rucksäcke mit Verbandszeug und Blutstillungssets.

Brandweer Hilversum:

Die Brandweer Hilversum ist die einzige Freiwillige Feuerwehr in der Gemeinde Hilversum in der Provinz Nordholland. Die Brandweer Hilversum zählt auf 35 Freiwillige sowie einige hauptamtliche Kräfte, die den Dienst tagsüber absichern. Die Wehr besitzt fünfzehn Fahrzeuge und drei Abrollbehälter.

Die Feuerwehr ist für den Schutz von 88.008 Einwohner auf einer Fläche von 46,19 km² zuständig. Die Gemeinde Hilversum beherbergt einzig die Ortschaft Hilversum, die jedoch nicht über eine Stadt-Status verfügt.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Warnbalken Hänsch DBS 5000 LED
  • 2 Frontblitzer Hänsch Sputnik SL
  • 2 Heckblitzer Hänsch Sputnik SL
  • 2 Druckkammerlautsprecher Hänsch Typ 620
Besatzung 1/5 Leistung 120 kW / 163 PS / 161 hp
Hubraum (cm³) 2.143 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 5.000
Tags
k.A.
Eingestellt am 09.08.2021 Hinzugefügt von RamonV
Aufrufe 7574

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Province Noord-Holland (Provinz Nordholland)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Province Noord-Holland (Provinz Nordholland) ›