Einsatzfahrzeug: Lesneven - Gendarmerie Nationale - FuStW

Lesneven - Gendarmerie Nationale - FuStW
Lesneven - Gendarmerie Nationale - FuStW

Einsatzfahrzeug-ID: V161714 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Lesneven - Gendarmerie Nationale - FuStW Kennzeichen AC-131-CC
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région BretagneDépartement Finistère (29)
Wache GN Lesneven Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Bundespolizei
Klassifizierung Funkstreifenwagen Hersteller Renault
Modell Kangoo II Auf-/Ausbauhersteller unbekannt
Baujahr 2009 Erstzulassung 2009
Indienststellung 2009 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Funkstreifenwagen (FuStW) der Gendarmerie Nationale, stationiert bei der Brigade territoriale autonome de gendarmerie in Lesneven im Département Finistère (29).

Fahrgestell: Renault
Modell:
Kangoo II
Baujahr: 2009
Ausbau:
Behördenausbau

Der Renault Kangoo wurde erstmals im Jahre 2000 bei der Gendarmerie Nationale angeschafft. Die erste Auslieferungsserie im Jahre 2000 beinhaltete diverse Versionen als Streifenwagen, Logistikfahrzeuge und Fahrzeuge der Kriminalabteilung der Gendarmerie. Die Fahrzeuge der Anschaffungsserie des Jahres 2000 wurden 2012 und 2016 ausser Dienst gestellt. Im Jahre 2007 wurde die facegeliftete Version des Renault Kangoo in mehreren Losen als Streifenwagen angeschafft. Eine bis dato letzte Serie wurde mit dem Renault Kangoo II im Jahre 2009 Seitens der Gendarmerie Nationale angeschafft. Auch hier wurden die Fahrzeuge dieser Lose als Funkstreifenwagen angeschafft. Heute stellt der Renault Kangoo in all seinen Varianten eines der weitverbreitetesten Einsatzfahrzeug der Gendarmerie Nationale dar, kaum eine Brigade verfügt nicht über ein derartiges Fahrzeug. Die Nutzung dieser Fahrzeuge ist vielfältig und reicht von Streifenfahrten über die Aufnahme kleinerer Delikten direkt vor Ort bis zu Gefangenentransporten zwischen den Justizvollzugsanlagen und den Gefängnissen und Gerichten.

Ausstattung:

  • Reflexbeklebung an Front und Heck
  • Ladungssicherungsgitter zum Kofferraum
  • Folierte Seitenfenster zum Schutz der Mannschaft bei Fenstereinschlägen und Steinwurf
  • Heckeinbauschranck
  • zentrales Bedienteil der Sondersignalanlage
  • Klimaanlage
  • Radiosystem RUBIS 3G

Beladung:

  • Tragbarer Tablett-PC
  • Pulverlöscher
  • PSA der Besatzungsmitglieder

Gendarmerie Nationale:

Die Gendarmerie Nationale ist neben der Police Nationale das zweite große Polizeiorgan in Frankreich. Bedingt durch ihre militärische Geschichte ist sie in Frankreich die einzige Polizeibehörde, die dem Verteidigungsministerium unterstellt ist. Seit einer Reorganisation der Gendarmerie Nationale im Jahre 2009 untersteht sie nun jedoch gleichzeitig auch dem Innenministerium.

Die Aufgaben der beiden Körperschaften sind klar definiert. Während die Police Nationale vor allem in den urbanen Großstädten vorzufinden ist, besetzt die Gendarmerie Nationale vor allem den ruralen Teil Frankreichs und die Vorstadtgebiete. In der französischen Hauptstadt und einigen größeren Städten ist die Gendarmerie Nationale jedoch ebenfalls für den Schutz der Bevölkerung zuständig. Heute zählt die Gendarmerie Nationale mehr als 105.000 Beschäftigte auf 95% des französischen Staatsgebietes.

-----

Véhicule de Patrouille (VP) de la Brigade territoriale autonome de gendarmerie de Lesneven sur base d'une Renault Kangoo II.

Ausrüster Rauwers GmbH
Sondersignalanlage
  • 1 Drehspiegelkennleuchte Federal Signal Vama Waterdrop
  • 2 Frontblitzer Federal Signal Vama Impaxx IPX3
Besatzung 1/1 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 28.04.2020 Hinzugefügt von Lars Kocherscheid-Dahm
Aufrufe 4453

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Finistère (29)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Finistère (29) ›