Einsatzfahrzeug: Ruderrettungsboot August Grassow (a.D.)

Ruderrettungsboot August Grassow (a.D.)
Ruderrettungsboot August Grassow (a.D.)
  • Ruderrettungsboot August Grassow (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V161314 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Ruderrettungsboot August Grassow (a.D.) Kennzeichen August Grassow
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)NiedersachsenFriesland (FRI)
Wache DGzRS-Station Horumersiel Zuständige Leitstelle MRCC Bremen
Obergruppe SEG/KatS Organisation Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)
Klassifizierung Rettungsboot Hersteller Havighorst
Modell Ruderrettungsboot Auf-/Ausbauhersteller k.A.
Baujahr 1906 Erstzulassung 1906
Indienststellung 1906 Außerdienststellung 1948
Beschreibung

Ruderrettungsboot "AUGUST GRASSOW" der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

Das Ruderrettungsboot „AUGUST GRASSOW“ wurde 1906 von der Bauwerft Havighorst gebaut und später nach Fertigstellung in Westeraccumersiel in Ostfriesland stationiert. Der Rettungsschuppen lag direkt an der Fahrrinne und das Boot wurde über eine Ablaufrinne zu Wasser gebracht. Nur ein einziger Einsatz ist überliefert. Die große Rettungsaktion der finnischen Bark „Paul“ am 11. Februar 1920. Das Boot wurde 1948 von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger ausgemustert. Von 1949 bis 1970 war sie für Ausflugsfahrten zur Insel Mellum und zur Jagd auf Seehunde genutzt worden. 1970 wurde es an eine Eignergemeinschaft verkauft und zu einem geschlossenen Sportboot mit dem Namen „Fahr wohl“ umgebaut.

Im Jahr 2004 wurde das Boot an den Verein Historische Seenotrettung Horumersiel abgegeben. Hier erfolgte der Rückbau in den Originalzustand der 2006 mit einer Taufe auf den ursprünglichen Namen „AUGUST GRASSOW“ abgeschlossen wurde. Heute steht das Ruderrettungsboot im historischen Rettungsschuppen in Horumersiel und kann dort auch besichtigt werden.

August Grassow war ein Schriftsetzer, Privatlehrer und Übersetzer aus dessen Nachlass das Boot gebaut wurde.

Von diesem Bootstyp sind noch 6 erhalten, es sind folgende:

  • Ruderrettungsboot „UNSER EILAND“ 1908 bei Havighorst gebaut, heute Station Wustrow in Mecklenburg Vorpommern
  • Ruderrettungsboot „OTTO HASS“ in Dienststellung 1894 auf Borkum, heute steht hier die „ANNA“ (gebaut 1912) früher in Grömitz stationiert und umbenannt auf „OTTO HASS“
  • Ruderrettungsboot „FÜRST BISMARCK II“ in Dienststellung 1914 auf Norderney, wo sie heute noch im historischen Rettungsschuppen liegt.
  • Ruderrettungsboot „SPIEKEROOG“ dieses Boot mit dem Namen gab es laut DGzRS Archiv aber nicht, es könnte sich um die „ALEXANDER“ oder „WALTER WOLFGANG ERNST“ gehandelt haben, die auf Spiekeroog stationiert waren. Heute Deutsches Schifffahrtsmuseum Bremerhaven.
  • Ruderrettungsboot „MAGDEBURG II“ wurde 1901 bei Havighorst gebaut und auf Juist stationiert. Heute liegt sie umgetauft auf den Namen „SOPHIA“ in der Schule SCHLOSS SALEM (14.04.1920 gegründet).
  • Ruderrettungsboot „GENERALPOSTMEISTER“ wurde 1926 bei Havighorst gebaut und in Stolpmünde in Hinterpommern bis 1943 eingesetzt, auch als Reserveboot. 2002 wurde sie ins Sielhafenmuseum in Caroliensiel verkauft und in den Originalzustand zurück versetzt. Heute liegt sie in dem historischen Rettungsschuppen Friedrichschleuse in Caroliensiel.
  • Ein Sondertyp das Segelrettungsboot „GEHEIMRAT HEINRICH GERLACH“ das 1913 bei Havighorst gebaute Boot, war nach seiner Fertigstellung zehn Meter lang und der Rumpf bestand aus Eichenholz. Lag zuerst an der Memel, später ging es in die Wesermündung und heute steht es im Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven.

Quelle: DGzRS Band VI von Ulf Kaack, Tödlicher Sturm: Die Rettungsfahrt der VEGESACK

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage k.A.
Besatzung 1/8 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 13.04.2020 Hinzugefügt von Christoph Stiegler
Aufrufe 8241

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Friesland (FRI)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Friesland (FRI) ›