Einsatzfahrzeug: Gamprin - FW - PLA

Gamprin - FW - PLA
Gamprin - FW - PLA

Einsatzfahrzeug-ID: V151071 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Gamprin - FW - PLA Kennzeichen FL 50
Standort Europa (Europe)Liechtenstein (Liechtenstein)
Wache FF Gamprin-Bendern Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Anhänger Hersteller Sonstige
Modell PC 250 G Auf-/Ausbauhersteller Gloria
Baujahr 1988 Erstzulassung 1988
Indienststellung 2010 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Pulverlöschanhänger PLA der Feuerwehr Gamprin-Bendern

Fahrgestell: Feuerschutz Messer AG AP250
Aufbau: Gloria
Aufbautyp: PC250G
Baujahr: 1988

Pulverlöschanlage:
Typ: PC250G (P3-1/86 PG 250 H)
Hersteller: Gloria
Pulvermenge: 250 kg
Brandklassen: A, B, C

Beladung/ Ausstattung:

  • 2 Pulverschnellangriffe mit formstabilem S-Druckschlauch und Pistolenstrahlrohr
  • 2 ABC-Pulverfeuerlöscher 6 kg

Laufbahn:

  • 1988 - 2010: Unbekannte Feuerwehr in der Schweiz
  • seit 2010: Feuerwehr Gamprin-Bendern

Von einer Feuerwehr in der benachbarten Schweiz konnte die Feuerwehr Gamprin-Bendern 2010 einen gebrauchten Pulverlöschanhänger von Gloria übernehmen. Mit diesem 1988 gebauten Anhänger verfügt die Feuerwehr Gamprin erstmals über eine größere Menge Löschpulver, insgesamt 250 kg, als Sonderlöschmittelkomponente.

Bei dem Pulverlöschanhänger handelt es sich um einen sogenannten Lösch-Container von Gloria. Der für seine Feuerlöscher bekannte Hersteller Gloria entwickelte Ende der 1980er Jahre ein modulares Konzept auf Basis eines standardisierten Gerätekoffers für verschiedener Löschanlagen und -systeme. Je nach Kundenwunsch ist es möglich die Lösch-Container stationär zu verbauen, mobil als Rollcontainer auszuführen oder auf Anhängerfahrgestellen und Kraftfahrzeugen zu montieren. In seiner Grundausführung misst der Lösch-Container 1.200 mm in der Länge, 1.010 mm in der Breite und 1.300 mm in der Höhe. Außerdem bietet Gloria auch eine noch kompaktere Bauform des Lösch-Containers an. Um den Container einfach umsetzen zu können besitzt er auf seiner Oberseite vier Ösen als Anschlagpunkte. Der einzige Geräteraum auf der Containerrückseite wurde anfangs durch eine Klappe, später durch einen Rollladen verschlossen. In den Container baute Gloria zu Anfang wahlweise eine Wasser-/ Schaum- (250/ 12,5 l), eine CO²- (120 kg), Halon- (250 kg) oder Pulverlöschanlage (250 kg) ein. Auch ein sogenannter Combi-Container mit kleineren Mengen Schaum (50 l), CO² (50 kg), Halon (50 kg) und Pulver (kg) wurde angeboten. Mittlerweile bietet Gloria seine Lösch-Container mit unterschiedlichen Pulverarten, mit Wasser und Schaummittel oder einem fertigen, frostsicheren Wasser-Schaummittel-Gemisch sowie CO² an. Dazu kommen unterschiedliche Varianten des Combi-Containers mit verschiedenen Löschmittelzusammensetzungen.

In der Bauform PC250G ist in den Lösch-Container eine 250 kg fassende Pulverlöschanlage von Gloria mit ABC-Pulver eingebaut. Die eigentliche Pulverglocke wird im rückwärtigen Geräteraum komplett durch das mittig angeordnete Bedienfeld der Löschanlage und die sie flankierenden Schnellangriffe verdeckt. Jeder der beiden Schnellangriffe besitzt einen formstabilen S-Druckschlauch sowie ein Pistolenstrahlrohr für die Pulverabgabe. Unten im Geräteraum ist die Treibmittelflasche für die Löschanlage eingebaut. Wahlweise kann nur ein Schnellangriff in Betrieb genommen werden oder auch beide gleichzeitig. Um die Schnellangriffe aufrollen zu können lässt sich auf jeder Seite von außen eine Handkurbel mit einem Vierkant ansetzen.
Montiert wurde der Lösch-Container den die Feuerwehr Gamprin-Bendern als Pulverlöschanhänger vorhält auf einem einachsigen Anhängerfahrgestell der Feuerschutz Messer AG in der Schweiz. Der Anhänger besitzt eine variabel neigbare Deichsel und besitzt an der Front eine kleine Plattform auf der zwei Handfeuerlöscher mitgeführt werden. Der Lösch-Container wird mittels vier Bolzen auf dem Anhänger befestigt und kann bei Bedarf auch entnommen werden.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage k.A.
Besatzung 0/0 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 880
Tags
k.A.
Eingestellt am 30.12.2018 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 12907

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Liechtenstein (Liechtenstein)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Liechtenstein (Liechtenstein) ›