Einsatzfahrzeug: Paris - Police Nationale - D.O.S.T.L. - WaWe

Paris - Police Nationale - D.O.S.T.L. - WaWe
Paris - Police Nationale - D.O.S.T.L. - WaWe
  • Paris - Police Nationale - D.O.S.T.L. - WaWe

Einsatzfahrzeug-ID: V14942 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Paris - Police Nationale - D.O.S.T.L. - WaWe Kennzeichen 12216 WWD
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région Île-de-FranceDépartement Paris (75)
Wache PN Paris - Direction Opérationnelle des Services Techniques et Logistiques Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Landespolizei
Klassifizierung Wasserwerferkraftwagen Hersteller Mercedes-Benz
Modell 1513 Auf-/Ausbauhersteller Beit Alfa Technologies (B.A.T)
Baujahr 1987 Erstzulassung 1987
Indienststellung 1987 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Wasserwerferkraftwagen (WaWe) der Police Nationale, stationiert bei der Direction Opérationnelle des Services Techniques et Logistiques (D.O.S.T.L.) der Préfecture de Police (PP) in Paris im Département Ile-de-France (75).

Fahrgestell: Mercedes-Benz
Modell:
1513
Baujahr:
1987
Ausbau:
B.A.T. (Beit Alfa Technologies Ltd.)

Angeschafft wurden die Fahrzeuge als Ersatz für die in die Jahre gekommenen Wasserwerferkraftwagen (WaWe) auf Berliet GAK der Préfecture de Police (PP) von Paris.

Eingesetzt werden die Fahrzeuge zum Auseinanderbringen von gewalttätigen Demonstranten.

Aussattung:

  • Vergitterte Front- und Seitenscheiben zum Schutz der Mannschaft
  • Frontgitter
  • Ausfahrbarer Unterbodenschutz an der Front
  • Zwei Wasserwerfertürme
  • Unterbodensprühanlage zum Ablöschen von Brandbomben und zum Schutz des Fahrzeuges
  • Zentrales Bedienteil der Löschanlagen in der Fahrerkabine
  • Rundumschutz aus Stahl gegen Wurfgeschosse
  • Halogenstrahler an der Front zum Beleuchten des Einsatzradius

Beladung:

  • Diverse wasserführende Armaturen
  • Füllschläuche

Einsatzmittel:

  • Wasser: 12.000 Liter
  • Tränengas: 60 Liter

Heute noch befinden sich in ganz Frankreich und in Paris verteilt einige Fahrzeuge in Dienst.

Direction Opérationnelle des Services Techniques et Logistiques (D.O.S.T.L.):

Die Direction Opérationnelle des Services Techniques et Logistiques kurz D.O.S.T.L. genannt, ist eine der bedeutendsten Abteilungen der Préfecture de Police von Paris. Die Abteilung kümmert sich um alle Sonderaufgaben der Police Nationale in Paris und hällt vor allem sämtliche Spezialfahrzeuge vor und bringt diese auch zum Einsatz. Ihre Aufgaben gliedern sich in vier Hauptpfeiler:

  • Die operative Unterstützung der Police Nationale in Paris. Die D.O.S.T.L. stellt hier Spezialmaterial und Personal zur Verfügung wie z.B. Wasserwerfer und Absperrfahrzeuge für die Aufrechterhaltung der städtischen Ordnung, Hubschrauber für die Luftkomponente und weitere Sondereinheiten mit Sonderaufgaben.
  • Die technische Unterstützung der Police Nationale. Die D.O.S.T.L. ist zuständig für die Anschaffung, die Erprobung und die Wartung des gesamten Materials der Police Nationale für Paris. Darunter zählen natürlich der Fuhrpark aber auch die Dienst- und Schutzkleidung, die Bewaffnung, die technischen Einrichtungen in und um Paris, die Videoüberwachung, die Funkkommunikation oder noch Druckarbeiten.
  • Die administrative Unterstützung der Police Nationale. Die D.O.S.T.L. kümmert sich hier vorrangig um die Ausarbeitung von Ausschreibungen und verwaltet die finanziellen Mitteln der Police Nationale für Paris.
  • Die Brigade Fluviale der Police Nationale. Die D.O.S.T.L. ist hier auch noch Schirmherr der Brigade Fluviale, die mit ihren 77 Tauchern und 12 Booten für alle Zwischenfälle auf rund 500 km Wasserstrassen auf der Seine, der Orne und der Marne sowie für 170 km Kanälen im Département Île-de-France zuständig sind.

Innerhalb der D.O.S.T.L. arbeiten nicht weniger als 300 verschiedene Berufssparten. Die D.O.S.T.L. ist innerhalb der Préfecture de Police von Paris neben der BRI und dem RAID die einzige Abteilung, die ihr eigenen Logo besitzt und diesen auch auf ihren Fahrzeugen setzen darf.

Die Police Nationale:

Die Police Nationale ist, neben der Gendarmerie Nationale das grösste Polizeiorgan in Frankreich. Seit einer Reorganisation der Gendarmerie Nationale im Jahre 2009 unterstehen heute die zwei Körperschaften jetzt gleichzeitig auch dem Innenministerium.

Die Aufgaben der beiden Körperschaften sind jedoch klar definiert. Während die Police Nationale vor allem in den urbanen Grossstädten vorzufinden ist, besetzt die Gendarmerie Nationale vor allem den ruralen Teil Frankreichs und die Vorstadtgebiete. In der französischen Hauptstadt und einigen grösseren Städte ist die Gendarmerie Nationale jedoch ebenfalls für den Schutz der Bevölkerung zuständig. Heute zählt die Police Nationale mehr als 145.000 Beschäftigte.

-----

Arroseuse de la Police Nationale de Paris, Direction Opérationnelle des Services Techniques et Logistiques (D.O.S.T.L.) de la Préfecture de Police (PP) sur base d'un Mercedes-Benz 1513 et équipé par B.A.T. (Beit Alfa Technologies Ltd.).

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 2 Drehspiegelkennleuchten Hella KL710
  • 1 Druckkammerlautsprecher
Besatzung 1/1 Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
crs, f, mb
Eingestellt am 21.03.2006 Hinzugefügt von Felix
Aufrufe 11454

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Paris (75)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Paris (75) ›