Einsatzfahrzeug: Belfort - Gendarmerie Nationale - FuStW - VP

Belfort - Gendarmerie Nationale - FuStW - VP
Belfort - Gendarmerie Nationale - FuStW - VP
  • Belfort - Gendarmerie Nationale - FuStW - VP
  • Belfort - Gendarmerie Nationale - FuStW - VP

Einsatzfahrzeug-ID: V142288 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Belfort - Gendarmerie Nationale - FuStW - VP Kennzeichen CC-491-GR
Standort Europa (Europe)Frankreich (France)Région Bourgogne-Franche-ComtéDépartement Territoire de Belfort (90)
Wache GN Belfort Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Bundespolizei
Klassifizierung Funkstreifenwagen Hersteller Renault
Modell Mégane III Auf-/Ausbauhersteller Gruau
Baujahr 2012 Erstzulassung 2012
Indienststellung 2012 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Funkstreifenwagen (FuStW) der Gendarmerie Nationale, stationiert bei der Brigade territoriale autonome de gendarmerie in Belfort im Département Territoire de Belfort (90).

Fahrgestell: Renault
Modell: Mégane III 1.5 dCi
Baujahr:
2012
Ausbau:
Gruau

Der Renault Mégane III wurde bei der Gendarmerie Nationale als Ersatz für die betagten Renault Mégane II und teilweise sogar für die Renault Mégane III der ersten Liferlose angeschafft.

Der Renault Mégane hegt eine lange Tradition bei der Gendarmerie Nationale und ist, seit seiner Einführung durch Renault im Jahre 1995, in dessen Reihen vertreten. Kaum ein Fahrzeug ist derart vertreten, wie der Renault Mégane. Die erste Version des Renault Mégane erhällt seinen Einzug noch 1995 und ist gleich auch die Version, die mit jeder Modellvariante vertreten ist. Während die Varianten Schrägheck und Grandtour bei den Revierwachen sowohl in ziviler als auch gekennzeichneter Version auftauchen, bekommen die Autobahnreviere die Variante in Coupé. Auch den Mégane II, der ab 2002 von Renault angeboten wird, erhällt die Gendarmerie Nationale, wenn auch in nur sehr geringen Stückzahlen. Hier sind vor allem die normale Version und der Grandtour bei den Revierwachen vertreten, dies wiederum sowohl in ziviler als auch gekennzeichneter Version. Der Mégane III erhällt seitens der Gendarmerie die grösste Aufmerksamkeit und wird ab 2008 in grossen Massen und diversen Varianten angeschafft. Auch hier werden die Fahrzeuge wie üblich in ziviler als auch gekennzeichneter Version der Mégane III in den Varianten Schrägheck und Grandtour an die Revierwachen verteilt. 2011 gelingt Renault sogar ein grosser Coup und alle Autobahnreviere werden mit dem Renault Mégane III RS, dem stärksten Modell des Mégane III ausgestattet. Die Modelle vom Renault Mégane III werden zwischen 2008 und 2016 abwechselnd von Gruau und Durisotti zu Streifenwagen ausgebaut. Sowohl die Ausstattungen als auch das Aussehen wechseln sich in diesen 8 Jahren ab, so dass es unzählige Variationen an Beklebungen und Aussehen gibt. Mit der Einführung des Renault Mégane IV im Jahre 2016 erhielt die Gendarmerie Nationale auch diese Version in ihren Reihen, bis jetzt jedoch ausschliesslich in der Version Grandtour.

Ausstattung:

  • Folierte Seitenfenster zum Schutz der Mannschaft bei Fenstereinschlägen und Steinwurf
  • GPS-Ortung des Fahrzeuges
  • zentrales Bedienteil der Sondersignalanlage
  • Polizeifunk ACROPOL

Das Fahrzeug wird für Streifenfahrten und jegliche Einsätze eingesetzt.

Beladung:

  • Tragbarer Tablett-PC
  • Pulverlöscher 6kg
  • Alkoholtester Dräger Alcotest 5510
  • Drogenschnelltests
  • PSA der beiden Besatzungsmitglieder

Bei dem Fahrzeug handelt es sich mittlerweile um eines der Standardfahrzeuge der Gendarmerie Nationale.

Die Gendarmerie Nationale:

Die Gendarmerie Nationale ist, neben der Police Nationale das zweite grosse Polizeiorgan in Frankreich. Bedingt durch ihre militärische Geschichte ist es in Frankreich die einzige Polizeikraft, die dem Verteidigungsministerium unterstellt ist. Seit einer Reorganisation der Gendarmerie Nationale im Jahre 2009 untersteht sie jedoch jetzt gleichzeitig auch dem Innenministerium.

Die Aufgaben der beiden Körperschaften sind jedoch klar definiert. Während die Police Nationale vor allem in den urbanen Grossstädten vorzufinden ist, besetzt die Gendarmerie Nationale vor allem den ruralen Teil Frankreichs und die Vorstadtgebiete. In der französischen Hauptstadt und einigen grösseren Städte ist die Gendarmerie Nationale jedoch ebenfalls für den Schutz der Bevölkerung zuständig. Heute zählt die Gendarmerie Nationale mehr als 105.000 Beschäftigte auf 95% des französischen Staatsgebietes.

-----

Véhicule de Patrouille (VP) de la Brigade territoriale autonome de gendarmerie de Belfort sur base d'une Renault Mégane III équipée par Gruau.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 1 Blitzkennleuchte Federal Signal Vama LP 400 SL
  • 1 Druckkammerlautsprecher Federal Signal Vama ES100
Besatzung 1/1 Leistung 81 kW / 110 PS / 109 hp
Hubraum (cm³) 1.461 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 27.12.2017 Hinzugefügt von eestii
Aufrufe 2197

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Département Territoire de Belfort (90)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Département Territoire de Belfort (90) ›