Einsatzfahrzeug: Gröden - IRK - RTW - 309 (a.D.)

Gröden - IRK - RTW - 309 (a.D.)
Gröden - IRK - RTW - 309 (a.D.)
  • Gröden - IRK - RTW - 309 (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V13363 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Gröden - IRK - RTW - 309 (a.D.) Kennzeichen CRI 14899
Standort Europa (Europe)Italien (Italy)Regione Autonoma Trentino-Alto Adige/Südtirol (Autonome Region Trentino-Südtirol)Provincia Autonoma di Bolzano-Alto Adige (Autonome Provinz Bozen-Südtirol)
Wache k.A. Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Rettungsdienst Organisation Rotes Kreuz (International)
Klassifizierung Rettungswagen Hersteller Volkswagen
Modell Transporter T4 Auf-/Ausbauhersteller Sonstige
Baujahr 1998 Erstzulassung 1998
Indienststellung 1998 Außerdienststellung Ja, aber Jahr unbekannt
Beschreibung

Rettungswagen des Italienischen Roten Kreuzes (kurz IRK) aus Gröden/ Val Gardena, während des Bereitschaftsdienstes zum Flugfest 2006 in Gröden.
Als Fahrgestellt dient ein VW T4 Hochdach. Auf der Fahrertüre schon zu erkennen, die dreisprachige Aufschrift für Gröden, da im Grödnertal zusätzlich zu Deutsch und Italienisch auch noch Ladinisch gesprochen wird.

Dieses Fahrzeug musste gegen Ende der Veranstaltung zum Einsatz kommen, als ein Drachenflieger aufgrund einer Windböe eine missglückte Landung vollführte. Bei der Anfahrt blieb das Fahrzeug zusätzlich noch kurz stecken, konnte jedoch aufgrund beherzten eingreifens vieler Passanten, schnnell aus dem Schlamm befreit werden. Der verunglückte Drachen-Pilot wurde unterdessen von einem Sanität versorgt, der sich zu Fuß zum Absturzort begeben hatte. Fast zeitlich mit dem Eintreffen des RTW landete neben der Unfallstelle auch der Aiut Alpin Dolomites, welcher den Patienten mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus Brixen einlieferte.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Beim Kennzeichen ist zusätzlich die Zugeöhrigkeit zum Rettungsdienst zu erkennen, indem das Kürzel "CRI" verwendet wurde, das die Abkürzung für "Croce Rossa Italiana" ist.

Funkrufname des Fahrzeuges ist "CRI 309".

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • Warnbalken Sirena MB (Modulo Barre)
  • 2 Drehspiegelkennleuchten Hella KL 700 am Heck
Besatzung k.A. Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 10.09.2006 Hinzugefügt von Manuel Oberhofer
Aufrufe 4249

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Provincia Autonoma di Bolzano-Alto Adige (Autonome Provinz Bozen-Südtirol)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Provincia Autonoma di Bolzano-Alto Adige (Autonome Provinz Bozen-Südtirol) ›