Einsatzfahrzeug: Neuchâtel - SIS - TLF - Neucha 301 (a.D.)

Neuchâtel - SIS - TLF 16/24-Tr - Neucha 301
Neuchâtel - SIS - TLF 16/24-Tr - Neucha 301
  • Neuchâtel - SIS - TLF 16/24-Tr - Neucha 301

Einsatzfahrzeug-ID: V132103 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Neuchâtel - SIS - TLF - Neucha 301 (a.D.) Kennzeichen NE 104
Standort Europa (Europe)Schweiz (Switzerland)Neuenburg
Wache Sécurité Neuchâtel - Pompiers Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Berufsfeuerwehr (BF)
Klassifizierung Tanklöschfahrzeug Hersteller Mercedes-Benz
Modell 1224 AF Auf-/Ausbauhersteller Vogt
Baujahr k.A. Erstzulassung k.A.
Indienststellung k.A. Außerdienststellung Ja, aber Jahr unbekannt
Beschreibung

Tonne Pompe / Tanklöschfahrzeug TLF des Service d'Incendie et de Secours (SIS) Neuchâtel/Neuenburg

Fahrgestell: Mercedes-Benz 1224 AF Ecoliner ("LN2")
Aufbau: Vogt

Pumpenleistung: 1.600 l/min bei 8 bar

Löschmittel:
Wasser: 2.400 l
Schaummittel: unbekannt

Mittlerweile benutzt der Service d'Incendie et de Secours (SIS) Neuchâtel/Neuenburg dieses Tonne Pompe, nach deutschem Verständnis ein Tanklöschfahrzeug 16/24 mit Truppbesatzung, nur noch als Reservefahrzeug. Ursprünglich diente dieses in den 1990er Jahren durch das Kanton Neuenburg NE jedoch als Tanklöschfahrzeug für den Erstangriff beim SIS Neuchârtel. Die Herkunft des Fahrzeuges aus einer Beschaffung des Kantons Neuenburg NE lässt sich auch einfach an der lemongrünen Farbgebung erkennen, welche lange Zeit für Beschaffungen des Kantons üblich war. Besetzt wird das Tanklöschfahrzeug, so wie auch alle anderen Löschfahrzeuge des SIS Neuchâtel, lediglich durch drei Feuerwehrangehörige.

Das Tanklöschfahrzeug trug anfangs den Funkrufnamen "Neuchatel 300", nach der Indienststellung eines neuen Tanklöschfahrzeuges 60/50-20 im Jahr 2012 wurde es schließlich zum "Neucha 301".

Die Gebäudeschutzversicherung - Fester Bestandteil der Feuerwehrfinanzierung

Die ECAP ist wie die anderen kantonalen Gebäude- und Feuerschutzversicherungen in der Schweiz auch stark in die Finanzierung und Organisation des Feuerwehrwesens eingebunden. Je nach Verwendungszweck der Fahrzeuge übernimmt die ECAP die Finanzierung entweder komplett oder gewährt große Zuschüsse. Früher waren im Kanton Neuchâtel durch die ECAP, bzw. das Etablissement Cantonal d'Assurance Immobilière (ECAI) als ihrem Vorläufer, finanzierte Feuerwehrfahrzeuge an ihrer lemongrünen Lackierung zu erkennen. In der Regel handelte es sich dabei um die überregional eingesetzten Fahrzeuge der Stützpunktfeuerwehren, wie Autodrehleitern (ADL) oder Großtanklöschfahrzeuge (GTLF). Von dieser speziellen Farbgebung hat sich die ECAP mittlerweile aber zugunsten einer klassischen roten Grundfarbe getrennt. Eine Ausnahme bilden hingegen die ab 2009 beschafften Ersteinsatzfahrzeuge (EEF) für kleine Feuerwehren im ländlichen Raum, die eine weiße Grundfarbe besitzen. Heute lassen sich durch die ECAP finanzierte Einsatzfahrzeuge am ehesten an den kleinen Logos der Versicherung oder dem neu geschaffenen Feuerwehrlogo des Kantons erkennen. Letztereszeigt in Form einer geschwungenen und gezackten Linie die stilisierte Topographie des Kantons vom Neuenburger See / Lac de Neuchâtel bis hinauf in die Höhenlagen des Jura und greift auch die grün-weiß-roten Farben des Kantonswappens auf.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 2 Doppelblitzkennleuchten FG Hänsch Saturn
  • 2 Frontblitzer Federal Signal CD-200
Besatzung 1/2 Leistung 176 kW / 239 PS / 236 hp
Hubraum (cm³) 5.958 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 9.500
Tags
Eingestellt am 17.10.2016 Hinzugefügt von Christopher Benkert
Aufrufe 6566

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Neuenburg

Alle Einsatzfahrzeuge aus Neuenburg ›