Einsatzfahrzeug: Heinerscheid - Corps Grand-Ducal d'Incendie et de Secours - MTW

Heinerscheid - Corps Grand-Ducal d'Incendie et de Secours - MTW
Heinerscheid - Corps Grand-Ducal d'Incendie et de Secours - MTW

Keine Fotos vorhanden

Einsatzfahrzeug-ID: V124199 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Heinerscheid - Corps Grand-Ducal d'Incendie et de Secours - MTW Kennzeichen JH 5837
Standort Europa (Europe)Luxemburg (Luxembourg)District Diekirch (Distrikt Diekirch)Canton Clervaux (Kanton Clerf)
Wache Service d'Incendie et de Sauvetage Heinerscheid (a.D.) Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Mannschaftstransportwagen Hersteller Ford
Modell Transit '06 140 T350 Auf-/Ausbauhersteller Grand Garage Paul Wengler
Baujahr 2009 Erstzulassung 2009
Indienststellung 2009 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Mannschaftstransportwagen (MTW) des Corps Grand-Ducal d'Incendie et de Secours (CGDIS), stationiert am Centre d'Incendie et de Secours (CIS) Clervaux bei der Abteilung Heinerscheid im Kanton Clervaux in der Zone Nord.

Hersteller: Ford
Modell: Transit '06 140 T350
Baujahr: 2009
Aufbau: Grand Garage Paul Wengler

Eingesetzt wird das Fahrzeug zum Transport der Mannschaft bei Einsätzen und Schulungen.

Ausstattung:

  • Funkgerät Motorola GM 340
  • Autoradio
  • Anhängerkupplung
  • Ladeerhaltung 230V
  • Zusatzblinker am Heck

Beladung:

  • 1 Handstableuchte Mag-Lite Typ Mag Charger mit Ladegerät
  • 1 Verkehrsleitkegel in rot für Mag Charger
  • 1 Pulverlöscher PG12
  • 1 Erste-Hilfe-Koffer
  • 9 Warnwesten

Centre d'Incendie et de Secours Clervaux:

Der Centre d'Incendie et de Secours (CIS) Clervaux ist eine reine Freiwillige Feuerwehr, welche ausschliesslich aus Freiwilligen besteht.. Es ist laut Reform der Rettungsdienste in der Zone de Secours Nord dem Groupement Naturpark Our zugeteilt und als Wehr der Kategorie III eingestuft. Durch die Fusion der Gemeinden Clervaux, Heinerscheid und Munshausen am 01.01.2012 zur neuen Gemeinde Clervaux, hatten auch die drei Freiwilligen Feuerwehren noch vor der Gründung des CGDIS zu einer Einheit fusioniert. Wegen der räumlichen Gegebenheiten unterhält der CIS Clervaux zwei Gerätehäuser, eines als Hauptstützpunkt in Clervaux und eine Nebenwache in Heinerscheid. Im Falle eines Einsatzes innerhalb der Gemeinde ist die Alarmierung jedoch stets für alle Stützpunkte gleichzeitig gesichert. Zu den regionalen Aufgaben übernimmt die Wehr die Aufgabe des Atemschutzschwerpunktes und die Drehleiter der Region. Zu den Einsatzschwerpunkten der Gemeinde Clervaux zählen unter anderem eine Benediktiner-Abtei, eine Schlossburg und eine enge Altstadt. Ferner ist die Gemeinde vor allem ländlich geprägt und durch grosse Waldfläschen umgeben sowie viel befahrene Nationalstraßen.

Die Gemeinde Clervaux liegt im Norden Luxemburgs im gleichnamigen Kanton Clervaux. Die Gemeinde bildet nord-östlich die Grenze zu Belgien und im Osten die Grenze zu Deutschland. Die Nachbargemeinden der Gemeinde Clervaux sind nord-westlich die Gemeinde Weiswampach, süd-westlich die Gemeinden Wincrange und Wiltz und südlich die Gemeinde Kiischpelt sowie süd-östlich die Gemeinde Parc Hosingen. Die Gemeinde Clervaux zählt 4.815 Einwohner auf einer Fläche von 25,5 km². Der CIS Clervaux ist primär für die Ortschaften Clervaux, Drauffelt, Eselborn, Fischbach, Grindhausen, Heinerscheid, Hupperdange, Kalborn, Lieler, Marnach, Mecher, Munshausen, Reuler, Roder, Siebenaler, Urspelt und Weicherdange zuständig. Sekundär kann die Wehr bei Einsätzen in allen Nachbargemeinden und weitere Gemeinden der Region Nord alarmiert werden. Auch besteht eine enge Zusammenarbeit bei Einsätzen mit der belgischen Feuerwehr der Gemeinde Burg-Reuland und den Feuerwehren der Grenzregion Rheinland-Pfalz.

Zone de Secours Nord:

Bei der Reform der Rettungsdienste im Jahre 2018 wurde das Grossherzogtum Luxemburg in vier Rettungszonen "Zone de Secours" unterteilt. Diese vier Rettungszonen sind den geografischen Lagen des Landes mehr oder minder angepasst und wie folgt benannt:

  • Zone de Secours Nord
  • Zone de Secours Est
  • Zone de Secours Centre
  • Zone de Secours Sud

Die Zone de Secours Nord erstreckt sich, wie der Name es bereits verrät auf die nord-westliche Spitze des Landes. Die Zone de Secours Nord ist in vier Verbunde "Groupement" unterteilt und zwar:

  • Groupement Naturpark
  • Groupement Stauséi
  • Groupement Nordstad
  • Groupement Attert

In der Zone de Secours Nord befinden sich insgesamt 34 Feuer- und Rettungswachen wovon 7 auch den öffentlichen Rettungsdienst abdecken. Die Zone de Secours Nord ist Flächenmässig die grösste der vier Zonen. In ihr decken die Rettungsdienste 36 Gemeinden ab mit 85.609 Einwohner auf einer Fläche von 1115,65 km² ab.

Groupement Naturpark:

Der Groupement Naturpark ist innerhalb der Zone de Secours Nord eines der vier bestehenden Vebunde. Im Groupement Naturpark sind die Centre d'Incendie et de Secours (CIS) Weiler-Putscheid (cat. II), Weiswampach (cat. II), Wincrange (cat. II), Hosingen (cat. IIbis), Troisvierges (cat. IIbis), Vianden (cat. IIbis) und Clervaux (cat. III) gruppiert. Alle CIS sind auf dem Gebiet ihrer Gemeinden für die Brandbekämpfung und die Unfallrettung zuständig. Die CIS Hosingen und Troisvierges sind daneben auch im öffentlichen Rettungsdienst tätig.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • 3 Doppelblitzkennleuchten Hänsch Comet-B, eine davon am Heck
  • Pressluftanlage Max Martin 2297 GM
Besatzung 1/8 Leistung 103 kW / 140 PS / 138 hp
Hubraum (cm³) 2.198 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 3.500
Tags
jbm
Eingestellt am 14.08.2015 Hinzugefügt von Jérôme Biondi
Aufrufe 3156

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Canton Clervaux (Kanton Clerf)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Canton Clervaux (Kanton Clerf) ›