Einsatzfahrzeug: Verona - Polizia Municipale - Mobile Wache (a.D.)

Verona - Polizia Municipale - Mobile Wache (a.D.)
Verona - Polizia Municipale - Mobile Wache (a.D.)
  • Verona - Polizia Municipale - Mobile Wache (a.D.)

Einsatzfahrzeug-ID: V12102 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Verona - Polizia Municipale - Mobile Wache (a.D.) Kennzeichen BF 2388H
Standort Europa (Europe)Italien (Italy)Regione del Veneto (Region Venetien)Provincia di Verona (Provinz Verona)
Wache k.A. Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Polizei Organisation Kommunale Polizeibehörde
Klassifizierung Verkehrsunfallaufnahmekraftwagen Hersteller Fiat
Modell k.A. Auf-/Ausbauhersteller Ciabilli
Baujahr k.A. Erstzulassung k.A.
Indienststellung k.A. Außerdienststellung Ja, aber Jahr unbekannt
Beschreibung

Ufficio Mobile der Polizia Municipale in Verona.

Dient wohl zur Unfallaufnahme, ein ähnliches Fahrzeug mit Videoclips als Erklärung findet man hier:
http://www.ciabilli.it/veicoli/starclass.html

Polizia Municipale (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)

Die Polizia Municipale ist die zivile italienische Gemeindepolizei. Alle Städte und fast alle Gemeinden in Italien unterhalten eine solche Polizei, die dem jeweiligen Bürgermeister untersteht und der Rechtsaufsicht der italienischen Regionen unterliegt. Die Präfekten, also die Vertreter der italienischen Zentralregierung in den Provinzen, können in besonderen Notlagen ebenfalls über diese Ortspolizeien verfügen.

Aufgaben

Die Regionen legen die rechtlichen Rahmenbedingungen und die genaue Definition der Aufgaben der Gemeindepolizeien fest. In der Regel sind sie für die Regelung und Überwachung des örtlichen Straßenverkehrs zuständig und übernehmen schutzpolizeiliche Aufgaben, soweit sie nicht von nationalen Polizeibehörden wahrgenommen werden. Daneben werden ihnen von Kommunen und Regionen auch Aufgaben im Bereich Umweltschutz, Fremdenverkehrssicherheit und Bauüberwachung zugewiesen.

"Vigili Urbani"

Die volkstümliche Bezeichnung "Vigili Urbani" ("Stadtwachen") wird offiziell nicht mehr verwendet. In der Vergangenheit waren die italienischen Gemeindepolizeien nur in geschlossen ("urbanen") Siedlungsgebieten tätig. In den 90er Jahren wurde ihr Zuständigkeitsbereich auf den gesamten städtischen und ländlichen Raum der jeweiligen Kommunen ausgedehnt, womit auch eine Namensänderung einherging. In der italienischen Verfassung wird der Begriff "Polizia Locale" (Ortspolizei) verwendet, doch fast alle italienischen Regionen schreiben ihren Kommunen die Verwendung der Bezeichnung "Polizia Municipale" vor. In einigen Fällen heißt sie auch "Polizia Comunale", in Südtirol (Alto Adige) deutschsprachig "Stadtpolizei" oder "Gemeindepolizei". (Bild: [1]). Die einfachen Kommunalpolizisten selbst werden im Volksmund weiterhin "vigili" (Singular: "vigile", dt. etwa "Wachtmeister") genannt, die offizielle Bezeichnung ist heute jedoch "agente di polizia locale". Zu erkennen sind sie in vielen Fällen (je nach Gemeinde) an ihrer Kopfbedeckung, die den Helmen der Londoner "Bobbies" ähnelt.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage k.A.
Besatzung k.A. Leistung k.A.
Hubraum (cm³) k.A. Zulässiges Gesamtgewicht (kg) k.A.
Tags
k.A.
Eingestellt am 11.04.2007 Hinzugefügt von Gerhard Steinbach
Aufrufe 3514

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Provincia di Verona (Provinz Verona)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Provincia di Verona (Provinz Verona) ›