Einsatzfahrzeug: Hlučín - Záchranný útvar HZS - FWK

Hlučín - Záchranný útvar HZS - FWK
Hlučín - Záchranný útvar HZS - FWK

Einsatzfahrzeug-ID: V107863 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Hlučín - Záchranný útvar HZS - FWK Kennzeichen 7T8 9146
Standort Europa (Europe)Tschechische Republik (Czech Republic)Moravskoslezský Kraj (Mährisch-Schlesische Region)Okres Opava (Bezirk Troppau)
Wache Záchranný útvar HZS ČR Hlučín Zuständige Leitstelle k.A.
Obergruppe Feuerwehr Organisation Berufsfeuerwehr (BF)
Klassifizierung Kranfahrzeug Hersteller Mercedes-Benz
Modell Actros 4151 AK Auf-/Ausbauhersteller Sonstige
Baujahr 2013 Erstzulassung 2013
Indienststellung 2013 Außerdienststellung k.A.
Beschreibung

Ein Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr der Tschechischen Republik.

Betreiber:
HZS steht für Hasičský záchranný sbor, die Bezeichnung der Berufsfeuerwehren in der Tschechischen Republik. Die vielfach verwendete Bezeichnung / Beschriftung Hasiči bedeutet Feuerwehr, wörtlich übersetzt eigentlich Feuerwehrleute.

Zuordnung:
Das Fahrzeug ist dem "Záchranný útvar HZS ČR" in der Stadt Hlučín zugeordnet. Dabei handelt es sich um eine ehemals militärische Spezialeinheit für Rettung, Bergung und Hilfeleistung, die seit dem 1.1.2009 der Berufsfeuerwehr unterstellt ist. Die Einheit, die insgesamt über etwa 150 Fahrzeuge, Anhänger und Boote verfügt, rückt von diesem Standort aus zentral zu größeren Lagen im ganzen Land aus.

Fahrgestell: Mercedes-Benz Actros 4151 AK 10×8/6

Das insgesamt fünfachsige Fahrzeug verfügt über vier Antriebsachsen sowie drei lenkbare Achsen.

  • Länge 11.727 mm
  • Breite 2.550 mm
  • Höhe 3.950 mm
  • Höchstgeschwindigkeit 90 km/h

Aufbau: Hidrokon (Türkei)

Typ: Hidrokon HK 240 K7 + L6

Die Klassifizierung des Krans lautet im tschechischen AD 80, wobei die 80 die maximale Hubkraft in Tonnen (bei einer Entfernung von 3 m vom Basispunkt des Krangelenks) bezeichnet.

Das Fahrzeug verfügt über zwei hydraulische Kranarme, K7 und L6.

Mit dem Basis-Kranarm K7 wird eine Arbeitsweite von 18,65 m erreicht. Über diese Distanz kann ein gewicht von max. 9.800 kg gehoben werden. Über zwei Verlängerungselemente kann eine Reichweite von 23,63 m mit einer Tragkraft von 7.100 kg erreicht werden.

Standardmäßig ist bei den Kollegen der tschechischen BF auf den Kranarm K7 die sechselementige Verlängerung L6 aufgesetzt. Mit dieser wird eine Reichweite von 38,73 m und eine Tragkraft von 860 kg erreicht. Auch das Element L6 verfügt über eine eigene Verlängerugnsmöglichkiet um zwei Elemente. Mit dieser wird dann eine maximale Reichweite von 45,05 m erreicht - allerdings bei einer Tragkraft von dann nur noch 280 kg.

Winde:
Am Kranarm K7 ist eine Winde für Standard-Kranarbeiten befestigt. Diese hat mit einem einfachen Stahlseil eine Tragkraft von max. 4.500 kg und kann mit bis zu sechs Seilen und einer maximalen Tragkraft von 23 t genutzt werden.

Abstützung:
Das Fahrzeug verfügt überinsgesamt sechs ausfahrbare Stützen. Vier davon befinden sich klassisch an den Fahrzeugseiten, zwei weitere am Heck. Mit vollends ausgefahrenen Stützelementen erreicht das Fahrzeug eine Gesamtbreite von 9,11 m.

Beschaffung:
Bei dem Fahrzeug handelt es sich in dieser Kombination aus Fahrgestell und Aufbau um ein Unikat. Die Auslieferung erfolgte durch die tschechische Kran-Firma ČKD mobilní jeřáby.

Der Anschaffungspreis beträgt 16.752.450 Kronen, das entspricht etwa 650.000 EUR. Finanziert wurde diese Summe zu 85% aus Mitteln der EU, die restlichen 15 % kamen aus dem Staatshaushalt der Tschechischen Republik.

Stationierung:
Hlučín (deutsch Hultschin) ist eine Stadt mit ca. 14.000 Einwohnern. Sie liegt 10 km nordwestlich von Ostrava (Ostrau) am linken Ufer der Oppa und ist das Zentrum des Hultschiner Ländchens (Hlučínsko).

Weitere, detaillierte Fotos und ein Video des Fahrzeugs bei den tschechischen Kollegen von pozary.cz:
http://www.pozary.cz/clanek/65668-video-zachranny-utvar-...es-benz-actros/

-----

Více informací, fotek i video:
http://www.pozary.cz/clanek/65668-video-zachranny-utvar-...es-benz-actros/

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • Warnbalken Holomý-Electronics VSLC 024 LU BbSbB
  • HeckkennleuchtenHolomý-Electronics VMLC
  • LED-Frontblitzer SoundOffSignal Ghost
  • Gelblicht
Besatzung 1/1 Leistung 375 kW / 510 PS / 503 hp
Hubraum (cm³) 15.928 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 54.500
Tags
Eingestellt am 04.06.2013 Hinzugefügt von kow
Aufrufe 30274

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Okres Opava (Bezirk Troppau)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Okres Opava (Bezirk Troppau) ›