Einsatzfahrzeug: Florian Steinburg 79/41-01 (a.D.)

Florian Steinburg 79/43-01
Florian Steinburg 79/43-01
  • Florian Steinburg 79/43-01

Einsatzfahrzeug-ID: V58605 Weiteres Foto hochladen

Funkrufname Florian Steinburg 79/41-01 (a.D.) Kennzeichen IZ-NU 12
Standort Europa (Europe)Deutschland (Germany)Schleswig-HolsteinSteinburg (IZ)
Wache FF Pöschendorf-Hadenfeld-Kaisborstel (a.D.) Zuständige Leitstelle Leitstelle West (HEI, IZ, PI, SE)
Obergruppe Feuerwehr Organisation Freiwillige Feuerwehr (FF)
Klassifizierung Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser Hersteller Mercedes-Benz
Modell Vario 612 D Auf-/Ausbauhersteller Ziegler
Baujahr 2000 Erstzulassung 2000
Indienststellung 2000 Außerdienststellung 2025
Beschreibung

Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W der Freiwilligen Feuerwehr Pöschendorf-Hadenfeld-Kaisborstel, eine gemeinsame Wehr der drei dem Amt Schenefeld angehörenden kleinen Gemeinden Pöschendorf, Hadenfeld und Kaisborstel.

Technische Daten:

  • Fahrgestell: Mercedes-Benz Vario 612 D
  • Motorleistung: 85 kW bei 3.800 1/min (4-Zylinder Diesel)
  • Hubraum: 2.874 cm³
  • Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 5.990 kg

Aufbau: Ziegler

Die Beladung umfaßt unter anderem 36 B-Schläuche, die zum Teil in Buchten über der TS gelagert werden, sowie zwei "Schnellangriffskisten" für den Angriffstrupp. In diesen werden je 2 Strahlrohre, C-Schläuche und ein Verteiler mitgeführt. Im Mannschaftsraum kann ein Kartentisch eingehakt werden.

Vorgänger war ein LF 8, Baujahr 1962.

Rufname bis August 2015:

  • Florian Steinburg 79/43-01

Nachdem die Einsatzbereitschaft personell nicht mehr sichergestellt werden konnte, wurde im Dezember 2025 die Auflösung der Wehr beschlossen. Das Einsatzgebiet wird künftig von der FF Schenefeld-Siezbüttel abgesichert, welche zunächst auf fünf Jahre einen Vertrag mit den drei Gemeinden beschlossen hat.

Das Fahrzeug soll 2026 verkauft und der Verkaufserlös anteilig auf die Gemeinden Pöschendorf (50%), Hadenfeld (30%) und Kaisborstel (20%) aufgeteilt werden.

Ausrüster k.A.
Sondersignalanlage
  • Rundum-Tonkombination Hella RTK 4-SL
  • 2 Frontblitzer Hella BSX-micro
Besatzung 1/5 Leistung 85 kW / 116 PS / 114 hp
Hubraum (cm³) 2.874 Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 5.990
Tags
k.A.
Eingestellt am 04.11.2006 Hinzugefügt von kay26
Aufrufe 4491

Korrektur-Formular

Sollten Sie in den Beschreibungen oder Fahrzeugdaten einen Fehler finden, weitere sachdienliche Informationen zum Fahrzeug besitzen oder einen Verstoß gegen das Urheberrecht melden wollen, dann benutzen Sie bitte das Korrekturformular. Wir bitten Sie darum, nur gesicherte Angaben zu machen, denn spekulative Informationen kosten das Admin-Team nur Zeit, die von uns besser verwendet werden kann.

Zum Korrektur-Formular

Weitere Einsatzfahrzeuge aus Steinburg (IZ)

Alle Einsatzfahrzeuge aus Steinburg (IZ) ›